Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hallo
ein Freund von mir möchte sich demnächst auch eine R9 290 holen.
Gibts bei den Karten gewisse Tabuhersteller oder besonders häufige Fehler und am besten dazu noch Lösungsansätze.
Oft sind ja WerskOC Karten mit zuwenig Spannung versehen und laufen deswegen nicht 100% stabil.
Wie laufen die Treiber?
Hab jetzt ein paar Seiten von hinten gelesen aber natürlich nicht den ganze Thread.
Eine paar Erfahrungsberichte von erfahrenen Usern wäre ganz praktisch.

Wichtig wäre bei den r9 290 erst mal das powertarget auf 50+ zu stellen. Wegen den treiber bin ich noch am testen da ich den 14.4 verwende und der bei bf4 leichte probleme macht. Teste demnächst den 14.7 rc.

Oder es liegt an der user.cfg.

Mfg
 
Hi Leute,

bin seit vorletzter Woche auch stolzer Besitzter einer R9 290. :) Eine PowerColor R9 290 PCS+ ist es bei mir geworden. Hatte Anfangs probleme mit Blackscreens, bis ich das Powertarget angehoben habe. Seitdem geht alles ohne Probleme. Hatte ebend 40min Valley Benchmark am laufen, wollte euch mal mein Ergebniss von GPU-Z mitteilen. Die Karte läuft noch auf Werkseinstellungen bei mir.
 

Anhänge

  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    947,7 KB · Aufrufe: 100
Hi Leute,

bin seit vorletzter Woche auch stolzer Besitzter einer R9 290. :) Eine PowerColor R9 290 PCS+ ist es bei mir geworden. Hatte Anfangs probleme mit Blackscreens, bis ich das Powertarget angehoben habe. Seitdem geht alles ohne Probleme. Hatte ebend 40min Valley Benchmark am laufen, wollte euch mal mein Ergebniss von GPU-Z mitteilen. Die Karte läuft noch auf Werkseinstellungen bei mir.

Puh 83 Luffi ? der hebt ja ab :D
 
Puh 83 Luffi ? der hebt ja ab :D

Ja, ist ja auch ziemlich warm im meinen NZXT Switch 810. :D Vorne sind noch 2 Zalmann Luffis drin (Bezeichnung weis ich ebend nicht) die sind zusammen lauter als die ganze Karte. Ist aber noch die Standartlüfterkurve von Powercolor, noch keine Zeit für ne eigene gehabt. :)

Tausch die um. Wenn die das Werks OC nicht halten kann.. Oder was hast du für ein Netzteil?

Hmm, also ich selber sehe zZ keine Grund die Umzutauschen. :) Ich meine, die Blackscreens traten davor im Desktop betrieb 3-4 in der Woche auf, in Spielen keine Probleme, da hält sie auch ohne Powertaget die OC werte. Ich bin eig recht zufrieden mit. :)

Ebend ist noch nen bissl älteres bequiet! PurePower L8 630W dran, was aber eig. jetzt im Sommer mal ausgetauscht werden soll.
 
Stimmt. Am besten ein Dark Power P10, oder das E10 wenn es rauskommt. Ein Gruppen Reguliertes NT bei dieser Karte ist bisschen doof.
 
also ich glaube meine PCS+ hat sich wieder verabschiedet, kurz nach dem ich Skyrim angeschmissen habe hängt sich das Spiel auf mit der Meldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Danach habe ich nur noch ein verunstaltetes Bild mit mit diversen Farben, dass wie nach einem Vram defekt ausschaut. Komischerweise läuft valley ohne Probleme durch. Werde mal den Betra Treiber installieren, und wenn es dann nicht besser wird......lagerwechsel :schief:
 
so habe nochn bisl meine Luffikurve bearbeitet so das alles unter 80 Grad bleibt ;) werde wohl mal die WLP erneuern auf meiner gpu:D

halbe stunde Valley bei einer Raumtemp von 25 Grad und alle Luffis im Gehäuse auf Minimum :daumen: wollte unter 35% Luffi bleiben weil das Quasi suuuper silent




http://speedy.sh/6WKjv/GPU-Z-Sensor-Log.txt
 

Anhänge

  • miau.PNG
    miau.PNG
    55,3 KB · Aufrufe: 38
  • tiptop.PNG
    tiptop.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 31
also ich glaube meine PCS+ hat sich wieder verabschiedet, kurz nach dem ich Skyrim angeschmissen habe hängt sich das Spiel auf mit der Meldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Danach habe ich nur noch ein verunstaltetes Bild mit mit diversen Farben, dass wie nach einem Vram defekt ausschaut. Komischerweise läuft valley ohne Probleme durch. Werde mal den Betra Treiber installieren, und wenn es dann nicht besser wird......lagerwechsel :schief:

Skyrim treibt mich momentan auch in den Wahnsinn, nen blacky ist eigentlich an der Tagesordnung, und der treiber setzt sich hin und wieder auch zurück.
Manchmal fängt er sich wieder, wenn ich dann wieder bild hab taktet der vram aber nur noch mit 150mhz, ruckelt also... nur nen kompletter neustart hilf.
Oder aber er startet von sich aus neu und bringt mir in windoof dann als Fehlermeldung bluescreen obwohl da nix blau war :ugly:
Ich hoff einfach mal dass es an skyrim liegt. Habs halt n bissl gemoddet.
Valley läuft ne stunde locker durch.
In ac 3 hatte ich dann gestern auch n paar lustige texturfehler, ich lass jetzt grad nen vram test drüber laufen.
Wenn einer ne idee hat nur her damit.
Gruß
Edit: treiber ist der 14.7 Beta
 
also ich glaube meine PCS+ hat sich wieder verabschiedet, kurz nach dem ich Skyrim angeschmissen habe hängt sich das Spiel auf mit der Meldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Danach habe ich nur noch ein verunstaltetes Bild mit mit diversen Farben, dass wie nach einem Vram defekt ausschaut. Komischerweise läuft valley ohne Probleme durch. Werde mal den Betra Treiber installieren, und wenn es dann nicht besser wird......lagerwechsel :schief:

Welche BIOS Version hat die Karte (GPU-Z)?
 
Skyrim treibt mich momentan auch in den Wahnsinn, nen blacky ist eigentlich an der Tagesordnung, und der treiber setzt sich hin und wieder auch zurück.
Manchmal fängt er sich wieder, wenn ich dann wieder bild hab taktet der vram aber nur noch mit 150mhz, ruckelt also... nur nen kompletter neustart hilf.
Oder aber er startet von sich aus neu und bringt mir in windoof dann als Fehlermeldung bluescreen obwohl da nix blau war :ugly:
Ich hoff einfach mal dass es an skyrim liegt. Habs halt n bissl gemoddet.
Valley läuft ne stunde locker durch.
In ac 3 hatte ich dann gestern auch n paar lustige texturfehler, ich lass jetzt grad nen vram test drüber laufen.
Wenn einer ne idee hat nur her damit.
Gruß
Edit: treiber ist der 14.7 Beta

Meine Powercolor R9 290 PCS+ hat sich bei Skyrim und Gone Home genauso verhalten. Dazu kam "Das Programm reagiert nicht mehr" bei diversen anderen Spielen.
Ich hatte hier ein Thema dazu aufgemacht: http://extreme.pcgameshardware.de/k...elen-stabiler-betrieb-bei-desktop-arbeit.html

Jedenfalls habe ich meine Karte vor zwei Wochen eingeschickt, weil alle anderen Lösungsversuche erfolglos waren. Hoffentlich sind diese Probleme gelöst, wenn sie wiederkommt.
 
Meine Powercolor R9 290 PCS+ hat sich bei Skyrim und Gone Home genauso verhalten. Dazu kam "Das Programm reagiert nicht mehr" bei diversen anderen Spielen.
Ich hatte hier ein Thema dazu aufgemacht: http://extreme.pcgameshardware.de/k...elen-stabiler-betrieb-bei-desktop-arbeit.html

Jedenfalls habe ich meine Karte vor zwei Wochen eingeschickt, weil alle anderen Lösungsversuche erfolglos waren. Hoffentlich sind diese Probleme gelöst, wenn sie wiederkommt.

wäre cool wenn du dich nochmal meldest wenn die karte ausgetauscht wurde, ich hoff dass es nicht nötig ist :(
Gruß
 
Zurück