Es ist vollbracht

Habe die TriX komplett auseinander genommen und gereinigt + Gelid Extreme aufgetragen.
Eins vorweg, im Vergleich zu der Pampe / Zement welche bei meinem 4770K von Intel genutzt wurde, kam hier deutlich hochwertigere Wärmeleitpaste ab Werk zum Einsatz.
Ob ich irgendetwas verbockt habe bzw ob der Chip nun kühler bleibt, werde ich überprüfen, habe ja genug Testergebnisse vorliegen, welche vor kurzem hier festgehalten wurden.
Idle Temp ist grad bei 33°C, glaub die war vorher auf 37°C wenn ich mich nicht irre. (Ich irrte und es waren 34°C im idle vorher sehe ich grad)
Werde mal paar Runden Furmark etc starten.
Idle
Anhang anzeigen 764943
Laut dem Hardwareluxx Test der TriX beträgt die idle Temperatur 36°C, im Moment ist sie auf 34°C und das nicht,
weil ich die jetzt runter getaktet habe, die ist auch mit dem Werkstakt auf 33°C gewesen, hatte das ganze schon paar Minuten laufen, hab dann aber GPU Z neu gestartet.
Im idle hat sich also kaum was getan.
Edit:
So Freunde der Nacht, hier mein erstes Resultat.
Zur Erinnerung die alten Werte für 950/1250 Furmark Full HD 15 min run
http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-290-290x-laber-thread-978.html#post6734898
Neue Werte:
Anhang anzeigen 764946
GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here
Max Temp steht zwar 64°C, aber wenn ihr euch den Log anschaut, werdet ihr sehen, das es sich auf 63°C fixiert hat und nur 2-3 mal innerhalb des 15min Tests für eine Sekunde auf 64°C war,
von dem her würde ich das ganze eher mit 63°C attestieren. Alter Furmark Wert resultierte bei 67°C durchgängig, sprich 4°C kühler jetzt,
klar sollte man keine Wunder erwarten, aber wie schauts aus mit dem VRM Temps?
Alte Werte Vrm1 = 76°C und Vrm2 = 52°C
Neue Werte Vrm1 = 72°C und Vrm2 = 49°C
Auch hier eine leichte Verbesserung, die Karte wurde natürlich auch gereinigt und von Staub etc befreit, vllt liegt es auch daran, oder weil ich bei diesem run ein bissl weniger Spannung angelegt hab, sehe ich grad
Final Test:
Dieses mal aber wirklich alles exakt gleich eingestellt, selben Tools genutzt (Trixx), damit wir einen richtigen Vergleich haben.
Taktraten 1100/1400 +12mV +25%PL 15 min Furmark Full HD run.
Alte Resultate:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-290-290x-laber-thread-974.html#post6730249
GPU Temp alt = 79°C max / VRM1 alt = 103°C / VRM2 alt = 59°C
GPU Temp neu = 73°C max / VRM1 neu = 98°C / VRM2 neu = 55°C
Anhang anzeigen 764948
GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here
Fazit:
Es lohnt sich auf jeden Fall gute WLP aufzutragen, die Resultate liegen auf der Hand, sowohl bei geringeren Taktraten,
als auch bei stärkerem OC hat diese einfache und kostengünstige Maßnahme Wunder bewirkt.
Manch einer wird sagen, öhm 6°C GPU Core und 5°C kühlere VRMs sind ja nix, aber diese 6°C wirken sich dann ggf bei der Lüfterkurve drastisch aus,
so dass aus einer leisen Karte, eine lautere entsteht.
Desweiteren hatte ich ja bereits in meinen vorherigen posts erwähnt, dass eine kühlere Karte weniger verbraucht, auch diese Tendenz könnt ihr bei dem GPU Z Screen ablesen.
Übrigens sind die scores allesamt auch leicht höher nun.
Wundert euch nicht, dass auf dem GPU Z Screen jetzt anstelle von max 60% Fanspeed 62% stehen, denn ich hab erst GPU Z gestartet und danach den Lüfter auf 60% gefixt,
da wurde nun die 2% mehr Fanspeed als max Wert geloggt, aber in dem Logbericht könnt ihr sehen, dass vor Teststart auf 60% gefixt wurde.
Es ist jetzt leider wieder ein längerer post und Test geworden, als mir lieb ist, aber ich denke es ist ein nützlicher Test für uns alle.
Nun können wir mal die Ergebnisse nachträglich mit den Ergebnissen der VaporX vergleichen.
VaporX mit selben Einstellungen, sogar 5% weniger PL (= weniger Verbrauch & Hitze)
http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-290-290x-laber-thread-973.html#post6727564
Taktraten 1100/1400
VaporX GPU Temp max 78°C vs TriX+Gelid Extreme WLP GPU Temp max 73°C
VaporX VRM1 Temp max 94°C vs TriX+Gelid Extreme WLP VRM1 Temp max 98°C
VaporX VRM2 Temp max 69°C vs TriX+Gelid Extreme WLP VRM2 Temp max 55°C
TriX erreicht also 5°C kühlere GPU Temp und 14°C kühlere VRM2 Temp, VRM1 ist die Vapor jedoch 4 Grad kühler, immerhin,
vorher war der VRM1 Unterschied 9°C, da lesen sich 4°C Differenz doch weitaus besser

Durch diese Maßnahme wird die TriX jedoch leiser als die VaporX unter Last, vorher waren sie gleich laut bzw ab Werk die VaporX lauter unter Last,
aber wir haben ja hier Taktraten angepasst etc., sodass wir meist entweder auf 25% max Fanspeed oder auf 35% max Fanspeed laufen lassen. (bei selber Fanspeed unter Last sind die gleich laut die Vapor und TriX)
Nichts desto trotz könnte ich nun unter Last die Lüfter leiser drehen lassen, so lange wir nicht die Lüfter auf Minimum laufen lassen.
Also Leute weg mit der alten Paste und rauf mit der frisch kühlen Gelid Extreme
Bedenkt bitte auch, dass Sapphire hier keine crap WLP verwendet hat, wenn ich so die Temps von manch anderen Custom 290ern sehe (MSI etc), habe ich die Vermutung,
dass es sich bei denen weitaus mehr lohnen könnte, weil da ab Werk eventuell noch schlechtere WLP genutzt wurde.
Miserabel aufgetragen oder deutlich zu viel WLP wurde ab Werk auch nicht genutzt, also ein Pluspunkt für Sapphire.
Habe übrigens noch 3-4 Fotos gemacht (schrott quali und nicht wirklich großartig interessantes zu sehen), aber die reiche ich dann demnächst nach, wenn ich das Kabel vom Handy finde.
Liebe Grüße
Duvar