Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Gehau deswegen sagte ich egal, jeder glaubt was er will. Wir können Tagelang hin und her, Tests analysieren usw. aber zu einem Ergebnis wird man wohl nicht kommen, mensch begreif das doch ;-)...
PCGH hat vor einegen Monaten auch die mittleren Boosttaktraten der Custommodelle in die Wertung auf genommen... Argument ist hinfällig.

Egal schwam drüber, einem blinden kann man die Augen nicht öffnen. Es wird wie mit der GTX680 und der HD7970(50) laufen...

Wie deffinierst du einen "Batzen" ?
So gewaltige unterschiede sind es im Mittel ja nicht mal.
Wenn die 290X nicht mehr reicht reicht auch eine GTX980 vermutlich nicht mehr. Außer es handelt sich um Titel die eine Fraktion massiv im Vorteil sein lässt. Aber da gibt es für beide Seiten Beispiele. In Schnitt ist eine GTX980 ca 15% schneller als eine R9 290X.

R9 290X und GTX980 sind die zwei schnellsten GPU´s (SingleGPU)... Warum sollte eine davon nicht reichen. Dann sind alle nicht genug!

Naja sie ist schon nen Stück schneller ca 10-20% aber halt fast 80-100% teurer.
Gruß

Oh man :ugly:
Schau doch was Raff selber schreibt in dem PCGH Test der 780 TI GHz, ich zitiere:

"Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Kurztest: Gerade noch in Taiwan, jetzt bei PC Games Hardware: Der Hersteller Gigabyte bringt mit der "GHz Edition" eine stark beschleunigte Version von Nvidias Geforce GTX 780 Ti auf den Markt. So viel vorweg: Es handelt sich um die schnellste Single-GPU-Grafikkarte, die je einen PCGH-Benchmark-Parcours durchlaufen hat."

"Gigabyte GTX 780 Ti GHz Edition: Ersteindruck zur Leistung
Nach wenigen Benchmarks ist klar: Gigabytes GTX 780 Ti GHz Edition ist die derzeit schnellste Single-GPU-Grafikkarte – mit sichtbarem Abstand. Gegenüber Referenzversionen der Geforce GTX 780 Ti, für die Nvidia einen GPU-Boost auf 928 MHz garantiert, kann sich die GV-N78TGHZ-3GD um mehr als 20 Prozent absetzen – das verdankt die Karte ihrem gigantischen Boost auf bis zu 1.241 MHz. Unser Sample arbeitet in Spielen mit schlimmstenfalls 1.215 MHz bei 1,100 Volt (Anno 2070), im Mittel beträgt der GPU-Boost 1.228 MHz."

Quelle: Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Hands-on-Test: Die schnellste Single-GPU-Karte der Welt

Plus die ganzen anderen Seiten lügen ja sicherlich alle und wurden bestimmt bezahlt von den Grünen :D
Bei aller Liebe zu AMD, man muss auch mal objektiv die Sache betrachten, was ist der Print steht sind nicht die 10 Gebote :D
Hab dir Testberichte von CB / Luxx/ HT4U / vorgelegt, selbst Test der PCGH zur Ti GHz, immer noch willste diskutieren, da gibts einfach nichts dran zu rütteln.
Welches 290X Customdesign knackt eine 780 Ti die im Mittel 1228MHz hält, zeig die mir mal bitte. Nun gut Schwamm drüber.

Einen hab ich noch :D

Schau mal mit wem die übertaktete 780 Ti Matrix konkurriert Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test

Die ist auf Augenhöhe mit den 980ern, selbst nachdem auch diese zusätzlich übertaktet wurden.
Vergleiche die Resultate der Asus 980 welche auf 1475MHz übertaktet wurde vs den Resultaten der 780 Ti welche bis max 1298MHz (1220-1298) erreicht.
Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test
Die 780 Ti ist nicht zu unterschätzen, einzig beim Verbrauch und Temps hat sie das nachsehn wie alle anderen auch gegen die 980er.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch was Raff selber schreibt in dem PCGH Test der 780 TI GHz, ich zitiere:

"Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Kurztest: Gerade noch in Taiwan, jetzt bei PC Games Hardware: Der Hersteller Gigabyte bringt mit der "GHz Edition" eine stark beschleunigte Version von Nvidias Geforce GTX 780 Ti auf den Markt. So viel vorweg: Es handelt sich um die schnellste Single-GPU-Grafikkarte, die je einen PCGH-Benchmark-Parcours durchlaufen hat."

Nach wenigen Benchmarks ist klar: Gigabytes GTX 780 Ti GHz Edition ist die derzeit schnellste Single-GPU-Grafikkarte – mit sichtbarem Abstand. Gegenüber Referenzversionen der Geforce GTX 780 Ti, für die Nvidia einen GPU-Boost auf 928 MHz garantiert, kann sich die GV-N78TGHZ-3GD um mehr als 20 Prozent absetzen – das verdankt die Karte ihrem gigantischen Boost auf bis zu 1.241 MHz. Unser Sample arbeitet in Spielen mit schlimmstenfalls 1.215 MHz bei 1,100 Volt (Anno 2070), im Mittel beträgt der GPU-Boost 1.228 MHz."

Quelle: Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Hands-on-Test: Die schnellste Single-GPU-Karte der Welt

Plus die ganzen anderen Seiten lügen ja sicherlich alle und wurden bestimmt bezahlt von den Grünen :D
Bei aller Liebe zu AMD, man muss auch mal objektiv die Sache betrachten, was ist der Print steht sind nicht die 10 Gebote :D
Hab dir Testberichte von CB / Luxx/ HT4U / vorgelegt, selbst Test der PCGH zur Ti GHz, immer noch willste diskutieren, da gibts einfach nichts dran zu rütteln.
Welches 290X Customdesign knackt eine 780 Ti die im Mittel 1228MHz hält, zeig die mir mal bitte. Nun gut Schwamm drüber.
Lasst uns doch mal gemeinsam mit einem Boardpartner eine R9 290X Karte entwickeln.

2x 8pin GPU + 1x 6pin VRAM, 8GB, 1100/1500, 4-Slot, 3x 120mm, 20 Phasen (4x VRAM & 16x GPU), VRMs Quer über der GPU auf breiterer Platine mit dicken Passivkühler wie beim Mainboard

:devil:

Da dürfte einiges gehen. :ugly:

Mein Vorschlag für den Name wäre XYZ R9 290X Exitus 2014 Edition

Für jene GPU würde ich auch 500€ zahlen. :D

Einen hab ich noch :D

Schau mal mit wem die übertaktete 780 Ti Matrix konkurriert Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test

Die ist auf Augenhöhe mit den 980ern, selbst nachdem auch diese zusätzlich übertaktet wurden.
Vergleiche die Resultate der Asus 980 welche auf 1475MHz übertaktet wurde vs den Resultaten der 780 Ti welche bis max 1298MHz (1220-1298) erreicht.
Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test
Die 780 Ti ist nicht zu unterschätzen, einzig beim Verbrauch und Temps hat sie das nachsehn wie alle anderen auch gegen die 980er.

Eine als Leistungsindex für alle? Komm schon, keiner sagt das alle Lügen. Wie kommst du darauf. Aber du merkst auch, das sobald einer nicht deine Meinung teilt, du dich hier fest beißt...
Wenn man alle Tests die man finden kann vergleicht, dann liegen beide wohl eher gleich auf als das sich eine absetzt!
Einzelne Tests sagen immer unterschiedliche Dinge! Deswegen habe ich mich entschieden bei PCGH zu schauen. Alles weitere bringt nicht weitere Erkenntisse mit sich, sondern nur mehr Fragezeichen. Ich bin der letzte der pro AMD oder pro Nvidia ist, ich hätte mir jetzt auch fast eine GTX980 gekauft. Aber die Benchmarks, der Spiele die mich interessiert haben sagen es lohnt nicht.
Wie schon ein paar Posts vorher, nun gut. Du hast deine Meinung!
PCGH Raff macht die Tests der GPU´s und auf Platz 2 ist doch die R9 290X. Ich persönlich finde auch, das seit ein paar Monaten die Custommodelle für die Wertung herangezogen werden eigentlich nicht richtig. Aber das ist Ansichtssache! So eine Tabelle sollte mMn mit den Spezifikationen sein von den Herstellern. Alles ander zeichnet die Ergebnisse nur weich!

Was du hast alle Tests vorgelegt? Träum weiter, ich habe sofort gesagt "es bringt nichts"
Also komm wieder runter und spack wen anders an!
Lass es uns lieber an dieser stelle für gut belassen und sagen jeder hat auf grund, der gelesenen sachen seine Meinung! Es wird hier nicht weiter gehen.

Ach weißt du was, ist mir auch egal was du jetzt noch dazu von dir gibst... Also wenn du es anderen nicht zuigestehen möchtest, auf Grund dessen was Sie im Inet und Printausgaben, in über einem Jahr so lesen und verfolgen eine Eigene und halt auch vielleicht andere Meinung zu bilden als die deine...

Grundsätzlich habe ich aber nur geschrieben, was in der PCGH z.B. steht! Sorry dafür, demnächst halte ich mich dir zu liebe nur noch an Tests und analysen von hwluxx! Oder hättest du einen anderen Wunsch?
Vielleicht möchtest du ja generell eine Benchmarkzensur, dann kannst du ja anderen vorschreiben welche Tests und welche Benchmarks sie lesen und glauben dürfen!

Sorry für das ausk..zen, aber ich kann es nicht haben wenn man anderen die eigene Meinung aufzwingen will! Kann auch sein das ich gerade etwas übertreibe... Dann dafür ein ehrlich gemeintes Sorry!

Hat eigentlich noch jmd ausser Atir Metro LL und hat bock mal 3 Loops laufen zu lassen? Geht ganz gut mit dem integrierten Benchmark, welcher sich im Metro LL Ordner befindet (Steam Apps---> Common Ordner)
Da trennt sich die Spreu vom Weizen, da beim 3er Loop, keine Zeit zum kühlen bleibt für die Karte, da der direkt im Anschluss automatisch neu gestartet wird, also ganz praktisch.
Plus man kann gut die Drops einsehen.

Der Metro LL Bench zeigt sogar instabiles CPU OC. Hab den immer zum Testen genommen, brauchts kein Prime mehr.
Würde ja gern heute abend ein paar Durchläufe posten, aber die PCS liegt bereits in Ihrer OVP, bereit zum Versand. :(

Ach und Duvar, welche 290 hast du eigentlich? 98° VRM find ich schon viel für die Spannung.

Lasst uns doch mal gemeinsam mit einem Boardpartner eine R9 290X Karte entwickeln.

2x 8pin GPU + 1x 6pin VRAM, 8GB, 1100/1500, 4-Slot, 3x 120mm, 20 Phasen (4x VRAM & 16x GPU), VRMs Quer über der GPU auf breiterer Platine mit dicken Passivkühler wie beim Mainboard

:devil:

Da dürfte einiges gehen. :ugly:

Mein Vorschlag für den Name wäre XYZ R9 290X Exitus 2014 Edition

Für jene GPU würde ich auch 500€ zahlen. :D

Ich nehme eine :D

Der Metro LL Bench zeigt sogar instabiles CPU OC. Hab den immer zum Testen genommen, brauchts kein Prime mehr.
Würde ja gern heute abend ein paar Durchläufe posten, aber die PCS liegt bereits in Ihrer OVP, bereit zum Versand. :(

Ach und Duvar, welche 290 hast du eigentlich? 98° VRM find ich schon viel für die Spannung.

Er hat ne tri-x...
Wenn du die pcs mit +200mV befeuerst hast auch deine 100°C

Und zum thema, die 980 ost schon merklich schneller als ne 780ti und die ist nen bissl vor ner 290x anzusiedeln von dem her hat duvar schon recht.

Gruß

Sehe ich halt nicht so, wenn ich mir alle für mich interessanten Benchmarks ansehe! Ok, ich sehe mir aber auch keine an wo mich die Spiele garnicht interessieren. Vielleicht deswegen...
Aber innerhalb der Spezifikationen ist die R9 290X nicht langsamer als die 780TI. Das sagen auch die Benchs von HT4U und PCGH... Das manche Custommodelle dann was anderes sind mag sein.
Eine 780TI die mit 1230MHz läuft übertaktet man aber auch nicht immer noch um 10%, oder? Das wären ja schon 1353MHz, Speicher nicht vergessen...
Eine R9 290X mit 1080MHz schon eher.

Also für mich sind die am ehesten gleich auf! Da deckt sich das was ich an Benchmarks gesehen habe und das was PCGH schreibt schon!

Ich würde auch nicht von merklich schneller reden. Aber passt schon.

Vergleicht man nur die schnellsten Custommodelle, sind die 780TI, im Schnitt aller Spiele, minimal schneller. Wer das sieht?
Vermutlich, ich will mir nicht anmaßen zu behaupten, ich kenne alle Benchs dieser Welt!

Zurück