Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Kommt gleich. :D
Da ich bald von Valley zu Heaven wechsele: Nahtloser Übergang (also ein Logfile für beide Benchmarks) oder zwei einzelne Logfiles? :huh:
Edit: Werde es Euda nachmachen und zwei Logfiles erstellen. ;)

Edit: So, erledigt. Recht interessantes Ergebnis, man beachte dabei die "Zappelspannung" und die pendelnde Taktrate. :ugly: Werde angesichts dieser Werte vlt. doch mal auf ein Tri-X BIOS mit angepassten Taktraten und eigenem Lüfterprofil umsatteln. Auf UEFI-GOP kann ich verzichten. ;)

Testsystem:

• Prozessor: Intel Core i7-4770K, gekühlt durch einen Enermax ETS-T40-TA.
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H.
  • Arbeitsspeicher: Patriot Red Venom 16GB 1866MHz 9-10-9-30-1T 1,5V.
  • Festplatten: Samsung SSD 830 256GB + HD103SJ + Seagate ST2000DM001.
  • Grafikkarte: Sapphire R9-290 Referenz/Morpheus mit 2x NB-BlackSilentPro PLPS mit fixem Wert von 40%.
  • Netzwerkkarte: Bigfoot Killer NIC 2100.
  • Soundkarte: Xonar Essence ST.
  • Netzteil: be quiet! E8-CM-480W.
  • Gehäuse: Coolermaster CM 690 II Advanced II USB 3.0 (Lüfter: Front (einblasend): 1x140mm be quiet! Silent Wings II, 1x120mm Enermax T.B. Apollish in Lian Li EX-332N; Seitenteil (einblasend): 1x120mm Enermax T.B. Apollish; Heck (ausblasend): 1x120mm be quiet! Shadow Wings Mid Speed; Deckel (ausblasend): 1x140mm be quiet! Silent Wings II, 1x140mm be quiet! Shadow Wings Mid Speed. Alle Lüfter sind auf 5V gedrosselt).
  • Betriebssystem: Windows 7 Professional x64 SP1.
  • Raumtemperatur: 25-26°C.
Die CPU war dabei recht unbeeindruckt und pendelte zwischen 42°C und 50°C.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Achso :ugly: Die Temps sind jetzt minimal besser, aber ich denke wenn ich alle Lüfter installiert habe und den Luftstorm verbessert habe wirds noch besser werden :)

Kommt gleich. :D
Da ich bald von Valley zu Heaven wechsele: Nahtloser Übergang (also ein Logfile für beide Benchmarks) oder zwei einzelne Logfiles? :huh:
Edit: Werde es Euda nachmachen und zwei Logfiles erstellen. ;)

Edit: So, erledigt. Recht interessantes Ergebnis, man beachte dabei die "Zappelspannung" und die pendelnde Taktrate. :ugly: Werde angesichts dieser Werte vlt. doch mal auf ein Tri-X BIOS mit angepassten Taktraten und eigenem Lüfterprofil umsatteln. Auf UEFI-GOP kann ich verzichten. ;)

Testsystem:

[*]Prozessor: Intel Core i7-4770K, gekühlt durch einen Enermax ETS-T40-TA.
[*]Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H.
[*]Arbeitsspeicher: Patriot Red Venom 16GB 1866MHz 9-10-9-30-1T 1,5V.
[*]Festplatten: Samsung SSD 830 256GB + HD103SJ + Seagate ST2000DM001.
[*]Grafikkarte: Sapphire R9-290 Referenz/Morpheus mit 2x NB-BlackSilentPro PLPS mit fixem Wert von 40%.
[*]Netzwerkkarte: Bigfoot Killer NIC 2100.
[*]Soundkarte: Xonar Essence ST.
[*]Netzteil: be quiet! E8-CM-480W.
[*]Gehäuse: Coolermaster CM 690 II Advanced II USB 3.0 (Lüfter: Front (einblasend): 1x140mm be quiet! Silent Wings II, 1x120mm Enermax T.B. Apollish in Lian Li EX-332N; Seitenteil (einblasend): 1x120mm Enermax T.B. Apollish; Heck (ausblasend): 1x120mm be quiet! Shadow Wings Mid Speed; Deckel (ausblasend): 1x140mm be quiet! Silent Wings II, 1x140mm be quiet! Shadow Wings Mid Speed. Alle Lüfter sind auf 5V gedrosselt).
[*]Betriebssystem: Windows 7 Professional x64 SP1.
[*]Raumtemperatur: 25-26°C.

Die CPU war dabei recht unbeeindruckt und pendelte zwischen 42°C und 50°C.

Eine logfile reicht ....

Erst heaven dann valley

gibt genug leute, die die dinger richtig festkleben,
aber das ist dann für immer
pattex soll gut sein, weil hitzebeständig
man darf hlat nur ganz wenig nehmen,
sonst hat man ja wieder ne dicke schicht wärmeisolator dazwischen
gibt auch ausdrückliche wärmeleitkleber

@beren2707

Lohnt sich ein Umbau meiner Referenz Sapphire R9 290 (-56 mV bei StandardTakt) bei diesem Gehäuse

Bild: gehuseiljp1.jpg - abload.de

Bei montiertem Morphues und schmalen 120-er Lüftern ist eben nur mehr magere 3 cm Platz bis zu Gehäuseboden.
Oder wird sich die Karte dann im Hitzestau wiederfinden ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, lohnen wird sich (fast) jeder Kühler im Vergleich zum Referenzmodell. ;)
Du hättest mit Morpheus inkl. Lüftern noch (momentan) einen Slot Raum zum Atmen, sollte also reichen.

P. S. Hat es einen tieferen Grund, dass deine Karte im Slot des G1 steckt, der nur mit x8 angebunden ist? Kollidiert die 290 im x16-Slot mit dem CPU-Kühler?

Meine Karte hat übrigens so "viel" Platz zum Atmen:
Sitzt, passt, wackelt....jpg

Nein, ist aber verdammt eng da am ersten PCI 16-fach Slot, Luft sollte die Karte aber besser abbekommen
Rechne aber dass die Karte wohl leicht ansdtößt. ausprobieren sollte ich es aber dennoch.
Vielleicht drosselt dann durch mehr Frischluft die Referenz R9 290-er Karte nimmer ...

Zudem scheint auch der nur 8-fach Slot die Karte so gut wie kaum auszubremsen... Oder ist dies nicht Richtig ?!

Zurück