Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

ich hab`s die ganze Zeit vor den Augen (Fractal Arc Midi R2) durch deine Signatur @Evgasüchtiger ;-) ich grübel schon hin und her
aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das ich damit leise bin, da es vorne wie oben Mesh/ offen ist.

ich bin auch gerade dabei einwenig rumzuspielen mit der spannung siehe #9485, mit -31mV im idle auch teilweise blackscreen mit -25mV läufts super, sonst nichts verstellt

Meine läuft schon seit Monaten mit 1000/1300mhz @ -31mv im AB eingestellt super stable ......Luffikurve entschärft .....komme nie über 35% luffi im Sommer und nie über 80 Grad gpu und nie über 75 Grad VRMs :-)

achte bitte auf deine vrm temps wenn Du deine Luffikurve entschärfst. Sollten @24/7 die 90 Grad nicht überschreiten ;-) habe im anderen thread (Poste ich gleich weil @ work ) meine Luffikurve gepostet

Hier der Thread mit der Luffikurve

Jepp :-D

Ja macht sie auch aber seltsamerweise nur in Verbindung mit dem internetexplorer aber bei -50 sind die dann auch weg .

Das wäre aber auch einfach zu Optimieren wenn AMD im idle ein wenig mehr Spannung drauf geben würde .

Am besten wäre vram und gpu Spannung getrennt wie bei der HD 7000er Serie auch der Fall war....

Zuletzt bearbeitet:
Karton geoeffnet, Karte noch nicht aus Antistatik Huelle entfernt und es ist tatsaechlich die NEUE Revision: LFR29 FA
Einbauen ?

Endlich Eingebaut :-)

Speicher verbaut: HYNICS :-)

Video alles gut|
Valley gestartet und nicht mal der Benchkark startete und da kam schon Blackscreen und nun funkt die Karte gar nicht mehr.
KOMMT bei Einschalten KEIN Bild Obwohl Rechner laueft !

GPU-Z war aktiv und 2-3 Sekunden nach dem Valley Benchmark gab es so einen Art "Miniknall" und der Bildschirm wurde schwarz.
PC eingeschaltet, Bios umelegt, Luefter laufen aber KEIN Signal am BILDSCHIRM ? ?
Mit der nun verbauten R9 290 Sapphire ReferenzKarte rennt alles wieder wie gehabt!

Beide Bios Schalter umgelegt -
Rechner vom Strom komplett getrennt
Anderen 4-fach PCI-Express Slot Probiert
Bekommt KEIN Sinal!!
Rechner laeuft und Bildschirm bleibt schwarz !!!

Karte ist wohl komplett hinueber, bzw. Speicher Hynics defekt!

Es reicht mir langsam :-( :-(

Mit der R9 290 Referenz Karte laueft alles wie gehabt, Problemlos!!

Zuletzt bearbeitet:
andere frage, kann mir einer nochmal erklären, wie ich im ab mehr als +100mV geben kann?
bei 1200/1200 produziert sie mit +100mV Grafikfehler.
Gruß

Feierabend. Welche von den hat das best p/L Verhältnisse, im Bezug auf vram und leistung?

Sicher dass du vram und nicht vrm meinst?
Vram = grafikspeicher,
Vrm = Spannungswandler
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja macht sie auch aber seltsamerweise nur in Verbindung mit dem internetexplorer aber bei -50 sind die dann auch weg .

Das wäre aber auch einfach zu Optimieren wenn AMD im idle ein wenig mehr Spannung drauf geben würde .

Welche Spannung steht bei dir @ Default eingestellt im AB?

andere frage, kann mir einer nochmal erklären, wie ich im ab mehr als +100mV geben kann?
bei 1200/1200 produziert sie mit +100mV Grafikfehler.
Gruß

Vram = grafikspeicher,
Vrm = Spannungswandler
Gruß

Mit trixx kannste auch +200mv

Karton geoeffnet, Karte noch nicht aus Antistatik Huelle entfernt und es ist tatsaechlich die NEUE Revision: LFR29 FA
Einbauen ?

Jaaaaaa ...Du bist doch schon groß :-P

Vram = grafikspeicher,
Vrm = Spannungswandler
Gruß[/QUOTE]

Ja ich meine vram. Spiele viel mit textur mods und brauche halt einiges nur zur Sicherheit.

Einbauen ?

Endlich Eingebaut :-)

Speicher verbaut: HYNICS :-)

Video alles gut|
Valley gestartet und nicht mal der Benchkark startete und da kam schon Blackscreen und nun funkt die Karte gar nicht mehr.
KOMMT bei Einschalten KEIN Bild Obwohl Rechner laueft !

Bios Schalten umgelegt
Anderen 4-fach PCI Slot Probiert
Bekommt KEIN Sinal. Rechner laeuft und Bildschirm bleibt schwarz !!!

Karte ist wohl komplett hinueber, bzw. Speicher Hynics defekt!

Es reicht mir langsam :-( :-(

Kann man sich bald nicht mehr vorstellen! So viel Pech kann man doch garnicht haben!

Hab mal 2 Stunden am Stück gespielt. 1000/1300 @-31mV
Max Temp 78°C
Vrm1 max 84°C
Vrm2 max 62°C
Lüfter @ perma 35%
Vrms werden auf der Vapor eindeutig besser gekühlt, aber GPU Temp ist denke ich mal gleich.

Hallo Leute,

ich überlege mir so Anfang nächsten Jahres, nach dem Sparen, eine 290 zu holen, allerdings sind die recht laut. Was ist denn das leiseste Modell?

Im Einkaufsführer der PCGH ist die Sapphire Vapor-X als gut angegeben, aber die bringt es auf 3,0 Sone unter Last.

Und ich wollte dann eher schon ein 290-Pendant zur sehr leisen MSI 270x, die nur auf 1,5 Sone kommt.

Wäre für nen Rat dankbar.

Anfang des nächsten Jahres holste sicher ne andere Karte :D
Wenn du die Lüfterkurve etc bissl anpassen tust ist die auch sehr leise und keine 3 Sone laut.

Habt ihr eigentlich vor, eure 290er zu verkaufen demnächst?
Ich meine wenn bald die neuen Karten erscheinen, ich hoffe, ich werde mich zügeln können :D

Habt ihr eigentlich vor, eure 290er zu verkaufen demnächst?
Ich meine wenn bald die neuen Karten erscheinen, ich hoffe, ich werde mich zügeln können :D

Ne warum ? lohnt doch eh nicht....die werden nicht viel schneller sein....wir können uns beruhigt zurück lehnen und eine Generation über springen ;-)

Hab mal 2 Stunden am Stück gespielt. 1000/1300 @-31mV
Max Temp 78°C
Vrm1 max 84°C
Vrm2 max 62°C
Lüfter @ perma 35%
Vrms werden auf der Vapor eindeutig besser gekühlt, aber GPU Temp ist denke ich mal gleich.

Wieviel Spannung liegt real an ?

Hey Leute vorher hab ich BF4 gezockt dann nachher bisschen was auf dem Desktop gemacht und plötzlich fing mein Rechner an Geräusche zu machen, also so wie als würde eine Fliege im Gehäuse sterben:)haha. Es war nicht sehr laut aber das hat er nie gemacht:) GK/ Cpu waren nicht belastet etwa bei 40 Grad.

Weiss jemand was das ist? Sonst nimm ich es mal auf.

Hey Leute vorher hab ich BF4 gezockt dann nachher bisschen was auf dem Desktop gemacht und plötzlich fing mein Rechner an Geräusche zu machen, also so wie als würde eine Fliege im Gehäuse sterben:)haha. Es war nicht sehr laut aber das hat er nie gemacht:) GK/ Cpu waren nicht belastet etwa bei 40 Grad.

Weiss jemand was das ist? Sonst nimm ich es mal auf

Hat es gerochen? Mach mal eine sichtprufung von allem und vielleicht ein paar gute Fotos. Von versuch auch mal das Geräusch näher zu lokalisieren!

So nun mal über eine Stunde gezockt mit +100mV und 1150/1400.
Durchschnitt VDDC 1.145V (max 1.242V)
GPU Temp max 82°C (Fanspeed war auf auto (Trixx) max 53%, meist aber im 45% Bereich :ugly: )
Vrm1 max 96°C
Vrm2 max 63°C
VDDC Power in 346.5W

Abgesehen vom Vrm1 macht mir echt nix Sorgen, der wird aber echt warm, sind zwar für deutlich höher spezifiziert, dennoch wären natürlich weniger schöner.
Falls sich die 10°C Differenz zur Vapor in jeglichen Spannungsbereichen halten, müsste die auf max 86°C kommen, mit den selben Settings und rund 1 Stunde zocken.
Könnt es ja mal testen bei Gelegenheit.

Zurück