Evgasüchtiger
Volt-Modder(in)
kannst du die zip datei nicht sehen?
maaaan jetzt habe ich kaffe auf meine k70 geschüttet![]()
Ne nutze die pcgh app

kannst du die zip datei nicht sehen?
maaaan jetzt habe ich kaffe auf meine k70 geschüttet![]()

Meine Kärtchen laufen jetzt bei 1000/1300 MHz und 1,03 bzw 1,05VAber irgendwie finde ich das etwas unglaubwürdig, was meint ihr?
Normale Spannungspeaks. Ist normal bei WoT.
Richtig so. Schleifender Lüfter ist echt nicht OK.

Datt passt...bei mir höher obwohl weniger geht.......habe nen asic von 77 & du? musstest höher haben ........
Jap 81 und 82%
je höher der asic desto weniger Spannung liegt an .gif)
Klasse statt direkt zu testen und umzutauschen wollen sie es einschicken. 2-4 Wochen dauert das
Zum Glück hab ich meine 7870 noch nicht verkauft.
da sieht man wieder, dass der Asic Wert null Aussagekraft kaft. Habe 76 und brauche @stock viel mehr Spannung. Warum PowerColor überhaupt so viel Spannung drauf gibt ist auch merkwürdig. Die Karten können locker mit weniger Spannung arbeiten.
Die erste Karte mit einem Asic wert von 96 hatte übrigens genau so viel Spannung gebraucht.
Welche Karte hast du denn genau?
Nunja, die höhere Spannung kann mMn auch aus 290 @ 290X resultieren. Welches BIOS für eine 290@290X das aktuell beste ist, weiß ich leider nicht.![]()
... so werden die Spannungswandler doch schon ziemlich heiß .. hmm schade... so werden die Spannungswandler doch schon ziemlich heiß ..
Beim zocken erreicht meine Karte nicht ma den Takt von 1Ghz .. dementsprechen sind die temps auch alle (vrm1 , vrm2 und gpu) zwischen 60 und 70 grad ... ich zock BF4 mit gemischten settings weil alles auf Ultra mit einfach zu unübersichtlich wird ...
wenn ichs aber auf Ultra stelle geht die Karte auf 1ghz Takt .. hält die natürlich auch ohne Probleme .. immerhin kühlt Morheus die Gpu genug .. aber vrm1 geht auf 88grad -.- ....
da würde ein anderes Bios mit konstanter und geringerer Spannung doch gut tun
Die hohe Spannung liegt nicht an dem BIOS welches du benutzt sondern an deinem asic Wert. Bei der Spannung wahrscheinlich untere 70er Bereich. Da hilft nur UV mit dem MSI afterburner. Alles bis 100grad vrm sollte noch ok sein. Welche Lüfter benutzt du und wie viel Volt? Wenn an GPU angeschlossen vll mal die Lüfter aggressiver einrichten. LG Schmenki
Hey Leute hatte vor paar Tagen mal eine Mail erhalten von Sapphire.
Folgendes steht unter anderem drin:
"Wolltest du schon immer etwas besitzen, das man nicht für Geld kaufen kann? Jetzt hast du die Chance dazu: Gewinne eine exklusive Grafikkarte SAPPHIRE TOXIC Edition R9 290X! Mit der branchenweit schnellsten Taktung, mit einer Engine-Taktrate von 1100 MHz und gigantischen 8 GB GDDR5-Speicher mit einer Taktrate von 1450 MHz ist dies die schnellste Einzel-GPU-Karte, die wir je gebaut haben – aber es gibt ja auch nur drei davon auf der ganzen Welt! Du hast nur eine Möglichkeit, eine zu gewinnen – mitmachen, und zwar gleich heute!"
Nun wisst ihr auch die Taktung, falls die noch nicht bekannt war, zumindest hatte ich noch nichts über die Taktraten gelesen gehabt bzw die Tage auch einige Spekulationen einiger user hier gelesen gehabt.

Es war so klar, dass die die Maschine noch ausm Schuppen holen.Hey Leute hatte vor paar Tagen mal eine Mail erhalten von Sapphire.
Folgendes steht unter anderem drin:
"Wolltest du schon immer etwas besitzen, das man nicht für Geld kaufen kann? Jetzt hast du die Chance dazu: Gewinne eine exklusive Grafikkarte SAPPHIRE TOXIC Edition R9 290X! Mit der branchenweit schnellsten Taktung, mit einer Engine-Taktrate von 1100 MHz und gigantischen 8 GB GDDR5-Speicher mit einer Taktrate von 1450 MHz ist dies die schnellste Einzel-GPU-Karte, die wir je gebaut haben – aber es gibt ja auch nur drei davon auf der ganzen Welt! Du hast nur eine Möglichkeit, eine zu gewinnen – mitmachen, und zwar gleich heute!"
Nun wisst ihr auch die Taktung, falls die noch nicht bekannt war, zumindest hatte ich noch nichts über die Taktraten gelesen gehabt bzw die Tage auch einige Spekulationen einiger user hier gelesen gehabt.