Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

hier nochmal meine Luffikurve

Anhänge

• gg.PNG
    gg.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 50
Habt ihr eigentlich vor, eure 290er zu verkaufen demnächst?
Ich meine wenn bald die neuen Karten erscheinen, ich hoffe, ich werde mich zügeln können :D
Ich verspreche diesmal gar nichts. Meine "alte" abgestoßene 7970, der ich Treueschwüre bis ~2016/2017 hielt, flog ja schneller raus als ich "Basteltrieb" sagen konnte. :D
Sollten Maxwell und Pirate Islands sich nicht allzu sehr von der aktuellen Generation absetzen können (also ~15% @Stock) und ich nicht wieder ein Angebot bekommen, das ich eigentlich nicht ablehnen kann, dann bleibt die 290 noch etwas. ;) Bei ~30% mehr Power könnte ich wohl schwach werden. :D

Ich mache mir da echt Sorgen, weil ich keine Lust habe die Karte zu verkaufen etc pp.
Könnte mir durchaus vorstellen ins grüne Lager zu wechseln und jetzt steinigt mich :D

Was ist dann mit meiner Turboduo R9 290 passiert?
Jener Karte ist wohl beim Startn vom Valley Benchmark sofort der Speicher verreckt, das andere lest ihr bitte 2 bis 3 Seiten zurueck!

Obwohl das Video angucken vorher fuer gute viertel Stunde anstandslos lief ? ?!
Dies aber alles vor dem Start des Benchmark!

Woher sollen wir das wissen?
Karte schrott halt, am besten warte auf die neuen Karten demnächst und entledige dich deiner aktuellen Karte(n).

Was ist dann mit meiner Turboduo R9 290 passiert?
Jener Karte ist wohl beim Startn vom Valley Benchmark sofort der Speicher verreckt, das andere lest ihr bitte 2 bis 3 Seiten zurueck!

Obwohl das Video angucken vorher fuer gute viertel Stunde anstandslos lief ? ?!
Dies aber alles vor dem Start des Benchmark!

hab doch gesagt, dass es egal ist welchen Speicher du bekommst. Deine Karte hat das zeitliche gesegnet, tausch die um und hole keine TurboDuo oder wie dat ding auch heißt. Wenn es unbedingt dual Fan sein soll, ist die MSI eine gute Wahl. Tut mir leid für dich, aber du hast einfach nur pech gehabt :ugly:

hab doch gesagt, dass es egal ist welchen Speicher du bekommst. Deine Karte hat das zeitliche gesegnet, tausch die um und hole keine TurboDuo oder wie dat ding auch heißt. Wenn es unbedingt dual Fan sein soll, ist die MSI eine gute Wahl. Tut mir leid für dich, aber du hast einfach nur pech gehabt :ugly:

Hey Geil meine MSI wird hier endlich mal gelobt .
Ist aber auch ne wirklich geile Karte wenn man sie normal betreiben will und nicht total übertaktet mit praktisch nicht drehenden Lüftern .
Qualität spitze , Spawas werden vom Hauptkühlkörper super gekühlt , Was soll ich sagen für mich ist das eine der besten 290er aber das sieht ja jeder anders .
Viele hier finden die PCS+ super die finde ich nicht so toll um es mal vorsichtig aus zu drücken .

Aber wenn MSI dann würde ich schon schauen eine der neueren Revisionen ab 016 in meinem Fall zu bekommen .

Jetzt bin ich auf jeden Fall mal am ausloten wann meine anfängt zicken zu machen im idle und so .
Unter last kann ich sie ja fast mit -100mv noch übertaktet betreiben aber das hilft mir auch nicht weiter da sie ja dann im idle scheinbar auch ihre Spannung senkt und somit wie alle anderen auch blackscreens produziert .
Also bin ich jetzt bei -31mv und werde alle paar tage einen Schritt weiter runter gehen bis sie irgend wann anfängt ihre zicken zu haben .
Dauert ein wenig aber anders lässt sich das wohl nicht raus finden .
Wenn es dann anfängt mit den zicken geh ich 2 stufen hoch mit den mv um ganz sicher zu sein und dann werde ich rausfinden wie hoch sie damit stabil läuft was core und v-ram takt angeht und dann ist wohl das Optimum erreicht was man aus der Karte rausholen kann .
Bin mal gespannt .
Das wäre überhaupt mal ein interessanter vergleich was die einzelnen Kandidaten so zu leisten vermögen .

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass viele Games mit unterschiedlichen Spannungen stabil werden, zB bei TR reicht die Spannung, aber bei BF4 gibts Probleme etc.
Deswegen hab ich kein Bock auf Feintuning jedesmal. Gebe einfach 100mV auf 1150/1400 und dann ists auch bis jetzt überall stable, obwohl auch +62mV reichen für diese Taktraten je nach Game,
von daher ist das glaube ich nicht so einfach fest zu legen und das die Spannungssenkung auch im idle greift ist zum :kotz:
Für 1220/1600 braucht meine Karte schon +200mV, aber selbst da muckt zB BF4 rum und alles andere läuft gut und bei +200mV wird es halt deutlich lauter, da kannste gleich auf mindestens 60% Fanspeed stellen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass viele Games mit unterschiedlichen Spannungen stabil werden, zB bei TR reicht die Spannung, aber bei BF4 gibts Probleme etc.
Deswegen hab ich kein Bock auf Feintuning jedesmal. Gebe einfach 100mV auf 1150/1400 und dann ists auch bis jetzt überall stable, obwohl auch +62mV reichen für diese Taktraten je nach Game,
von daher ist das glaube ich nicht so einfach fest zu legen und das die Spannungssenkung auch im idle greift ist zum :kotz:
Für 1220/1600 braucht meine Karte schon +200mV, aber selbst da muckt zB BF4 rum und alles andere läuft gut und bei +200mV wird es halt deutlich lauter, da kannste gleich auf mindestens 60% Fanspeed stellen :D

Ja aber ich will ja den höchsten takt mit der niedrigsten Spannung und nicht wegen 10% mehr Leistung den doppelten verbrauch haben .

Und ja das ist zum Kotzen aber mit dicken Brocken drin .

Maximum für Minimum mache ich auch immer für 24/7 Betrieb. Ich habe mich da immer an BF4 / Crysis 3 oder früher Crysis 1 gehalten und nie Probleme mit instabilitäten bei anderen Spielen gehabt.

warum findest du die PCS nicht so toll?:ugly: Wenn die PCS+ einmal läuft sieht deine MSI kein land mehr :D:D:D

Das kann man so und so sehen und ich finde die Kühlung der Spawas nicht gerade überzeugend aber ich habe auch nur gesagt das sie mir nicht gefällt und nicht das sie schlecht ist .

@Noname

Steht doch mehr als fett in meiner Signatur das es die Gaming ist :)

Zurück