Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich schätze mal, das wird sich ebenso verhalten wie unter 3D-Last - die Karte benötigt nach einer gewissen Zeit etwas mehr Spannung und kann somit auch erst nach einigen Minuten Streifen anzeigen. Zu meiner UV-Geschichte habe ich nochmal meinen Post oben editiert, werde das auch in anderen Titeln noch ausführlich testen. Bei -94mV schmiert mir die Kiste jedoch direkt nach dem ALT+TABen via Blackscreen ab - ergo unpraktikabel. :<
Bin mal gespannt, wann resp. ob überhaupt mal ein BIOS-Editor für die Hawaii-Karten erscheint. :what:

Hab jetzt mal eine Stunde getestet (gezockt).
Taktraten 900/1200 mit -62mV und -10% PL
Das ganze natürlich mit minimaler Lüfterdrehzahl (25%=0,8 Sone).
Der Takt schwankte natürlich gelegentlich, liegt jedoch am Spiel.
Durchaus spielbar das ganze, wenn man selbst Hand anlegt ( :ugly: ) ist es doch immer am besten.

Unbenannt4.png

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Es liegen meist 0.961 - 0.969V an, wenn ich mir die Logdatei mal so ansehe.
Temperaturen sind natürlich auch super, dafür dass alles auf Minimum Speed läuft.
AVG Verbrauch liegt bei ca 125-130W, wenn man GPU Z glauben schenken darf.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein wenig Probleme mit meiner MSI R9 290 Gaming. Sie hat laut GPUZ, mit +/- 0 Core Voltage im Afterburner, bereits 1,203v unter Last. Im Idle beläuft sie die Spannung bei 0,977v. Jetzt hab ich gesehen, dass viele R9 290 mit wesentlich weniger Spannung Stock auskommen. Die Temperaturen meiner Karte sind auch extrem hoch. Komme oft ins Temperaturlimit bei Spielen. Sofern ich die Spannung im Afterburner senke bekomme ich jedoch Blackscreens im 2d Betrieb. Sobald eine 3D Anwendung startet komme ich auch mit -12 mv gut aus. Dem Spannungsgekoppeltem Speicher sei dank. :>

Sollte ich die Karte wohl zur RMA schicken? Immerhin laufe ich ständig ins Temp Limit obwohl ich die Karte lediglich mit 1000/13000 betreibe. :/ Wie sehen bei euch denn die Sapnnungsspitzen laut GPUZ aus?

PS: Habe bereits die Wärmeleitpaste durch MX-4 erneuert. Hat 1-2 Grad gebracht. Das Problem ist jedoch noch immer da. :/

Schau dir lieber die durchschnittliche Spannung an.
Hier mal ein weiterer Gametest:

950/1250 (später wurde der Speichertakt auf 1200 runtergesetzt um zu schauen ob sich was tut bei der Spannung, also nicht wundern wenn ihr den Log auslest)
-44mV und -8% PL

Unbenannt.png

Hier liegen im Schnitt rund 1V an, also machen die popeligen 50MHz mehr schon was aus :D

@IDome: Falls du die Karte noch zurück geben kannst, hol dir bitte entweder die VaporX oder die TriX oder die PCS+

Hallo Zusammen,

habe jetzt auch ein wenig mehr UV betrieben und getestet.
Aufgrund des schwachen Arctic Kühlers in Verbindung mit SW2 und Grundplatte sind die VRM1 Temps nicht wirklich dolle.
Aber denke mit dem Ergebnis kann man leben :-)
900_Mhz.png

Die Spannung würde unter Last noch etwas drunter gehen aber unter 2D bekomme ich dann streifen.

Unter 2D liegt jetzt eine Spannung von 0,898V an.

lg,
Schmenki

Sagt nicht viel aus die ASIC, also keinen Kopf deswegen machen. Hatte Karten die unter 70% ASIC hatten und deutlich besser abgingen wie die selbe Karte mit ~85% ASIC.

Finaler Gaming Test:

1160/1250 +100mV +25%PL

Unbenannt.png

AVG Spannung 1.125V
War diesmal ein kürzerer Test, reicht jedoch aus um die max Temps und die Spannung aufzudecken.
Beim letzten Profil, welcher jetzt genutzt wurde, habe ich auch nicht groß Feintuning dran betrieben, weil nutzen werde ich den sowieso nie wirklich.

Zur Info: Mit +200mV (Trixx) werden 1200 - 1220 MHz Coretakt fehlerfrei gehalten, nur wird die GPU dann natürlich zu laut, weil das muss ja auch weggekühlt werden.
Bei 100mV oben drauf und 1160/1250 erreicht VRM1 wie ihr seht schon 98°C, bei einem max Fanspeed von 49%, was schon deutlich zu hören ist.
Zur Erinnerung: 50% Fanspeed entsprechen bei der TriX = 4,7 Sone (PCGH Test)
Die PCGH hat zB für 1150/1500 +61mV +50% PL genutzt, ich hab jetzt nur 25% PL genutzt und dafür jedoch +100mV.
Welches wohl der bessere Weg ist?
Lieber weniger Spannung und PL höher stellen oder umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein wenig Probleme mit meiner MSI R9 290 Gaming. Sie hat laut GPUZ, mit +/- 0 Core Voltage im Afterburner, bereits 1,203v unter Last. Im Idle beläuft sie die Spannung bei 0,977v. Jetzt hab ich gesehen, dass viele R9 290 mit wesentlich weniger Spannung Stock auskommen. Die Temperaturen meiner Karte sind auch extrem hoch. Komme oft ins Temperaturlimit bei Spielen. Sofern ich die Spannung im Afterburner senke bekomme ich jedoch Blackscreens im 2d Betrieb. Sobald eine 3D Anwendung startet komme ich auch mit -12 mv gut aus. Dem Spannungsgekoppeltem Speicher sei dank. :>

Sollte ich die Karte wohl zur RMA schicken? Immerhin laufe ich ständig ins Temp Limit obwohl ich die Karte lediglich mit 1000/13000 betreibe. :/ Wie sehen bei euch denn die Sapnnungsspitzen laut GPUZ aus?

PS: Habe bereits die Wärmeleitpaste durch MX-4 erneuert. Hat 1-2 Grad gebracht. Das Problem ist jedoch noch immer da. :/

Hast du beim WLP-Wechsel auf die Schrauben aufgelöst? Falls nicht kann das problematisch werden mit der RMA 1.2 Volt avg. @ Stock ist echt ne Menge :/

Zuletzt bearbeitet:
ASIC 73,6 %... ist das gut? PCS+

ich hab nen asic von 72,5 bei der gleiche karte, meine macht 1100/1400MHz bei ca. 1,14V mit...
also nicht wirklich überragend aber auch nicht schlecht...
das asic sagt im grunde einfach nur aus, ob die karte mehr oder weniger spannung pro takt braucht, für uns "normal übertaktende" Menschen also :wayne:
Gruß

Sagt nicht viel aus die ASIC, also keinen Kopf deswegen machen. Hatte Karten die unter 70% ASIC hatten und deutlich besser abgingen wie die selbe Karte mit ~85% ASIC.

Finaler Gaming Test:

1160/1250 +100mV +25%PL

Anhang anzeigen 764590

AVG Spannung 1.125V
War diesmal ein kürzerer Test, reicht jedoch aus um die max Temps und die Spannung aufzudecken.
Beim letzten Profil, welcher jetzt genutzt wurde, habe ich auch nicht groß Feintuning dran betrieben, weil nutzen werde ich den sowieso nie wirklich.

Zur Info: Mit +200mV (Trixx) werden 1200 - 1220 MHz Coretakt fehlerfrei gehalten, nur wird die GPU dann natürlich zu laut, weil das muss ja auch weggekühlt werden.
Bei 100mV oben drauf und 1160/1250 erreicht VRM1 wie ihr seht schon 98°C, bei einem max Fanspeed von 49%, was schon deutlich zu hören ist.
Zur Erinnerung: 50% Fanspeed entsprechen bei der TriX = 4,7 Sone (PCGH Test)
Die PCGH hat zB für 1150/1500 +61mV +50% PL genutzt, ich hab jetzt nur 25% PL genutzt und dafür jedoch +100mV.
Welches wohl der bessere Weg ist?
Lieber weniger Spannung und PL höher stellen oder umgekehrt?

mit welchen game getestet?

also wenn ich -6mv einstelle bei 1100/1400mhz , dann liegen 1,10-1,14v an

bei 1160/1400mhz mit +100mv dann liegen schon 1,17-1,20v an

@Duvar: wie schaut bei dir die 24/7 einstellung aus?
ich habe bei meiner 24/7 einstellung folgendes:
-25mV
Powerlimit 0%
CoreClock 1000
MemoryClock 1300
läuft sehr stabil.

ich hab auch die R9 290 Tri-X OC, aber so wie ich deine Einstellungen sehe ist meine ne richtige undervolt Krücke, bei mehr als -25mV immer Blackscreen.
Schaltest du während dem spielen erst deine Profile um, oder wie schaffst du es, das du keine Blackscreen bekommst oder mache ich etwas falsch? Ich bin
noch Neuling im undervolten/ PC allgemein...

Hab doch zig Logdateien hochgeladen, kannst es gerne überprüfen Performer81.
24/7 aktuell 900/1200 mit -62mV und -10% PL
Ich schalte da auch nix um, die Profile sind sowohl im idle, als auch beim Zocken stabil.
Reicht für alles und auch im idle stürzt nix ab, hab es die ganze Zeit so laufen seit heute. (abgesehen von meinen Tests die ich heute durchgeführt hab)

Meine 5 Profile aktuell:

1. Profil:
-62mV
-26% PL
775/1200

2. Profil:
-62mV
-10% PL
900/1200

3. Profil:
-44mV
-8% PL
950/1250

4. Profil:
+19mV
+15% PL
1100/1250

5. Profil:
+100mV
+25% PL
1150/1250

Nicht jede Karte erzielt diese Ergebnisse, manche sind schlechter und manche sind besser, spielt also keine Rolle ob man die selbe Karte hat, da jede Karte ein Unikat ist.
Ich habe es heute nur mit einem Game getestet, vllt ist es bei anderen Games instabil, ich weiß es noch nicht.
Habe ja sonst immer Trixx benutzt und seit gestern wieder den MSI Afterburner und bei Trixx konnte man halt nicht undervolten, sondern nur mit dem PL jonglieren, von dem her brauche ich noch Zeit zum testen.

Edit: Die FPS steigen beim Zocken um 2-3 FPS wenn ich den Speicher auf ~1350-1400 stelle, bei den ersten 3 Profilen, kann das aber zu Instabiltäten führen, bzw bei mir tut es das im idle dann.

Zuletzt bearbeitet:
nein, nein nicht falsch verstehen... das sind hier meine erste Versuche im undervolten, ich dachte vielleicht hast du da Tipps für mich.
Bin auch krätfig am googeln und beim lesen. Jop, an meiner Karte sehe ich, das da jede eigen ist da meine nicht so willig ist :-(

Spiel mal ne Runde, lass aber GPU Z mitloggen und lad das ganze dann hoch, dann können wir mal sehen was so anliegt.
Am besten schau wie ich das immer gemacht hab, Screen von den Settings, bei GPU Z Sensoren auf max stellen vor dem screen und vor dem spielen natürlich den Haken zum mitloggen rein setzen.

Kann dieses, mein nun 6 Jahre altes Netzteil der Grund sein fuer meine beiden fehlerhaften, defekten R9 290 Turboduo Karten
und ist dieses BQ Netzteil wirklich sooo schlecht.
Kann echt das Netzteil meine beiden, gerade 1 bis 3 Tage alten Turboduo's "zerfetzt" haben?

Leises Netzteil System Power(S6) 550W 80plus be quiet! Silent PSU & Cooling for your PC

Sollte es aber in einigen Wochen sicherlich auswechseln lassen und ein ATX 2.4 Netzteil besorgen!

Zurück