Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hatte mit der ersten Karte performance Probleme...(alle spiele ruckelten) die zweite hatte einen defekten Lüfter und die Trix die ich kurz hatte da ging die Lüfter Steuerung nicht. Die jetzige PCs+ läuft...

80°C ist ok, wir haben ja auch teilweise sommerliche Temperaturen + die Karte wird sicherlich nicht so laut.
Du kannst ja manuell die Lüfter schneller drehen lassen, nur dann wirds halt lauter, aber bei 80°C brauchst du dir keine Gedanken machen.
Natürlich könntest du auch undervolten, also die Spannung senken ohne die Taktraten zu verändern. (natürlich falls die Karte das mitmacht).
Meine TriX wird auch gut warm, wenn ich die übertaktet laufen lasse, bin am überlegen die Wärmeleitpaste zu erneuern, hab hier noch gute Gelid Extreme iwo rumliegen.
Dies sollte die Temperaturen nochmals senken.

Die Wärmeleitpaste ist aber sicherlich nicht so ein billigzeugs, was zB bei meiner 4770K benutzt wurde, die war ja schon Zementartig :ugly:
Laut dem Video hier, sieht es nicht so sehr vertrocknet aus, nichts desto trotz wäre es eine gute Sache, die mal zu erneuern, wenn man eine gute WLP hat.
https://www.youtube.com/watch?v=fZ9QXzxK4T0

Zuletzt bearbeitet:
Leute hab eine Frage und zwar wegen der Temperatur der R9 290Xern bis 95 Grad GPU Temp ist alles i.o oder?
Der Typ vom MSI Kundendienst meinte sogar bis 110 Grad wär kein Thema.

80°C ist ok, wir haben ja auch teilweise sommerliche Temperaturen + die Karte wird sicherlich nicht so laut.
Du kannst ja manuell die Lüfter schneller drehen lassen, nur dann wirds halt lauter, aber bei 80°C brauchst du dir keine Gedanken machen.
Natürlich könntest du auch undervolten, also die Spannung senken ohne die Taktraten zu verändern. (natürlich falls die Karte das mitmacht).
Meine TriX wird auch gut warm, wenn ich die übertaktet laufen lasse, bin am überlegen die Wärmeleitpaste zu erneuern, hab hier noch gute Gelid Extreme iwo rumliegen.
Dies sollte die Temperaturen nochmals senken.

Die Wärmeleitpaste ist aber sicherlich nicht so ein billigzeugs, was zB bei meiner 4770K benutzt wurde, die war ja schon Zementartig :ugly:
Laut dem Video hier, sieht es nicht so sehr vertrocknet aus, nichts desto trotz wäre es eine gute Sache, die mal zu erneuern, wenn man eine gute WLP hat.
https://www.youtube.com/watch?v=fZ9QXzxK4T0

die Gelid habe ich auch noch hier rum liegen :o)

Theoretisch sollten die das aushalten, nichts desto trotz ist bei vielen bei 90°C die kritische Schwelle erreicht.
Je Kühler desto besser, man muss es ja nicht übertreiben mit dem Silentfetisch bzw mit der Spannungserhöhung und starken Übertaktung.
Ich würde auch persönlich max 90°C sehen wollen und ab da an die Lüfter deutlich schneller und lauter drehen lassen.

Leute hab eine Frage und zwar wegen der Temperatur der R9 290Xern bis 95 Grad GPU Temp ist alles i.o oder?
Der Typ vom MSI Kundendienst meinte sogar bis 110 Grad wär kein Thema.

Quatsch..der Typ labbert BS :ugly: ab 95 Grad an der GPU drosselt die Karte....also für 24/7 solltest du schon max 90 Grad haben. Er meint bestimmt die VRMs(Spannungswandler) die können über 100 Grad vertragen...nur die würde ich für 24/7 auch bei max 90 grad halten:daumen:

Toll gestern meine PCS+ von ALternate abgeholt, Lüftergeräusch angeblich normal, kein Fehler gefunden. Ich bau sie zuhause wieder ein, klackern geht wieder los? WOllen die mich verarschen????
Hört sich an wie so ne Aquariumpumpe. Wenn ich den Tower leicht kippe gehts weg aber es liegt definitiv am mittleren Lüfter hab alle schon mit dem Finger kurz angehalten.

Quatsch..der Typ labbert BS :ugly: ab 95 Grad an der GPU drosselt die Karte....also für 24/7 solltest du schon max 90 Grad haben. Er meint bestimmt die VRMs(Spannungswandler) die können über 100 Grad vertragen...nur die würde ich für 24/7 auch bei max 90 grad halten:daumen:

Dachte ich mir doch:-)Danke habs sie jetzt bei -20mv 1050/1300,45% Lüfter 79 Grad.

Toll gestern meine PCS+ von ALternate abgeholt, Lüftergeräusch angeblich normal, kein Fehler gefunden. Ich bau sie zuhause wieder ein, klackern geht wieder los? WOllen die mich verarschen????
Hört sich an wie so ne Aquariumpumpe. Wenn ich den Tower leicht kippe gehts weg aber es liegt definitiv am mittleren Lüfter hab alle schon mit dem Finger kurz angehalten.

Dann mach doch mal ein Video mit dem Geräusch, oder nimm deinen ganzen Rechner mal mit zu denen und führe denen das vor! Auf jeden Fall hart bleiben!

hast du sie übertaktet? ne lightning gehört unter wasser, und dann ordentlich spannung und takt drauf. :D Gruß
Ja klar:)Aber momentan reicht die Leistung längstens.

Jo aber den Wasserkühlerblock gibts ja nur von EK, die sollen nicht die Besten sein und das ist mein erster selber zusammengebauter Rechner nach meiner Konsolenkarriere:) und will jetzt nicht meine 700 Franken GK killen mit dem Wechsel:-))

Dann mach doch mal ein Video mit dem Geräusch, oder nimm deinen ganzen Rechner mal mit zu denen und führe denen das vor! Auf jeden Fall hart bleiben!

Ich war nochmal da. Jetzt geben sie plötzlich zu was zu hören.:schief:
Kann heute oder morgen meinen AUstausch abholen. SChade weil die Karte war ansonsten super, hoffendlich krieg ich keine Krücke.
Konnte sie beobachten, hAb extra gesagt das man es nur im Windows Betrieb hört und was machen die, erstmal Furmark starten:wall:

Zuletzt bearbeitet:
da es hier eigentlich auch reinpasst, hier mal ein video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

mfg

da es hier eigentlich auch reinpasst, hier mal ein video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

mfg

na toll gpuz stresstest kannste knicken...belastet die karte mal gar nicht...also lasse mal halbe stunde valley laufen @ max und während dessen( Vollbild häckchen wegnehmen) mal den gpuzreiter filmen....:o)

Zurück