Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich will ja nicht aufdringlich sein :D, aber kann mir einer meine Frage beantworten? Ich bin hin und hergerissen.

Sind beide gut ;-)

Die vapor ist ein tick besser.....da die Vapor die spawas gut kühlt und auch unter Last leiser ist. Die hat leds auf der backplate , die die Auslastung der graka anzeigt.. und sie hat einen Sapphire led schriftzug die he nach temperatur blau/grün/Orange/rot leuchtet. Alles spielereien:0)
Mit hilfe von Msi Afterburner kannste die Luffikurve entscharfen und wenn du willst auf minimum drehen lassen...Musst natürlich bisl uv betreiben usw. Bei der pcs kannste nicht soweit runter....da die spawas sonst zu heiss werden.... Aber Wie gesagt bekommste die pcs+ auch silent .... Sind beide super karten.....sonst hätte ich die pcs nicht beim kollegen verbaut;-)

geht mehr spannung

wenn man schon ne sapphire karte hat, warum nicht das sapphire tool,
kannst ja mal anschauen

afterburner hat aber glaub mehr monitoring optionen

man kann wohl auch beide laufen lassen, trixx für die spannung, und afteburner für alles andere

Besteht die Möglichkeit die äußeren Lüfter im Idle abzuschalten auch, wenn man mittels Software die Lüfterkurve anpasst? Oder geht der Effekt verloren, weil sich dann nur alle Lüfter gleichzeitig regeln lassen?

boah, ich probier erst mal so,
gscheite wakü wär auch mal noch son thema,

bin auch nicht sicher, obs wakü blocks für meine karten gibt

windforce, pcs+, xfx double dissipation

hatte auch schon überlegt, ob ich selbst welche fräsen soll,
das wär mal was, selbst gemachte wasserkühlblocks...

fürs erste hab ich mir die tage mal paar lüfterabdeckungen gefräst
http://extreme.pcgameshardware.de/members/110215-bertb-albums-fraesteile-6664.html

gegen nen kühlblock ist das na klar pillepalle,
müsste erst mal die karten auseinander bauen und ordentlich vermessen,
die höhenunterschiede zwischen gpu und spawas und rams vor allem
oder die maße von nem kaufbaren kühler nachlesen, falls der passt

das einzig schwierige wären die superfeinen kanäle genau über der gpu, http://www.aquatuning.us/media/image/12709-2.jpg (so als beispiel)
feiner als 1mm könnte ich glaub nicht machen,
falls ich selber paar fräser kaufe, eventuell doch

Zuletzt bearbeitet:
habe diverse lüfter dazu bestellt

thx pseudo, gute info,
werde ich aber so bald wohl nicht in angriff nehmen,
erst mal sehen, wie es läuft mit luft,

lautstärke ist mir relativ schniepe,
hoffe nur, dass alles kühl genug bleibt, aber ich geh davon aus

vielleicht im neuen jahr,
oder ne 2011-3 basis, falls der fx doch auch auf uhd zum klotz am bein wird
mal sehen, was es an weihnachtsgeld gibt,
hoffe begründet auf nen monatslohn obendrauf,
aber sicher ist nichts

weiter geht's...wieder @ home:D

eine halbe stunde crysis3 auf 1000/1300mhz@-31mv ~1,08v. wie gesagt alle Luffis auf min samt graka:daumen: max 315 watt. Crysis3 zieht echt watt aus der Karte:ugly: wenn nun die vapo kühler gehalten werden würde...dannn könnt man eventuell nochn paar watt einsparen;) was ich habe nett will...möchte eine lautlose karte:D

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Anhänge

• crysis3_2014_10_23_23_15_33_529.jpg
    crysis3_2014_10_23_23_15_33_529.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • jh.PNG
    jh.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMAG0094.jpg
    IMAG0094.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 58
weiter geht's...wieder @ home:D

eine halbe stunde crysis3 auf 1000/1300mhz@-31mv ~1,08v. wie gesagt alle Luffis auf min samt graka:daumen: max 315 watt. Crysis3 zieht echt watt aus der Karte:ugly: wenn nun die vapo kühler gehalten werden würde...dannn könnt man eventuell nochn paar watt einsparen;) was ich habe nett will...möchte eine lautlose karte:D

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here
IMG_20141023_170241.jpg

Da liege ich mit meinen ~1,25V (Stock) noch gut im Rennen, was den Verbrauch angeht. :ugly: Gemessen in Watch_Dogs.

Zurück