Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Vielleicht etwas doof formuliert. Für gedämmte Gehäuse ist sie nicht all zu empfehlenswert.

Ich würde eher sagen für extreme übertakten ist sie nicht empfehlenswert aber bei 1050 mhz oder so um den dreh rum ist sie durchaus leise .
Man bekommt hier echt manchmal das Gefühl alle denken das wäre ein Föhn aber dem ist ganz und gar nicht so .

Ich würde eher sagen für extreme übertakten ist sie nicht empfehlenswert aber bei 1050 mhz oder so um den dreh rum ist sie durchaus leise .
Man bekommt hier echt manchmal das Gefühl alle denken das wäre ein Föhn aber dem ist ganz und gar nicht so .

Wieviel Spannung liegt real an bei -100mv und bei welchem Takt?
was ist default eingestellt im AB?
bei mir sind es +25mv

Wieviel Spannung liegt real an bei -100mv und bei welchem Takt?
was ist default eingestellt im AB?
bei mir sind es +25mv

Keine Ahnung was da anliegt ich sagte auch nur das sie das fast unter last schafft bei -100mv hat sie schlapp gemacht aber über -75 mv hat sie gepackt nur da sie bei -62mv noch nicht ganz stabil im idle läuft ist das eh witzlos .
Default liegt bei der auch +25mv an und bei -62mv hat sie unter last maximal 1.070 v-core .
Ich taste mich jetzt erst mal an stabile Spannung für idle ran und so wie es aussieht sind die -31mv rock stable im idle und ich geh ne Stufe tiefer .
Nur da hats jetzt sicher nur noch was mit Glück bei der Güte der GPU zu tun und nicht mit der Karte .

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was da anliegt ich sagte auch nur das sie das fast unter last schafft bei -100mv hat sie schlapp gemacht aber über -75 mv hat sie gepackt nur da sie bei -62mv noch nicht ganz stabil im idle läuft ist das eh witzlos .
Default liegt bei der auch +25mv an und bei -62mv hat sie unter last maximal 1.070 v-core .
Ich taste mich jetzt erst mal an stabile Spannung für idle ran und so wie es aussieht sind die -31mv rock stable im idle und ich geh ne Stufe tiefer .
Nur da hats jetzt sicher nur noch was mit Glück bei der Güte der GPU zu tun und nicht mit der Karte .

Bei welchem Takt?

Jo ich könnte auch bestimmt noch runter auf -80mv bei 1000/1300mhz.....unter last .....nur im idle spackt er rum. Also meine -31mv sind voll rock stable und es liegen so avg 1,07v an....(1,06-1,08v)

wenn ich nun den Takt senken würde auf ca 900/1250mhz und -31mv.....dann würde auch weniger Spannung anliegen ....(ca mhz1,05v) könnt ihr mal testen ;-)

Ich hab meiner karte gestetn dann auch ma fie sporen gegeben, 1225/1400mhz @+175mV.
Allerdings hab ich gestern noch nicht wirklich lange testen können, nur n bissl valley und ein durchlauf heaven.
Die scores passen mir noch ned so, da muss noch was gehen, vllt. Auch ma Hintergrund Programme beenden.
Heut wird weiter getestet :sabber:
Gruß

Ich hab meiner karte gestetn dann auch ma fie sporen gegeben, 1225/1400mhz @+175mV.
Allerdings hab ich gestern noch nicht wirklich lange testen können, nur n bissl heaven und ein durchlauf heaven.
Die scores passen mir noch ned so, da muss noch was gehen, vllt. Auch ma Hintergrund Programme beenden.
Heut wird weiter getestet :sabber:
Gruß

Jo so will ich dich hören .....:-P

Das komische ist halt das ich die ganzen benches mit 1250/1700mhz ohne GrafikFehler gebencht hatte.....bei mhz+200mv ~1,28v

Meine 1150/1400mhz waren 24/7 stable bei +44mv .....nun gibt es leichte Pixelfehler im TR Bench .....glaube musste auf +75mv gehen damit ohne Fehler läuft .... Warum das so ist weiß ich nett.....konnte auch die 1200/1400@ +100mv ohne pixelfehler fahren .....nun gibt es pixelfehler ....komisch oder ?

1100/1400mhz laufen stable mit -6mv @24/7

1150/1400mhz teste ich heute Abend was er nun dafür braucht für 24/7.

So mein PCS+ geht defnitiv zurück. Das Spulenfiepen nervt wahnsinnig.
Bin jetzt am überlegen ob es jetzt ne Tri-x werden soll oder ne Msi werden soll, aber bei der Msi meint ja jeder sie sei ein Staubsauger. Die Tri-X ist dafür Mords- hässlich haha
Welche würde ihr empfehlen? Ist die Überlegung falsch zu behaupten, Msi verbaut etwas bessere Komponenten, sodass ich man davon ausgehen kann, dass es weniger wahrscheinlich ist, die wieder zurückschicken zu müssen?
Die RMA- Quote für die MSI ist bei Mindfactory bei 2%. Die tri-x bei 6% und bei der PCS+ sind es ganze 16%. Hätte ich das mal früher gewusst....

Noch ne Offtopic Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Alternate bestellungen über meinPacket? Wer kümmert sich da im Zweifelsfall um Rma usw.? Kann man momentan gut was sparen bei der tri x.

Das komische ist halt das ich die ganzen benches mit 1250/1700mhz ohne GrafikFehler gebencht hatte.....bei mhz+200mv ~1,28v

Meine 1150/1400mhz waren 24/7 stable bei +44mv .....nun gibt es leichte Pixelfehler im TR Bench .....glaube musste auf +75mv gehen damit ohne Fehler läuft .... Warum das so ist weiß ich nett.....konnte auch die 1200/1400@ +100mv ohne pixelfehler fahren .....nun gibt es pixelfehler ....komisch oder ?

1100/1400mhz laufen stable mit -6mv @24/7

1150/1400mhz teste ich heute Abend was er nun dafür braucht für 24/7.

Kenne ich :D
Es gibt kein rock stable bei den Karten glaube ich. Es sei denn man testet wirklich mit zig spielen über 1-2 Wochen. (Hatte ich eigentlich damals gemacht^^ )
Deswegen tue ich mir den crap nicht mehr an, voll kein Bock mehr auf das ausloten bei jedem neuen Game.
Einfach +100mV auf 1150/1400 und schon ist man bei meiner Karte auf der sicheren Seite, ausgelotet waren eigentlich +62mV bei dem Takt.
Irgendwie hat sich was geändert, falls bei dir auch die stabilen Spannungen nun plötzlich Fehler produzieren, denke es kann nur an dem Treiber liegen, oder wir haben zu lange undervolted :D
Meine lief/läuft ja wirklich zu 99% der Zeit mit 775/1300 @ -35% PL. Vllt müssen wir die erstmal wieder einbrennen :lol:

Kenne ich :D
Es gibt kein rock stable bei den Karten glaube ich. Es sei denn man testet wirklich mit zig spielen über 1-2 Wochen. (Hatte ich eigentlich damals gemacht^^ )
Deswegen tue ich mir den crap nicht mehr an, voll kein Bock mehr auf das ausloten bei jedem neuen Game.
Einfach +100mV auf 1150/1400 und schon ist man bei meiner Karte auf der sicheren Seite, ausgelotet waren eigentlich +62mV bei dem Takt.
Irgendwie hat sich was geändert, falls bei dir auch die stabilen Spannungen nun plötzlich Fehler produzieren, denke es kann nur an dem Treiber liegen, oder wir haben zu lange undervolted :D
Meine lief/läuft ja wirklich zu 99% der Zeit mit 775/1300 @ -35% PL. Vllt müssen wir die erstmal wieder einbrennen :lol:

Ne Ne Ne.....war stable in diesen games wo es jetzt nicht mehr rund läuft .....das ja das komische ....also die 1100/1400@-6mv und die 1000/1300mhz und die 975/1250@-44mv sind 100000000% überall 24/7 stable bei entscharfter luffikurve:-)

nur die 1150/1400mhz @+44mv machen kleine Fehler im TR Bench

Hallo zusammen,

bin gerade dabei auszuloten was an undervolting bei meiner R9 290 TRI-X OC so geht (siehe ab Beitrag #9485), ich bekomm nur -25mV hin bei -31mV oder -37mV hab ich schon Blackscreen. Mach ich da was falsch oder geht da einfach nicht mehr, jede Karte ist ja eigen. Mein Augenmerk liegt dabei auf, die Karte bei Last noch leiser zu bekommen. Hab nur am CoreVoltage verstellt sonst alles gelassen.

Bei -25mV hab ich max Temp 78°C max Vram Temp 81°C Lüfter max 36%

Ne Ne Ne.....war stable in diesen games wo es jetzt nicht mehr rund läuft .....das ja das komische ....also die 1100/1400@-6mv und die 1000/1300mhz und die 975/1250@-44mv sind 100000000% überall 24/7 stable bei entscharfter luffikurve:-)

nur die 1150/1400mhz @+44mv machen kleine Fehler im TR Bench

Dann gib halt +50mV und gut is.
Gruß

Zurück