Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@ebastler

Hier der Link meiner R9 290 Referenz 947 Mhz und Untervolting MINUS 62 mV
Läuft mit diesem Untervolting (und 1060 Mhz GPU Takt ) auch in Bechmarks durch,
zockte auch mit 1060 Mhz, aber Takt wird eben nicht gehalten.
Nach dem 13.12 WHQL Treiber wurde die Karte immer besser ausgelastet, daher auch wesentlich wärmer als gleich am Anfang, als die Karte noch recht neu war.

http://abload.de/img/gpu-zr9290referenzuvmu4uio.jpg

DAs sind meine Werte nach 30min Battlefield 4@max+Downsampling mit auf 40% fixiertem Lüfter. Ich hab seit heute einen 140er Seitenlüfter der die heisse Luft direkt rauszieht, der ist Gold wert. Dann noch einen 200er vorne und einen 120er hinten.
Die Karte ist übrigens auf 290X geflashed also eigendlich noch ein Stück wärmer. Vorher hat sich das CAse echt ziemlich aufgeheizt mit der Zeit da hatte ich meist einfach das Seitenteil weggelassen. Viele kann man noch undervolten, geht bei meiner aber null. 10MHz Takt mehr und es gibt nach kurzer Zeit nen Crash.

http://abload.de/img/40_lfter3nske.jpg

sieht sogar hervoragend aus!

Hab ich probiert und bereut :D
14.9.1 lauft grad hervorragend.

Ich denke nach wie vor der Fehler liegt nicht im Treiber, dafür haben zu viele User keine Probleme! Aber wenn es so bei dir erstmal gut läuft ist ja auch ok!
Aber generell sollte man immer erst den neusten Beta versuchen, ohne lange zu grübeln! Wenn es dann nicht gehen sollte (was unwahrscheinlich ist) kann man immernoch einen anderen ausprobieren! Ich spiele auch viel BF4 und noch mit keinem Beta Treiber probleme!

DAs sind meine Werte nach 30min Battlefield 4@max+Downsampling mit auf 40% fixiertem Lüfter. Ich hab seit heute einen 140er Seitenlüfter der die heisse Luft direkt rauszieht, der ist Gold wert. Dann noch einen 200er vorne und einen 120er hinten.
Die Karte ist übrigens auf 290X geflashed also eigendlich noch ein Stück wärmer. Vorher hat sich das CAse echt ziemlich aufgeheizt mit der Zeit da hatte ich meist einfach das Seitenteil weggelassen. Viele kann man noch undervolten, geht bei meiner aber null. 10MHz Takt mehr und es gibt nach kurzer Zeit nen Crash.

http://abload.de/img/40_lfter3nske.jpg

Mit welchem BIOS hast du geflashed .. ?

Die drei Punkte klingen zumindest erstmal garnicht so unlogisch. Bei Punkt 2. wäre nur interessant warum die "Fremd"- Software nicht mit dem CCC will! Denn einfach zu unterstellen das man bei AMD keine Treiber programmieren kann, finde ich ist ein etwas zu einfacher Weg.
Die meisten haben eben keine Probleme. Und die, die Probleme haben (keine selbst gemachten)die gibt es bei Nvidia auch...

Warum die Canon Software mit den neueren Catalysts nicht mehr mag, keine Ahnung.
Kann es aber immer nachstellen, ist aber nur unter Win 8.1. AMD habe ich schon Problem geschildert, mal schauen ob sich mit den zukünftigen Catalysts was ändert und ob die das überhaupt nachstellen können. Ist aber wie gesagt nicht weiter tragisch.

Hab jetzt auch mal etwas undervoltet.
Mit 1GHZ GPU Takt und 1250 VRAM Takt komme ich auf -80mv (keine Ahnung ob da noch mehr geht), real liegen dann 1,08 an. Damit wird die Karte bei Ryse (habe Ryse mit den Werten durchgezock) gerade mal 52° warm, die VRM pendeln sich bei 55 und 57° ein bei 20% Lüfter am Accelero.

Musst mal gucken welche Händler teilnehmen, das programm heißt AMD Never Settle Forever.
Mindfactory ist auf jeden fall dabei ;)
Gruß

Teilnehmende Händler in Deutschland, zumindest laut AMD, wären diese hier:
Zu Österreich werden dort leider keine Aussagen getroffen - ich würde beim Händler meines Vertrauens nachfragen, ob er an der Aktion teilnimmt oder nicht; bei fehlenden Angaben der Händler müsste man jedoch davon ausgehen, dass dort nicht an Never Settle partizipiert wird.

... habe mal wieder etwas uv probiert.... -62 mV und 1030/1250 MHz ( @stock) 2 Stunden BF4 auf vollem 32er stabiles Game.
Bei GPu 59°C und VRM 1 bei max. 70°C und 2 bei max. 63!C Lüfter max. 73%. VCore zwischen 1,07 und 1,09V.

Werde mir die Karte über Deutschland bestellen. Kostet mich mit Versand 307 Euro, geht auch okay.

Könnt ihr mir sagen wie das bei Hardwareversand.de so ist, wenn ich die Karte binnen 14 Tagen retourniere. Geben die einem da das Geld retour oder eher nur Gutschrift etc. ?

@ebastler

Paket R9 290 Turboduo heute Deinem Kollegen geliefert!
Nur ob das Neue NT reicht, weiss nicht so Recht :-( :-(
Weitaus Besser wäre ein komplett Neues, Bequiet, Seasonic odg.

Ja, ich weiß... Es ist nicht das Beste. Gruppenreguliert (Okay, ist mein e9 auch), schrottig abgesichert usw. Aber es leistet so weit ich weiß wirklich das was draufsteht, und die Regulierung ist bis 500W auch okay. Es ist so weit ich weiß 2012 auf den Markt gekommen (neue Revision, aber trotzdem schon wieder aus dem Angebot genommen), da hoffe ich, dass es auch mit den Lastwechseln klarkommt...

Immerhin braucht so ne 290 ja nicht so viel Strom.

Sonst kriegt er das Netzteil, das ich grad als Reviewsample da hab. Technisch um Welten besser.

Er hat kein passendes Monitorkabel, morgen testet er die Karte!

Ja, besser du gibst ihm Dein Neues Sample, denn sonst raucht echt wieder so eine R9-290 Turboduo ab...
Wäre nicht ratsam!!

Sollte dieses NT sein:
Corsair Gaming Series GS600 2013 Edition 600W ATX 2.31 (CP-9020063-EU) Preisvergleich | Geizhals EU

Zudem ein echter Brüllwürfel unter Last
und wohl noch fast lauter als die Turboduo, obwohl bis 80% Lüfter geht der Lüfter schon, danach wird schon gut laut, aber nicht wie die Referenz Karte!
Besser er testet sobald du bei Ihm bist mit dem Neuen NT, (sprich dem Reviewsample) oder was sagst Du Moritz?!

Zurück