Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Habe schon alles abgecheckt.

Netzteil ist iO. Die Karte hängt sogar an 2 Rails.

Hatte auch schon eine PS4 und One für eine Woche hier als "Urlaubsbetreuung" von einem Bekannten. So schlecht sind die garnicht.

Jetzt wechseln wäre halt ein herber Verlust. :(

Hast du die Karte schon mal bei einem bekannten im Rechner getestet? Nur so lässt es sich ausschließen!
Warum bist du sicher das es am Netzteil nicht liegen kann? Ist dein Arbeitsspeicher übertaktet? Oder hast du den mal auf Fehler getestet?
Das kann echt nicht sein das die alle defekt sind, ich meine es nur gut! Nicht das es etwas anderes ist und du dich damit unötig quälst.
Die wievielte Karte ist das jetzt?

PS: Kommt schon, ne Konsole!?! Wer macht den sowas? Ich habe auch schon mal an der Konsole gezockt, aber irgendwie ist das einfach nicht das gleiche! Und an der Konsole gint es nichts zu basteln...

Hallo zusammen.

Ich habe gestern zu geschlagen und mir eine "PowerColor Radeon R9 290 PCS+" bestellt.

Jetzt liest man ja immer, dass man bissel Hand anlegen soll. Sprich Lüfter-Drehzahlen anpassen, Bios flashen oder ähnliches. Man stolpert überall mal grob so drüber.
Möchte jetzt ungern hier 1000 Seiten überfliegen...

Was wird denn empfohlen, bei einer neuen solchen Karte zu machen, um bestmöglich glücklich zu werden?

Erst mal gar nichts...Nur wenn sie dir zu laut ist, würde ich etwas verändern!
Dann die Offset Spannung reduzieren, bis zum Rande der instabilität. Fertig...

Das mache ich mit MSI-Afterburn?
Gibt es denn Empfehlungen welche Werte man einstellen sollte?

Komme von einer ATI 5870, hoffe der Unterschied gut bemerkbar. Gerade in letzter Zeit macht das 1GB VRAM immer wieder Probleme, bin mal gespannt wie sich das jetzt bei 4GB darstellt.

Haha, ja, den Unterschied wirst du bemerken. Schon 660Ti mit krankem OC auf 290X war ein Mega Unterschied (leider auch was Treiberprobleme betrifft :motz:). Ich habe einfach unten immer auf 20% (minumum das meine karte regelt), dann gehts ab ca. 55° nach oben, bis ich bei 85° bei 100% bin.

Nö, nen bissl untervolten und die Lüfterkurve anpassen und du wirst sehr glücklich werden :daumen:
Gruß

Vielleicht wird er ja so schon glücklich, ich fand halt das man nicht jedem gleich vor Inbetriebnahme dazu raten sollte die GPU außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben!
Die Offset Spannung zu reduzieren ist undervolting. ;-)

Hey Ebastler, was für Treiberprobleme?

Seit 2 Wochen: Afterburner + egal welcher AMD Treiber = sofortiger Blackscreen

Trixx + 14.9.1 läuft.

Davor lief 14.9 mit dem Afterburner 1A. Nun hab ich nen Clean Install von 8.1 gemacht, alles neu drauf, und immer noch das selbe Problem.

Seit 2 Wochen: Afterburner + egal welcher AMD Treiber = sofortiger Blackscreen

Trixx + 14.9.1 läuft.

Davor lief 14.9 mit dem Afterburner 1A. Nun hab ich nen Clean Install von 8.1 gemacht, alles neu drauf, und immer noch das selbe Problem.

Echt, ich nutze seid jeher den AB und starte den auch autmatisch mit Win7. Liegt es vielleicht an Win 8.1?
Aber selbst wenn es mit dem AB und WIN 8.1 Probleme gibt bedeutet das ja nicht das der Treiber mies ist. Vielleicht liegt der Fehler ja im Afterburner!?!

Es ist zu empfehlen den AB erst nach dem CCC starten zu lassen. Dies lässt sich einfach in der Konfig Datei vom AB unter dem Punkt "startup delay" einstellen (Eingabe in ms). Hab bei mir z.B. 10000 eingegeben, so dass der AB um 10 s verzögert startet.

Ich würde Aerics auch dazu raten zu optimieren.
Das ist fast so wie wenn du, deinen Mercedes an AMG gibst und die tunen den :ugly:
Wobei da wird der Sound eher lauter, bei dir passiert das Gegenteil und dein Spritverbrauch (Strom) sinkt :D

wenn du willst helf ich dir gern, kannst mir ne pn schreiben, oder einfach hier im fred, luffikuve kannst mal so testen:

luefterkurve-pcs-png.782909

Ist natürlich auch von deiner gehäusebelüftung, karte, usw... abhängig.

Gruß

(Abstand dem bösen minibild :D)

Anhänge

• Lüfterkurve PCS+.PNG
    Lüfterkurve PCS+.PNG
    20 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab momentan 75° als max Temp, und die erreich ich.
Meine zwei NF-F12 haben 5-7mm um Luft anzusaugen, entsprechend wenig Luft kriegen die durch den Morpheus. 100% erreiche ich schon ab und an.

Warum ich 75° hab? Weil ich so behinderte Wärmeleitpads an den VRM1 hab, dass die sonst überhitzen. Jetzt sind ja Phobya XT und die EK Waterblocks Backplate gekommen.

Mein Case ist eine Katastrophe, aber ich hab heut schon das neue gegekauft. 50€, zweiter Hand, iATX. Freu mich extrem!

Das schönste Gehäuse, das jemals produziert wurde...
Und ich mache es vielleicht noch schöner^^ Eventuell wird es schwarz eloxiert, aber da muss ich es mir erst anschauen. Natur-Alu ist auch sehr schön. Sonst will ich möglichst nahenahe am Design bleiben und von außen nix ändern. Muss es nnoch bezahlen, dann wandert es zu mir.

Zurück