Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@Duvar

Welchen Kühler nun bitte montiert ?
Kannst einige Fotos zeigen ?
Dank!

Der ist noch nicht auf dem Markt, er heißt Accelero 3 aufgerissene Fenster + offenes Seitenteil Extreme X. Hab iwie Kopfweh, glaub hab mirn Zug geholt oder so :fresse:
Temps waren jedoch Hammer mit +200mV GPU Temp max bei 63°C ca und VRM1 max 70 :D
Läuft bei mir gar nicht, brauche Tee. Immerhin die von oben auf uns 290 user herabsehenden 290Xer in die Schranken gewiesen. :ugly:

Der ist noch nicht auf dem Markt, er heißt Accelero 3 aufgerissene Fenster + offenes Seitenteil Extreme X. Hab iwie Kopfweh, glaub hab mirn Zug geholt oder so :fresse:
Temps waren jedoch Hammer mit +200mV GPU Temp max bei 63°C ca und VRM1 max 70 :D
Läuft bei mir gar nicht, brauche Tee. Immerhin die von oben auf uns 290 user herabsehenden 290Xer in die Schranken gewiesen. :ugly:

Ich brauch Lüfter mit mehr rpm, mein Morpheus kriegt die Karte mit 1500rpm der Noctuas nicht gekühlt bei +150 ._.

Die PLPS kann ich sehr empfehlen (schnurren gerade aufm Morpheus, während die 290 in DA:I geknechtet wird), die haben einen hammermäßigen Druck. :daumen: Für die volle Regelbarkeit würde ich Speedfan nutzen, denn der Afterburner & Co riegeln ja bereits bei 20% ab, was bei den PLPS noch ~800 U/Min. sind. Mit 0% in Speedfan sinds dann unter 600 U/Min. :love:

Du kannst mit Speedfan direkt die PWM-Zahl der 290(X) beeinflussen, ich meine nicht die Regelung über das Mainboard.
Speedfan und GPU-Drehzahlen.jpg

Du kannst mit Speedfan direkt die PWM-Zahl der 290(X) beeinflussen, ich meine nicht die Regelung über das Mainboard.
Anhang anzeigen 791377

Hatte das schon mitbekommen, nur wenn du mir sagst, wie ich es auf meinem ASUS Board zum laufen bekomme, wäre ich dankbar.
Sobald ich das Tool öffne Bluescreen, glaub das soll bei ASUS Boards nicht funktionieren.
ASUS hat aber eine super Lüftersteuerung.

War mir gar nicht bekannt, dass Speedfan bei Asus-Boards solche Zicken macht. :ka: Habs bei meinem Zweitrechner mit Asus H97 aber auch noch nicht getestet, weil die Lüftersteuerung im UEFI einfach der Hammer ist. :love:
Sollte das mit Speedfan nicht gehen und ein geeigneter PWM-Port aufm Board vorhanden sein, könnte man ja auch einfach die Regelung dort übernehmen. Spart einen Adapter. ;)

Ich kauf dir 6 stück, du mir? Dann hat jeder das Gefühl, einem Anderen was Gutes getan zu haben :D
Wäre eine Idee. :ugly:
Hey sind diese Lüfter gut?
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab die erworben im Marktplatz, da sind noch PL1 Versionen 2Stk, jedoch haben die zu wenig Power nehme ich an.
Bei dem B12-2 kommt es aufs Einsatzgebiet an.. Was willst du mit dem Anstellen?

Mal schauen, wenn es in der Front funzt und dort nicht zu laut wird kommen beide vorne rein.
Da ist ja bissl Platz beim Gehäuse vorne zwischen Lüfter und Meshfront.
Ansonsten kommt es nach oben oder nach hinten, mal schauen.

Zurück