Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

da sieht man wieder, dass der Asic Wert null Aussagekraft kaft. Habe 76 und brauche @stock viel mehr Spannung. Warum PowerColor überhaupt so viel Spannung drauf gibt ist auch merkwürdig. Die Karten können locker mit weniger Spannung arbeiten.

Die erste Karte mit einem Asic wert von 96 hatte übrigens genau so viel Spannung gebraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da sieht man wieder, dass der Asic Wert null Aussagekraft kaft. Habe 76 und brauche @stock viel mehr Spannung. Warum PowerColor überhaupt so viel Spannung drauf gibt ist auch merkwürdig. Die Karten können locker mit weniger Spannung arbeiten.

Die erste Karte mit einem Asic wert von 96 hatte übrigens genau so viel Spannung gebraucht.

PowerColor gibt bei den PCS+ Karten immer mehr drauf, da auf den PCS Karten alles Chips (seien die noch so schlecht drauf kommen). Deswegen liest man ab und an dass die PCS Karten den Stock Takt nicht stabil machen (bei der 6900 war es ganz schlimm), bei den 290 Karten ist es halb so wild da die eh dynamisch vcore geben.

servus leutz , könnt ihr mir ma bitte en Bios für die 290x empfehlen .. bei mir geht der Takt und dir Spannung auch extremst hin und her .. unter Last sind es 1,17v .. also ziemlich hoch im Vergleich zu euren Spannungen ..

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die höhere Spannung kann mMn auch aus 290 @ 290X resultieren. Welches BIOS für eine 290@290X das aktuell beste ist, weiß ich leider nicht. :(

Nunja, die höhere Spannung kann mMn auch aus 290 @ 290X resultieren. Welches BIOS für eine 290@290X das aktuell beste ist, weiß ich leider nicht. :(

hmm schade :( ... so werden die Spannungswandler doch schon ziemlich heiß ..

Beim zocken erreicht meine Karte nicht ma den Takt von 1Ghz .. dementsprechen sind die temps auch alle (vrm1 , vrm2 und gpu) zwischen 60 und 70 grad ... ich zock BF4 mit gemischten settings weil alles auf Ultra mit einfach zu unübersichtlich wird ...

wenn ichs aber auf Ultra stelle geht die Karte auf 1ghz Takt .. hält die natürlich auch ohne Probleme .. immerhin kühlt Morheus die Gpu genug .. aber vrm1 geht auf 88grad -.- ....
da würde ein anderes Bios mit konstanter und geringerer Spannung doch gut tun

hmm schade :( ... so werden die Spannungswandler doch schon ziemlich heiß ..

Beim zocken erreicht meine Karte nicht ma den Takt von 1Ghz .. dementsprechen sind die temps auch alle (vrm1 , vrm2 und gpu) zwischen 60 und 70 grad ... ich zock BF4 mit gemischten settings weil alles auf Ultra mit einfach zu unübersichtlich wird ...

wenn ichs aber auf Ultra stelle geht die Karte auf 1ghz Takt .. hält die natürlich auch ohne Probleme .. immerhin kühlt Morheus die Gpu genug .. aber vrm1 geht auf 88grad -.- ....
da würde ein anderes Bios mit konstanter und geringerer Spannung doch gut tun

Die hohe Spannung liegt nicht an dem BIOS welches du benutzt sondern an deinem asic Wert. Bei der Spannung wahrscheinlich untere 70er Bereich. Da hilft nur UV mit dem MSI afterburner. Alles bis 100grad vrm sollte noch ok sein.
Welche Lüfter benutzt du und wie viel Volt? Wenn an GPU angeschlossen vll mal die Lüfter aggressiver einrichten.

LG
Schmenki

Die hohe Spannung liegt nicht an dem BIOS welches du benutzt sondern an deinem asic Wert. Bei der Spannung wahrscheinlich untere 70er Bereich. Da hilft nur UV mit dem MSI afterburner. Alles bis 100grad vrm sollte noch ok sein. Welche Lüfter benutzt du und wie viel Volt? Wenn an GPU angeschlossen vll mal die Lüfter aggressiver einrichten. LG Schmenki

ich müsste da nochmal gucken .. der ASIC Wert ist aber auf jeden fall mindestens 70 gewesen ..

Hab die PL-2 NB am MB angeschlossen und die laufen mit 100%

Hey Leute hatte vor paar Tagen mal eine Mail erhalten von Sapphire.
Folgendes steht unter anderem drin:

"Wolltest du schon immer etwas besitzen, das man nicht für Geld kaufen kann? Jetzt hast du die Chance dazu: Gewinne eine exklusive Grafikkarte SAPPHIRE TOXIC Edition R9 290X! Mit der branchenweit schnellsten Taktung, mit einer Engine-Taktrate von 1100 MHz und gigantischen 8 GB GDDR5-Speicher mit einer Taktrate von 1450 MHz ist dies die schnellste Einzel-GPU-Karte, die wir je gebaut haben – aber es gibt ja auch nur drei davon auf der ganzen Welt! Du hast nur eine Möglichkeit, eine zu gewinnen – mitmachen, und zwar gleich heute!"

Nun wisst ihr auch die Taktung, falls die noch nicht bekannt war, zumindest hatte ich noch nichts über die Taktraten gelesen gehabt bzw die Tage auch einige Spekulationen einiger user hier gelesen gehabt.

"Wolltest du schon immer etwas besitzen, das man nicht für Geld kaufen kann? Jetzt hast du die Chance dazu: Gewinne eine exklusive Grafikkarte SAPPHIRE TOXIC Edition R9 290X! Mit der branchenweit schnellsten Taktung, mit einer Engine-Taktrate von 1100 MHz und gigantischen 8 GB GDDR5-Speicher mit einer Taktrate von 1450 MHz ist dies die schnellste Einzel-GPU-Karte, die wir je gebaut haben – aber es gibt ja auch nur drei davon auf der ganzen Welt! Du hast nur eine Möglichkeit, eine zu gewinnen – mitmachen, und zwar gleich heute!"

Nun wisst ihr auch die Taktung, falls die noch nicht bekannt war, zumindest hatte ich noch nichts über die Taktraten gelesen gehabt bzw die Tage auch einige Spekulationen einiger user hier gelesen gehabt.

warum habe ich diese mail nett bekommen :D:D:D

Oh ja wie habt ihr eigentlich eure graka angeschlossen ? Über HDMI oder DVI ?

Es war so klar, dass die die Maschine noch ausm Schuppen holen. :sabber:

Nur wahre AMD Fans bekommen die mail :D
Ich hab meine über HDMI angeschlossen aktuell.
Na ja 1100/1450MHz haut mich jetzt nicht grad vom Hocker, aber nichts desto trotz die schnellste AMD Single Karte.
Die Taktraten wurden glaub ich noch nirgends veröffentlicht oder?
Die Mail ist vom 29.07. Hab leider net dran gedacht es gleich zu posten XD

Bekomme ich trotzdem nen Trostpreis? :D
Oh beren/ion, neue mods, Gratulation :daumen:

Edit:
Weiss wer zufällig ob DHL heute noch ausliefert, bzw bis wann die dies Samstags in der Regel tun?
Meine Kopfhörer sollten eigentlich heute ankommen, zumindest wurden die hier im Paketzentrum um viertel vor 6 (morgens) bearbeitet.
Beim Tracking hieß es, vorraussichtlich 08.30-11.30Uhr Ankunft bei mir. Diese Meldung hat sich jedoch um halb 12 in Luft aufgelöst und nun steht da keine Zeitangabe mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück