Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Eine PCS+ wäre auch nicht verkehrt, schau mal hier NVIDIA Maxwell Next Gen: GeForce GTX 970 und GTX 980 im Test - Performance-Index (Seite 48) - HT4U.net
Die 290 PCS+ ist so schnell wie die 290X im ubermode, meist auch knapp schneller, aber net der Rede wert.
Die kostet ja nur noch 269€ und eine GTX 970 von MSI oder Asus kostet ja rund 350€, Gigabytes G1 340€, also sprechen wir von einer preislichen Differenz von 70-80€.
Dies holste auch net durch den Stromverbrauch wieder rein, vor allem wenn du die 290 manuell optimierst.
Wenn die Kohle locker sitzt, kannst du auch eine 970 holen. Von der Leistung her nehmen die sich kaum was.
Wenn AMD mal DS in den Treiber integriert, wird es besser um die AMD Karten stehen, nur die pennen ja seit Ewigkeiten, allein deswegen sollte man die bestrafen und eine Nvidia kaufen :D

@Duvar

man beachte aber auch die neuen features ( und teilweise die älteren ) die bei Nvidia drin sind, dann passt der aufpreis wieder. MFAA, DSR Adaptive Vsync etc. alles ganz geile sachen ( außer physX das ist ne spielerei )

Naja es ist so ich will halt nächstes Jahr so Juli nach Neu Seeland ich hätte dei Kohle schon aber die 80 Euro weniger merkt man schon da ich mir noch ne Spiegelreflex holen will also irgendwie kommt mir diee 290 irgendwie schon besser im P/L und im Gefühl wenn ich dann zurückkomm wird dann vllt solange ich nicht alles auf Low stelle noch nen bisschen bleiben
Ich finde die Bezeichnung von Komplett-Pc Kaufer als rang wirklich beleidigend ^^
Lg

bei 100 posts wird man schraubenverwechsler, oder?

dann schreib mal noch ein paar :)

wegen 290 vs 970:

ist echt schwierig, 270€ für die 290pcs+ ist echt nice,
970 scheint das bessere gesamtpaket, aber auch für mehr kohle,

für alle full hd leute wär downsampling ohne gebastel mit amd halt schon echt mal nötig

mit full hd lohnt sich downsampling besonders,
weil man da noch was aufdrehen kann mit so ner starken karte, wie der 290/970 (je nach game)

die 970 kanns easy im treiber, die 290 nur mit gefrickel (zusatzprogramme, etc)
-> amd solls endlich in den treiber aufnehmen
einfacher wars mit den geforces schon vor den 9XX karten

mit wqhd oder uhd monitor baucht man eh kaum probieren, noch groß downsampling anzumachen,
muss aber ja auch nicht sein

full hd @ 120/144Hz ist auch wieder was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Frage, ein Kumpel von mir will mir seine 290X von Gigabyte im Referenz Design für 235,- verkaufen. Die Karte ist ca. 10 Monate alt.
Ist der Preis OK?

Frage, ein Kumpel von mir will mir seine 290X von Gigabyte im Referenz Design für 235,- verkaufen. Die Karte ist ca. 10 Monate alt.
Ist der Preis OK?

Naja ich will irgendwie keine Nvidia Karte kaufen ne Amd schon
Edit: Pitfall Ne für 35 Euro mehr kriegst du ne nagelneue pcs+

Das ist aber eine 290 (nonX). Hast dich verschaut? Oder beabsichtigt?

nagelneu / 10 Monate alt,
PCS+ Lüfter / Referenz-Lüfter
290 / 290X

Was meint ihr?

Der Unterschied zwischen einer 290 und 290X ist verschwindend gering, falls die Karten mit dem selben Takt laufen.
Mir ist es echt ein Rätsel, warum die Leute überhaupt eine X Version gekauft haben...
Die X wird keinen Tag länger halten...

Sagen wir mal, ab 30 FPS ist ein Spiel wirklich unspielbar, ( JA jeder hier will mindestens 60 Fps) der Unterschied auf selbem Takt wäre zB auf der 290 30 FPS vs 31,5 Fps auf der X Version,
also richtig lächerliche Angelegenheit meiner Meinung nach.
Wenn du jetzt einen Laubbläser, ehm sry meine Referenzkarte holst, brauchst du noch einen Kühler, es sei denn, du hast ein schlechtes Gehör,
oder bist damit einverstanden nie zu übertakten, da es sonst noch extremer wird mit der Lautstärke.

Bin ich damit jetzt Außenseiter? :(

Maximale Qualität vor FPS gilt bei mir.

Nen Stück weit, allerdings schraub ich lieber die Qualität runter um auf 60fps zu bleiben, als dass ich 8x statt 4x er kantenglättung rein baller, weil den unterschied musste mir ingame ersmal erkennen.
Außer bei skyrim da droppts mir mit meiner mod konfi auch gern ma auf 30-45 fps runter.
Btw hat jemand ne Ahnung wie man dark souls 2 mit nem enb oder so aufmöbelt?
Gruß

Vorsicht solche Wertschätzungen sind nur im Marktplatz erlaubt!

Ach, ok. Danke für den Hinweis. Somit stell ich die Frage zurück

Hier wird ja die echt günstige 290 PSC+ (€269) empfohlen. Wie ist den die teurere Asus 290 DirectCU II im Vergleich? Die soll ja recht gute Teile verbaut haben. Und die Kühlung ist vermutlich auch ein wenig besser, oder?

Zurück