Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Danke für den Test, sieht doch ganz gut aus.
Naja das mit den 100mV ist mir nicht ganz koscher.
Schau mal was für ein Verbrauch bei mir herrscht bzw Stromstärke.
Deine GPU wird zwar ein wenig wärmer, aber dafür ist auch bei dir der VRM1 deutlich kühler, wie heiß wurde die Vapor?
Jop der Rest ist dran.

oha... woran liegt das?
kann das am asic liegen, weil du hattest ja glaub iwas um die 82 ich hab eins von 72,5%...
Erstaunlich, das die PCS+ beim VRM1 niedriger ist... ist ja ansonsten deren knackpunkt. :what:
Gruß
Edit: ist das normal bei dir mit dem takt? oder nur in furmark?

Du kannst gerne die Furmark Tests (15 min Tests) von mir wiederholen, hatte da immer sichtbar höheren Score und Frames wie die VaporX von Evga.

so gesagt, getan:
Anhang anzeigen 765133
hier noch das logfile:
Anhang anzeigen 765134
Erstaunlich ist, dass die PCS+ das solide weggkühlt, ist gar nicht so viel schlechter was die temps betrifft... man muss halt bedenken, dass bei meiner karte 100mV mehr durchgejagt werden :ugly:
So jetzt ist der rest dran :daumen:
Gruß
Edit: die gehäuse luffis waren meine 140er auf min, und die 120er nen bissl höher, so dass ungefähr gleich viel rein wie raus geht :ugly:
Edit No. 2: bei dir hält die karte aber ihren takt nicht ganz, und stell das nächste mal bitte die refresh rate auf 0,1 dann ists genauer :D

bei mir liegen auch bei +100mv auch so avg 1,19v an:daumen:

Bei mir scheint da was nicht zu stimmen, es sei denn, es liegt an den Komponenten auf der Platine...
1.070V im Schnitt bei 1150/1400 mit +81mV und +30% PL.
Die Unterschiede zu euren Karten ist einfach zu hoch, dafür ist die Stromstärke bei mir deutlich höher.
Wie gesagt werd ich nicht wirklich schlau daraus.

hier mal nummer 1.
in benches schneidet sie nicht so gut ab, kann aber auch am treiber liegen ;)
also die fps.
Furmark15min1080p950.1250.-44mV.PNG
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.zip
allerdings kann ich noch keinen neuen drauf machen, weil ich erst meine tabelle vervollständigen will^^
Die temps hängen ja mit der luffikurve zusammen, hattet ihr die iwie gefixt?
jetzt der zweite...
Gruß

Na wir haben auf 60% gefixt, orientiere dich halt an den RPMs und passe deine Lüfter an.
Klick auch demnächst bitte mal bei GPU Z die Werte so an, dass die max Werte direkt zu sehen sind.
Bei dir wären es halt 66-67%. Die Größe der einzelnen Lüfter sollte aber auch eine Rolle hier spielen, weiß jetzt grad nicht wie groß die sind bei all den Karten.
Boah, was für ein Unterschied beim Score... Da stimmt doch was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na wir haben auf 60% gefixt, orientiere dich halt an den RPMs und passe deine Lüfter an.
Klick auch demnächst bitte mal bei GPU Z die Werte so an, dass die max Werte direkt zu sehen sind.
Bei dir wären es halt 66-67%. Die Größe der einzelnen Lüfter sollte aber auch eine Rolle hier spielen, weiß jetzt grad nicht wie groß die sind bei all den Karten.

Werd ich dann morgen machen, im moment lass ichs einfach so druberlaufen...
Ist dann halt primär für die punktzahl, wobei der lufter jetzt beim zweiten test auch nicht uber 67% gedreht hat.
Gruß

Merkwürdig, dein score ist so gut wie gleichauf wie wenn meine Karte mit 950/1250 läuft.
Für einen richtigen Vergleich halt direkt zu Beginn schon auf 67% Fanspeed fixen und dann erst starten das Ganze.
Die Temps sind bei deinem letzten run jedoch echt übel mMn.

jo langsam wirds hier leicht warm, und die lüfterkurve ist eher auf silent als auf kalt ausgelegt... ingame werden die temps auch nie erreicht.
wie evga glaub schon mal festgestellt hat sind die fps mit 14.7 besser geworden, ich hab noch den 14.4er drauf, zum vergleichen, damit alle werte in meiner tabelle auch hand und fuß haben :ugly:
morgen werd ichs nochmal testen dann gefixt.
Gruß

Boah, was für ein Unterschied beim Score... Da stimmt doch was nicht.
Tri-X = 90mm (+2mm)
PCS+ = 80mm

Zurück