Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

ist aber immer so,
eine woche ist allerdings schon arg,

wusstest du nicht, dass die 9xx nvidias kommen?

edit: hab eine bestellt :)
triple 290, ich komme,

und noch ein 1000 Watt Enermax Revolution87+ Modular 80+ Platin,
soll ja wohl hoffentlich reichen,
aber ich geh davon aus

Zuletzt bearbeitet:
ja...

habe aber auch nen 3840x2160 monitor,
leistung könnte besser sein
performed etwa, wie ne 270x auf full hd,

habe außerdem sehr gute erfahrungen mit 3x hd6870, was reduktion der mikroruckler durch die dritte karte angeht
Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs - AMD Crossfire vs. Nvidia SLI - Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen
hatte genau das setup, wie in dem test, 6870x2 + 6870 (liegen im schrank)
hoffe, dass der effekt immer noch so vorliegt

nach weihnachten wird der fx8320 aber vermutlich mit genau denen wieder zu nem anno 2011 nostalgie pc verheiratet, und die 290er bekommen ein lga 2011-3 zur seite
gruß :)

5820k scheint ja mit x8/x8/x8 zu gehen

bin auch echt gespannt auf die pcs+

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hab gestern nach langer Zeit mein 1TB Datengrab wegen seit kurzem nervigen Vibrationen entkoppelt... dabei hab ich mal die "IFC" Lüftersteuerung der 290 Vapor-X angeschaut...

...ich stellte fest, egal ob Schalter "on" oder "off"... alle 3 Lüfter drehen sich permanent (bei temperaturen um die 25-30 °C - also direkt beim start)

Ihr wisst doch sicher woran das liegt Bios, Treiber (14.4), falsch Verkabelt?

(Bios ist "Stock" ohne eigene Änderungen)

Danke für die Antworten! Grüße

Moin,

ich habe gestern mal etwas gebastelt und probiert eine ASUS 290 auf einem Vista PC zu installieren.
Pustekuchen, der Treierb von der AMD Webseite installiert alles, außer dem Displaytreiber.

Ist die Version 13.12, die von AMD empfohlen wird, hat hier einer das Selbe Phänomen?
Oder klappt das Mit Vista und R200-GPU's einfach nicht?

Grüße

Soweit ich weiß geht nix mehr mit Vista und AMD-Treibern.

Aber Hand auf's Herz. Wer hat den noch Vista? Und die 30€ für Windows 7 tun bei dem Preis einer Grafikkarte in dem Preissegment auch nicht mehr weh.

Soweit ich weiß geht nix mehr mit Vista und AMD-Treibern.

Aber Hand auf's Herz. Wer hat den noch Vista? Und die 30€ für Windows 7 tun bei dem Preis einer Grafikkarte in dem Preissegment auch nicht mehr weh.

Hand aufs Herz, da sist keine Antwort auf meine Frage.
Vista ist ein gutes OS mit dem SP2.

Mir geht es aber darum ob die Karten auf Vista laufen oder nicht.

Grüße

Hand aufs Herz, da sist keine Antwort auf meine Frage.
Vista ist ein gutes OS mit dem SP2.

Mir geht es aber darum ob die Karten auf Vista laufen oder nicht.

Grüße

Nein, Vista 32 oder 64 geht mit aktuellen AMD-Grafikkarten nicht. Aber fett Vista auf die Grafikkartenverpackung drauf drucken, das tun die Hersteller.

AMD kaufe ich mir nicht mehr, es kann doch nicht sein dass sogar die Versprechungen auf der Verpackung schon nicht eingehalten werden.

Ich habe vor kurzem eine Sapphire 270X gekauft, es ist Vista auf der Homepage von Radeon, auf der Homepage von Sapphire und auf der Verpackung der Grafikkarte Vista als unterstützt angegeben.

Mehrere Tage und Nächte habe ich versucht die 270X mit Vista zum Rennen zu bringen. ES GEHT NICHT!!! Es kommt nur der Windows-Standard-Treiber, somit sind 3D-Games nicht möglich. BASTA! DirectX erkennt die Grafikkarte nicht, der AMD-Catalyst-Treiber ladet auch nicht beim Booten.

Ich finde Vista mit SP2 auch super! Bei meinem alten Rechner ist Vista besser gelaufen als Windows 7, weil bei Window 7 waren die Treiber des Motherboards fehlerhaft und es ist öfters zu Hang-Ups in Windows 7 gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hab gestern nach langer Zeit mein 1TB Datengrab wegen seit kurzem nervigen Vibrationen entkoppelt... dabei hab ich mal die "IFC" Lüftersteuerung der 290 Vapor-X angeschaut...

...ich stellte fest, egal ob Schalter "on" oder "off"... alle 3 Lüfter drehen sich permanent (bei temperaturen um die 25-30 °C - also direkt beim start)

Ihr wisst doch sicher woran das liegt Bios, Treiber (14.4), falsch Verkabelt?

(Bios ist "Stock" ohne eigene Änderungen)

Danke für die Antworten! Grüße

Das gleiche ist bei mir auch der Fall, die Lüfter lassen sich im Leerlauf nicht ausschalten. Hab auch schon verschiedenes probiert, aber keine Lösung gefunden. Schade, eigentlich eine tolle Funktion!

Meine neue Luffikurve Einstellung:daumen:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 63
Bitte wie stellt du dort die Lüfterdrehzahl ein, bei der AMD Referenz Karte
Habe selbst eine R9 290 Sapphire REFERENZ und IMMER 20% unter IDLE
Dank Dir!

Zurück