Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Sicherlich mit nicht nur einer Karte, weil bei mir dümpeln die FPS bei 30+- 10 rum wenn ich das so einstelle und das sind eindeutig zu wenig Frames. (@ Full HD)

Eine 280 oder 280X müsste ich schon auf Anschlag übertakten, um die Werte bzw Leistung einer runter getakteten und extrem undervolteten 290 (X) zu erreichen, was wiederum zu laut wird + die Leistungsaufnahme deutlich höher sein wird bei der übertakteten 280X. So hast du jedoch selbst so brutal undervoltet, meistens genügend FPS und eine sehr wenig verbrauchende und super leise Karte. (@ Full HD)
Es ist halt besser in der Hinterhand genügend Leistung zu haben, falls diese mal notwendig werden würde. Wenn die 280X übertaktet die Segel streicht, kann man mit der 290 noch in die vollen gehen und die Karte weiter betreiben, nur, noch ist die maximale Leistung der 290 meistens nicht nötig. Abgesehen davon, macht das ganze Optimieren Spaß, zumindest mir und warum sollte ich unnötig Strom verballern, wenn es auch anders geht? Selbst mit optimierten idle Settings, wie von mir gezeigt, spart man doch recht viel, wenn man Videos schaut 57W vs 19W (max).
Unter Last, kann man halt noch mehr einsparen wie "nur" 38W. Du lässt doch Zuhause auch nicht in jedem Raum die Lichter etc permanent an, das Ganze ist halt nicht nur gut für die Geldbörse, wie schon mehrfach erzählt.
Wer will denn nicht eine super starke Karte, die extrem leise ist + sehr wenig verbraucht? Würde es dies ab Werk geben, würden die Leute die Läden einrennen, du machst halt deine Ohnehin schon gute Karte deutlich besser und hast je nach dem noch viel Spaß daran beim Ausloten der ganzen Geschichte.

Jedoch sehe ich nicht das eine R9 290X ind FUll HD unterfordert ist. Wie du selbst sagtest (MetroLL) gibt es ein paar Spiele die die Leistung brauchen. Das sind genau die Spiele die ich so Zocke. Metro LL, BF4, Crysis 3, FarCry 3. Natürlich kann man hier und da Details oder so reduzieren. Das will ich aber nicht!

Auf der anderen Seite finde ich, genau wegen so sachen wie uv oder oc und ov sind wir hier im Forum! Also deine Erfahrungen auch und speichere mir die im Kopf. Nur bin ich derzeit auf dem Trip der Leistung, da ich sie auch brauch.

Meine verschiedene HD7950@1,36GHz war nicht wirklich langsamer ( fürs Auge ) als eine R9 290@Stock mit Ref Kühler und ja die verbrauchte ein paar Watt mehr.
Jeoch mit 1,2GHz hat die HD7950 auch nicht mehr verbraucht als die R9 290@Stock und die Leistung war fast die selbe.

Ich bleibe dabei, wenn man die R9 290(X) mit 800MHz oder so laufen lassen will, brauch man eigentlich keine kaufen da es auch sehr leise Modelle der Vorgänger gibt.
Aber den Basteltrieb verstehe ich nur zu gut und das optimieren kann ich auch nie lassen!

Ich habe z.B. auch mal meine R9 290X mit Ref Design optimiert. WLP neu, Slotblende entfernt, Takt auf 960MHz / 1300MHz und uv -50mV. Habe mit diesen Setting gemessen und gesehen das es in Crysis 3 z.B. keinen unterschied machte ob optimiert oder Stock. Aber die Spieleleistung zu reduzieren widerstrebt mir.

MfG

Jedoch sehe ich nicht das eine R9 290X ind FUll HD unterfordert ist. Wie du selbst sagtest (MetroLL) gibt es ein paar Spiele die die Leistung brauchen. Das sind genau die Spiele die ich so Zocke. Metro LL, BF4, Crysis 3, FarCry 3. Natürlich kann man hier und da Details oder so reduzieren. Das will ich aber nicht!

Auf der anderen Seite finde ich, genau wegen so sachen wie uv oder oc und ov sind wir hier im Forum! Also deine Erfahrungen auch und speichere mir die im Kopf. Nur bin ich derzeit auf dem Trip der Leistung, da ich sie auch brauch.

Meine verschiedene HD7950@1,36GHz war nicht wirklich langsamer ( fürs Auge ) als eine R9 290@Stock mit Ref Kühler und ja die verbrauchte ein paar Watt mehr.
Jeoch mit 1,2GHz hat die HD7950 auch nicht mehr verbraucht als die R9 290@Stock und die Leistung war fast die selbe.

Ich bleibe dabei, wenn man die R9 290(X) mit 800MHz oder so laufen lassen will, brauch man eigentlich keine kaufen da es auch sehr leise Modelle der Vorgänger gibt.
Aber den Basteltrieb verstehe ich nur zu gut und das optimieren kann ich auch nie lassen!

Ich habe z.B. auch mal meine R9 290X mit Ref Design optimiert. WLP neu, Slotblende entfernt, Takt auf 960MHz / 1300MHz und uv -50mV. Habe mit diesen Setting gemessen und gesehen das es in Crysis 3 z.B. keinen unterschied machte ob optimiert oder Stock. Aber die Spieleleistung zu reduzieren widerstrebt mir.

MfG

Naja ich hatte auch eine 7950 die 24/7 mit 1150/1500mhz Asus DCII lief und dann erst auf eine 290 ref gewechselt und der unterschied war schon ernorm.

Für bf4 MP was ich zur Zeit nur zogge...Komme ich mir Unter 60fps....meistens 80-100fps.....und das auf 980/1250mhz. Für c3 FC2 und TR bitte ich 1100/1400mhz @-6mv..... Und für extreme spiele die eventuell kommen werden....werde ich 1150/1500mhz nutzen.....das ist Aber nicht mehr silent.....Aber MIT KH kein problem....die 60% luffi

Darfst Mich bei bf4 gerne adden...Turboholly ;-)

MfG
Unterfordert ist die Karte nicht, du nutzt Sie nur nicht optimal. ;)
Sicherlich mit nicht nur einer Karte, weil bei mir dümpeln die FPS bei 30+- 10 rum wenn ich das so einstelle und das sind eindeutig zu wenig Frames. (@ Full HD)
Ich bin so im Schnitt bei 35/40 FPS. Finde das gearde in Titeln wie Metro sehr nice, da dort auch 24FPS noch gut spielbar sind. Ich besitze nur eine R9 290. bigok.gif Aber wenn ich einmal im Jahr BF4 spiele, müssen es mindestens 60 FPS sein. Das ruckelt drunter höllisch. Zum Glück läuft das auch am Anschlag mit 60 PFS+. :D
Bei mir zählt Qualität vor Quantität!
- Und genau hier unterscheiden wir uns. wu282.gif Jeder hat da andere Ansprüche. Von daher kann man die Aussage "Die R9 290 langweilt sich in FHD." nicht pauschalisieren, was gern getan wird. Selbst Watch_Dogs schafft eine R9 290 nicht auf Ultra (Alles Aufanschlag, aber nur 2x MSAA|TheWorseMod drauf) - Da läuft einfach der VRAM voll. :ugly:

Hier mal ein GPU-Z Log von mir - Upload Files, MP3, Music. Free File Hosting To Share Files Man lege besonders Augenmerk auf das gestrige & heutige Datum. Habe da nur Watch_Dogs gespielt und das SPiel ist schon nicht ohne. Betreibe die Karte Stock. Hat einen hohen VCore. :(

Naja ich hatte auch eine 7950 die 24/7 mit 1150/1500mhz Asus DCII lief und dann erst auf eine 290 ref gewechselt und der unterschied war schon ernorm.

Für bf4 MP was ich zur Zeit nur zogge...Komme ich mir Unter 60fps....meistens 80-100fps.....und das auf 980/1250mhz. Für c3 FC2 und TR bitte ich 1100/1400mhz @-6mv..... Und für extreme spiele die eventuell kommen werden....werde ich 1150/1500mhz nutzen.....das ist Aber nicht mehr silent.....Aber MIT KH kein problem....die 60% luffi

Igrendwann ist jede Karte am Ende. Das ganze OC bringt doch auch nicht Welten. Wenn die Grundleistung nicht stimmt, braucht man das auch nicht mit OC kaschieren. :)

Also meine HD7950@1,36GHz schaffte auch BF4 mit Ultra (nur 4xmsaa reduziert auf 2xmsaa) auf 60Fps. Aber das adden mache vielleicht mal, wenn ich Zeit habe...
Und ich habe jetzt dank Wakü auch bei 1,2GHz das Geräuschniveau, das ich vorher im idle hatte! ;-)

Hey Pseudo genau das meinte ich ja. Ich sagte das ich nicht finde das eine R9 290(X) in FullHD unterfordert ist! Eher im Gegenteil. Wobei das wieder am Spiel hängt das man spielen will.

Also meine HD7950@1,36GHz schaffte auch BF4 mit Ultra (nur 4xmsaa reduziert auf 2xmsaa) auf 60Fps. Aber das adden mache vielleicht mal, wenn ich Zeit habe...
Und ich habe jetzt dank Wakü auch bei 1,2GHz das Geräuschniveau, das ich vorher im idle hatte! ;-)

Hey Pseudo genau das meinte ich ja. Ich sagte das ich nicht finde das eine R9 290(X) in FullHD unterfordert ist! Eher im Gegenteil. Wobei das wieder am Spiel hängt das man spielen will.

1,36ghz ist ja auch nicht gerade wenig @24/7;) datt schaffen höchstens 2% aller 7950er:D

jo wenn du Zeit hast , kannst mich gerne adden:daumen:

Ja das war schon ein Sahnestück, für 1,25GHz nur 1,2V im Afterburner eingestellt... Mit 1,256V gingen schon die 1,3GHz Gamestable (alle die als instabil galten) und im 3Dmark ging die sogar bis 1380MHz hoch... Aber hey, bin jetzt mit meiner 290X auch sehr gut zufrieden, 1140MHz bei 1,11V im Schnitt ( also Stockvoltage, im afterburner 0%).

Und @ Pseudo Der Basistakt meiner HD7950 war 800MHz/1250MHz und max oc Gamestable ohne Störgeräusche von Spulen oder sonst was war 1360MHz/1800MHz.
Das ist ein Taktplus von +70%/+44%, das resultierte in Crysis 3 in 57% mehr Fps. In der PCGH Testszene.

so mal cpu auf 4,2ghz mit bisl weniger Spannung...hat aber nix gebracht...habe komischerweise mehr verbrauch:ugly: egal kommt wieder auf 4,3ghz:daumen: habe eine stunde Crysis3 getestet , alles @max nur halt statt MSSA auf FXXA :D hier das Ergebnis. max gpu 74 grad und max vrms bei 69 grad ...bei max 23% Luffi...was will man mehr:hail:

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG0093.jpg
    IMAG0093.jpg
    767,5 KB · Aufrufe: 58
  • crysis3_2014_10_23_12_19_52_657.jpg
    crysis3_2014_10_23_12_19_52_657.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
Ja in einigen Punkten unterscheiden wir uns wirklich Freunde.
Ich sehe einfach keinen Unterschied wenn ich die Grafiksettings minimalst, wirklich nur einen Hauch runter drehe, bringt aber eine Menge FPS + die Chance stark zu undervolten.
Metro kann man auch gut mit 2x SSAA spielen, sieht auch kaum schlechter aus, man könnte womöglich einen Unterschied ausmachen, wenn man sich an einen Punkt fixiert und nur den anstarrt permanent.
Nur wer macht das? Da ist man am rennen und ballern, meist ist es auch dunkel etc, bis ich da mal was ausmache wie zB, oh jaaa der Schwanz vom Monster sieht aber ein ticken schärfer aus mit max Settings etc, denke ihr wisst worauf ich hinaus will :D Muss halt jeder machen, wie er für richtig hält, finde unsere Karten echt Top und wie Beren schon sagte, sind das Rohdiamanten, die man in beide Richtungen super optimieren kann.
Ich für meinen Teil bin damit einverstanden minimalste Abstriche in den Settings zu machen, weil ich den Unterschied meistens absolut nicht sehe, da brauchste schon 2 Screenshots und eine Lupe um welche auszumachen.
Denke viele haben dann ein ruhigeres Gewissen, wenn alles auf ultra steht, ich persönlich stehe da wie gesagt drüber und wenn ich mir die Vorteile die das UV mit sich bringt noch ansehe und eine Pro und Contra Liste mache, dann führt da einfach kein Weg dran vorbei. Macht mal eine Pro und Contra Liste ernsthaft in Gedanken.

Eine Sache noch, es wurde ja Metro LL genannt, was bringen mir durchschnittliche 30 FPS? Die meisten von uns sind damit net zufrieden, dann stelle ich doch lieber SSAA auf 2x und kann deftig undervolten und hab kaum optische Abstriche machen müssen und dennoch mehr FPS als 30.

Ich sehe einfach keinen Unterschied wenn ich die Grafiksettings minimalst, wirklich nur einen Hauch runter drehe, bringt aber eine Menge FPS + die Chance stark zu undervolten.
Metro kann man auch gut mit 2x SSAA spielen, sieht auch kaum schlechter aus, man könnte womöglich einen Unterschied ausmachen, wenn man sich an einen Punkt fixiert und nur den anstarrt permanent.
Nur wer macht das? Da ist man am rennen und ballern, meist ist es auch dunkel etc, bis ich da mal was ausmache wie zB, oh jaaa der Schwanz vom Monster sieht aber ein ticken schärfer aus mit max Settings etc, denke ihr wisst worauf ich hinaus will :D Muss halt jeder machen, wie er für richtig hält, finde unsere Karten echt Top und wie Beren schon sagte, sind das Rohdiamanten, die man in beide Richtungen super optimieren kann.
Ich für meinen Teil bin damit einverstanden minimalste Abstriche in den Settings zu machen, weil ich den Unterschied meistens absolut nicht sehe, da brauchste schon 2 Screenshots und eine Lupe um welche auszumachen.
Denke viele haben dann ein ruhigeres Gewissen, wenn alles auf ultra steht, ich persönlich stehe da wie gesagt drüber und wenn ich mir die Vorteile die das UV mit sich bringt noch ansehe und eine Pro und Contra Liste mache, dann führt da einfach kein Weg dran vorbei. Macht mal eine Pro und Contra Liste ernsthaft in Gedanken.

Eine Sache noch, es wurde ja Metro LL genannt, was bringen mir durchschnittliche 30 FPS? Die meisten von uns sind damit net zufrieden, dann stelle ich doch lieber SSAA auf 2x und kann deftig undervolten und hab kaum optische Abstriche machen müssen und dennoch mehr FPS als 30.

Du hast alles Richtig aus gedrückt ....Top.... I love meine 290 :0) kein oc wunder aber egal.....so eine 970 ist Schick aber eigentlich nicht besser als eine bisl optimierte 290. Nicht sparsamer , nur ab und an einen Tick schneller. Die spawas temps können nicht aus gelesen werden.....die sollen ziemlich glühen......und es sollen überdurchschnittlich viele modele an spulenfiepen leiden........und die 970 ist auch noch um einiges teurer.....mmmhhh ich empfehle Lieberman zur Zeit die 290er , da diese preislich besser aufgestellt sind....würde nvidia die preise senken auf 290 Niveau , dann würde es anders aussehen

Ich wollte die Tage meine Asus 6970 DirectCU II ersetzen, da die nun so langsam an ihre Grenzen kommt. Nun überlege ich zu der 290 Vapor-X oder der 290 PCS+ zu greifen.

Allerdings ist mir ein leiser Betrieb wichtig, daher meine Frage an Besitzer der Karten: Kann ich das Lautstärkeniveau halten oder liegen die 290er womöglich darunter?

Gruß

6970 hat ähnlich viel strom gesoffen, von daher sollte das ähnlich rauskommen

pcs+ empfinde ich als leise, habe sie selbst

vapor x soll noch besser sein, was das angeht,
da die jetzt auch bei 285€ liegt, kann man die 15€ ruhig drauf zahlen

xfx double dissipation liegt mittlerweile bei 245€
XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-EDFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ich habe die auch, finde sie persönlich sehr gut,
das sind dann na klar schon 40€

pcs+ ist leiser, vapor x vermutlich dann erst recht

Ich wollte die Tage meine Asus 6970 DirectCU II ersetzen, da die nun so langsam an ihre Grenzen kommt. Nun überlege ich zu der 290 Vapor-X oder der 290 PCS+ zu greifen.

Allerdings ist mir ein leiser Betrieb wichtig, daher meine Frage an Besitzer der Karten: Kann ich das Lautstärkeniveau halten oder liegen die 290er womöglich darunter?

Gruß
VaporX ist etwas leiser unter last. Im Idle dominiert die PCS+ ganz klar

Ja, aber wenn man sich die lieferbaren R9 290 Karten bei Mindfactory ansieht, die sind immer auf dem selben Stand, also liegen jene wie Blei im Lager, oder gehen nur die Vapor-X Karten, PCS+ weg wie warme Semmeln.
XFX hat ja die VRM 1, VRM 2 Problematikund die Tri-x eben etwas das IDLE Lautstärke Problem.
Die R9 290 Turboduo ... da fang ich erst gar nicht mehr an... Die reicht mir schon lange!
Die Sapphire Referenz R9 290 wieder verbaut und bleibt auch im PC und bis zur Nächsten AMD Generation wird durchgehalten :-)

Ich werde mir jetzt ne neue 290 holen, wegen des Never Seattle Bundles. Wie siehts denn aus?
Soll ich die VaporX für 284 holen, welche noch bestellt ist oder die PCS+, welche schon lagert?

Grundsätzlich brauche ich immer min 60Fps und dazu bin ich auch noch Grafikhure! Weil man selbst etwas nicht sieht, bedeutet das nicht das andere es auch nicht sehen :-). Aber jedem das seine... Wenn ich meine nach deinen Einstellungen laufen lassen würde wäre sie mir zu langsam und ich hätte eine andere gekauft!

Nimm die Vapor X- IDLE nur 1 Lüfter wenn GPU unter 57 Grad
Und die 1030 Mhz sollte stets gehalten werden,- zudem NUR 1 Revision beim PCB
Bei PCS+ kannst mit meinem Pech!! eben auch einen Rückläufer erhalten welche zwecks einer eingeleiteten RMA in Taiwan repariert wurde und Neu verschickt, ELPIDA Speicher und ALTE Revision (LF R29F) setzt dem die Krone auf,- so wie meine 3-te Turboduo Karte :-( :-(
Zudem Hynics Speicher = Gut oder der weitaus schlechtere und stromhungrigere ELPIDA Speicher.

PCS+ ist auch gut, nimm aber die Sapphire

PS: Hatte 3 defekte, zumindest 2 Stück, PowerColor Karten R9 290 Turboduo da, und will nicht mehr eine weitere von jenem Hersteller.

Abend Leute

Hab mal ne Frage hat jemand von euch einen 2k Monitor den ihr mit einer R9 290 betreibt, gibts da einen sehbaren Unterschied zu FHD? Weil 2k Monitore gibts ja nur ab 27 Zoll und ab dieser grösse relativiert sich ja die grössere Pixelanzahl.

Zurück