Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Rechne mal mit rund +200mV und 50% PL.
Falls dies dann stabil läuft, testest du das ganze mit +175mV...150mV.
Denke jedoch, dass du bei ca 200mV schon landen wirst, für 1150/1400 wirst du sicherlich deutlich weniger Spannung brauchen und die FPS Ausbeute mit 1200 vs 1150MHz ist nicht sonderlich erwähnenswert.
Daher wäre meine Empfehlung max 1150MHz GPU Takt zu geben, wegen 2 FPS mehr 100W+ mehr zu verbrauchen lohnt net wirklich.

So ist es

Wie erreich ich den am besten 1200/1400 ?
wieviel mv muss ich dazu geben bzw wieviel % powertarget ??

Danke für jede Hilfe

machs so wie duvar schon sagte, ist halt von karte zu karte verschieden, und bitte undbedingt auf die temperatur achten, insbesondere die der spawas bei +200mV gehen die gerne mal durch die decke (also die temps :ugly:)
Gruß

Hey ich hab grad voll das Problem mein Cs Go Garrys Mod alle Halo 2 spiele funktionieren nicht mehr direkt nach dem Start und sind im Taskmanager dann inaktiv

Will dir jetzt nicht deine Hardware mies reden, nur würdest du deutlich mehr FPS haben mit einer guten Intel CPU.
Eventuell wünschst du dir zu Weihnachten einen 4790K samt Z97 Mainboard :D
Hier kannste mal sehen, wie es um deine CPU steht:

Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase (Zu Performacerating Spiele runter scrollen)
FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Hast ne geile 290, dann muss auch der Unterbau stimmen mMn.
Da wäre also noch so einiges drin.

Kommt für mich leider nicht in frage. Auch nicht zu Weihnachten. Ich muss im Moment damit auskommen was ich habe. Werde nächstes Jahr zu Konsole wechseln. PC und das aufrüsten geht mir langsam aufn Sack und es ist mir mittlerweile zu teuer geworden.

Eine zwischenfrage. Welchen Treiber benutzt ihr eigentlich um zu zocken? Den 14.9 oder 14.9.2 Beta? Bringt die Beta verbesserungen mit sich? Performance mäßig meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
So ich versuche gerade verzweifelt Trixx zum laufen zu bringen. Jedesmal wenn ich auf settings gehe stürtzt das Programm ab. :(
Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

War bei mir genauso und warum konnte keiner sagen. Trixx ist mist. Benutz einfach MSI Afterburner. Da ist alles dabei was man braucht und noch viel mehr.

Der Arschbrenner stürzt bei mir leider generell sofort mach dem Starten ab. Auch, wenn ich ihn aus dem Autostart nehme und manuell starte. Aber erst seit einigen Wochen, davor lief er selbst im Autostartfehlerfrei. Sogar schon das OS neu aufgesetzt :motz:

Yeah, super, dann hat das Undervolting immerhin etwas gebracht... Keine Ahnung, warum Sapphire deine Karte mit 1.2V Stock hat laufen lassen... Total sinnlos, da dein Chip ja erheblich weniger schafft

Hey, glaubt ihr, dass eine R9 290X, welche sich kurzfristik in eine Heuschrecke verwandelt hat (muss irg. was putt gegangen sein, sie hat auf einmal Spulenfiepen, dass sich anhöhrt wie eine Wiese in Frankreich an einen Sommerabend!), reklamiert werden kann, bzw ob Mindfactory da kulant ist?

War bei mir genauso und warum konnte keiner sagen. Trixx ist mist. Benutz einfach MSI Afterburner. Da ist alles dabei was man braucht und noch viel mehr.

Bei mir stürzt es auch ab, wenn ich auf Settings gehe, da braucht man aber net drauf gehen.
Trixx ist net unbedingt Mist, ist sehr nützlich, wenn man weiter als -100mV undervolten will.
Ihr könnt Trixx und den MSI AB in Kombination nutzen.
Richtig geile Temps lese ich hier, läuft bei euch :daumen:
Meine TriX kommt auch nicht über 70°C, aber bei 25% Lüfterspeed, schon geil eigentlich bei 0,8 Sone, ok der Takt liegt aber bei 950/1250, also jeweils 50 MHz runter getaktet.
Glaub werde mal eine aggressivere Lüfterkurve basteln, damit hier mal bissl Wind weht.

Hey, glaubt ihr, dass eine R9 290X, welche sich kurzfristik in eine Heuschrecke verwandelt hat (muss irg. was putt gegangen sein, sie hat auf einmal Spulenfiepen, dass sich anhöhrt wie eine Wiese in Frankreich an einen Sommerabend!), reklamiert werden kann, bzw ob Mindfactory da kulant ist?

MR ist sehr kulant

Die Karte läuft bei mir jetzt auch in Windoof zwischen 39-45 Grad :D

Haste meine settings nun schon ausprobiert?

So hab meine 290X mittlerweile im Griff, habe mir heute Morgen nen Adapter gebastelt damit ich die Lüfter via Poti selbst regeln kann.
Karte läuft nun mit folgenden Settings im CCC:
Leistung: 20%
GPU Takt: 3% (1130MHz)
Ram Takt: 3,2% (1290MHz)
Zieltemp: 85°C

Somit läuft die Karte:

Idle 39°C

5 Läufe Valley:
-GPU: 76°C
-VRM1: 83°C

30min BF3 Maxed out:
-GPU: 72°C
-VRM1: 81°C

Das alles bei etwa 33% Lüftergeschwindigkeit der Accelero Lüfter :daumen:
Mal sehen wie weit sich das noch optimieren lässt, jedenfalls sind die Tmeps um Welten besser als die letzen Tage mit Lüfter von der Karte geregelt oder via 7V adapter fest.
Achja Stock Vcore liegt bei meiner Karte bei 1.07V falls es jemanden interessiert.

Zurück