Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hi,

Ich plane demnächst mir eine 290 Vapor-X zu holen.
Dazu habe ich 2 Fragen:
Wie site_2 gefragt hat, gibt es noch Black-/Bluescreens? Möchte nicht das gleiche Fiasko wie mit der Sapphire HD 7870 erleben.

Hatte ich mit meiner noch kein einziges mal.

Passt das bequiet e9 480W für die Vapor-X?

Jap!

Eigentlich ein Witz, dass die schöne Seite immer unten sein muss. Ebenso bei deiner WaKü!
Bin dafür, dass die Hersteller auch gespiegelte PCB's anbieten :ugly: :daumen:

Dann erhol dich mal gut.
Ich bin noch mal die Ergebnisse durchgegangen und bei 950/1250 hat deine Vapor deutlich bessere Resultate erzielt.
Haste dein Rechner in den Kühlschrank gepackt oder aufn Balkon? :lol:

Kälte auf Hawaii - dass ich das noch erleben darf. :banane:

idle tri-x.PNG

Dann erhol dich mal gut.
Ich bin noch mal die Ergebnisse durchgegangen und bei 950/1250 hat deine Vapor deutlich bessere Resultate erzielt.
Haste dein Rechner in den Kühlschrank gepackt oder aufn Balkon? :lol:

Danke

No im stickigen Büro ;-)

na dann viel spaß mit der family :D
Gruß

Danke ;-)

muss mir morgen hier erstmal ein neues Smarti kaufen , mein altes Samsung Galaxy S gibt gerade so langsam den Geist auf......hat ja auch schon 5Jahre aufn Puckel :-P Mal schauen ob MM hier in der Nähe das neue HTC One M8 in grey vorrätig hat :-) Möchte kein Plastikbomber ala Samsung S5 usw haben :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ne Stunde getestet (Spiel) mit 900/1200.
Die Testresultate sind so gut wie identisch wie ohne Gelid Extreme.
Irgendwie wird der Unterschied erst deutlich, wenn wirklich mehr anliegt (Takt+Spannung), weil mit minimaler Lüfterdrehzahl habe ich nun 69°C erreicht, davor waren es max 70°C.
Die Vapor von EVGA hat mit den selben Settings 70°C erreicht nach ner Runde Zocken, aber bei meinen VRMs hat sich in diesem Beispiel nix geändert, ok ich hab an denen auch nichts gemacht :D
Muss mal schauen, wann ich wirklich an der neuen WLP profitiere, also bei welchem Takt, in niederen Gefilden auf jeden Fall nicht wirklich.
VRM Temps auch identisch, was mir aber noch aufgefallen ist bei dem rumgeteste ist, dass die Temp deutlich langsamer ansteigt wie vorher.
Also wirklich schau werde ich aus der Sache nicht, hätte wenigstens 4-5 Grad Differenz erwartet.

Edit: hab mir mal die Logdatei angeschaut, also auf 69°C war die nur ganz kurz, ansonsten mehrheitlich bei 66-67°C. Falls ich mal das Menü öffne ingame oder porte etc sinkt die Temp natürlich schnell ab und brauch dann wieder, echt schwer dies alles "fair" zu analysieren. Teste jetzt mal 1100/1250, mal sehen wie es dort ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du hast die wlp der vrms auch erneuert?

schade das so eine Vaporkammer nix bringt ....wäre schön wenn sie min 5Grad weniger als eine tri hätte :-(

ich habe auch noch die gelid extreme zuhause liegen :-P habe mal bei meiner alten Asus DCII Top 7950 diese wlp damit beschmiert ;-)

Könnte wer mit einem anderen Modell der 290 vllt 10 min Furmark laufen lassen mit den selben Settings?
Jedoch müssten die die prozentuale Einstellung der Lüfter so anpassen, dass ca 3000 RPM entstehen.
Wird eventuell nicht 60% betragen wie bei den Sapphire Karten.
PCS+ ASUS MSI etc alles was ihr habt, wäre schön mal die Unterschiede zu sehen.

so gesagt, getan:
Furmark10min1150.1400.81mV.jpg
hier noch das logfile:
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.zip
Erstaunlich ist, dass die PCS+ das solide weggkühlt, ist gar nicht so viel schlechter was die temps betrifft... man muss halt bedenken, dass bei meiner karte 100mV mehr durchgejagt werden :ugly:
So jetzt ist der rest dran :daumen:
Gruß
Edit: die gehäuse luffis waren meine 140er auf min, und die 120er nen bissl höher, so dass ungefähr gleich viel rein wie raus geht :ugly:
Edit No. 2: bei dir hält die karte aber ihren takt nicht ganz, und stell das nächste mal bitte die refresh rate auf 0,1 dann ists genauer :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück