Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Weiss jemand ob der kryographucs hawaii auf ne msi gaming 4g passt r9 290? Laut bild sind der unterschied zum referenz pcb nur die 4 phasen vorne an der slotblende, die sind bei der 4g nicht da. Habe momentan den ACIV verbaut und wollte nun bei der karte auf wakü umsteigen. Mfg

Anhänge

• ööö.PNG
    ööö.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 74
  • heaven_2014_07_20_19_30_21_360.jpg
    heaven_2014_07_20_19_30_21_360.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 53
  • valley_2014_07_20_19_50_42_784.jpg
    valley_2014_07_20_19_50_42_784.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
jo... der airflow ist halt eher bescheiden, da muss ich iwan noch was machen.. naja normal läuft die graka etwas höher, dann werden die so um die 80-85°Warm, dann passt das...
Gruß

Kommt gleich. :D
Da ich bald von Valley zu Heaven wechsele: Nahtloser Übergang (also ein Logfile für beide Benchmarks) oder zwei einzelne Logfiles? :huh:
Edit: Werde es Euda nachmachen und zwei Logfiles erstellen. ;)

Edit: So, erledigt. Recht interessantes Ergebnis, man beachte dabei die "Zappelspannung" und die pendelnde Taktrate. :ugly: Werde angesichts dieser Werte vlt. doch mal auf ein Tri-X BIOS mit angepassten Taktraten und eigenem Lüfterprofil umsatteln. Auf UEFI-GOP kann ich verzichten. ;)

Testsystem:

[*]Prozessor: Intel Core i7-4770K, gekühlt durch einen Enermax ETS-T40-TA.
[*]Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H.
[*]Arbeitsspeicher: Patriot Red Venom 16GB 1866MHz 9-10-9-30-1T 1,5V.
[*]Festplatten: Samsung SSD 830 256GB + HD103SJ + Seagate ST2000DM001.
[*]Grafikkarte: Sapphire R9-290 Referenz/Morpheus mit 2x NB-BlackSilentPro PLPS mit fixem Wert von 40%.
[*]Netzwerkkarte: Bigfoot Killer NIC 2100.
[*]Soundkarte: Xonar Essence ST.
[*]Netzteil: be quiet! E8-CM-480W.
[*]Gehäuse: Coolermaster CM 690 II Advanced II USB 3.0 (Lüfter: Front (einblasend): 1x140mm be quiet! Silent Wings II, 1x120mm Enermax T.B. Apollish in Lian Li EX-332N; Seitenteil (einblasend): 1x120mm Enermax T.B. Apollish; Heck (ausblasend): 1x120mm be quiet! Shadow Wings Mid Speed; Deckel (ausblasend): 1x140mm be quiet! Silent Wings II, 1x140mm be quiet! Shadow Wings Mid Speed. Alle Lüfter sind auf 5V gedrosselt).
[*]Betriebssystem: Windows 7 Professional x64 SP1.
[*]Raumtemperatur: 25-26°C.

Die CPU war dabei recht unbeeindruckt und pendelte zwischen 42°C und 50°C.

Logfile ?

Heaven:

• GPU MAX: 74°C
  • VRM MAX: 88°C
Valley:

• GPU MAX: 75°C
  • VRM MAX: 90°C
Spannung war meist zwischen 1,141V-1,172V, gab aber auch deutlich abweichende Ausreißer.

Ist der Leistungsunterschied beim Zocken sehr hoch? Also ich meine, ich nutze im Moment 1100/1400 als 24/7. Wenn ich auf 1000/1250 runter gehen würde, dann wird sie noch leiser und kühler und ich könnte noch weniger Spannung anlegen.
Theoretisch ist der Taktunterschoed aber schon 10%,nur wie witkt sich das eben beim Zocken auf die FPS aus?

Also wenn ich im Spiel von 1030/1250 zu 1110/1500 wechsel, dann erhalte ich in Spielen ca. 7-8 FPS dazu. Je nachdem welches Spiel ich spiele, wähle ich das passende Profil aus. Im Durchschnitt lohnt es sich aber schon, ab und zu das zweite Profil zu laden. Dass macht bei mir oft den Unterschied zu flüssig und stottern aus.

Ich kann bei meiner 290 Vapor-X bei einem Takt von 1030/1250 mit -57mV im Afterburner fahren. Bei 1110/1500 benötige ich +31mV. An sich bin ich zufrieden damit.

Ok gerade gesehen 1000/1250mhz

kannste nicht weniger Spannung anlegen ?
UV ist aktuell nicht möglich - liegt mMn am Elpida-Speicher, der in Kombination mit den 120 Hz des Monitors selbst bei der kleinsten UV Stufe früher oder später (aufm Desktop oder in Ladebildschirmen, wenns in den niedrigen P-State geht) Blackscreens verursacht.

Da ich demnächst ein angepasstes Tri-X BIOS testen werde (bzgl. der pendelnden Taktraten), werde ich bei Nichtgefallen evtl. ein BIOS erstellen, das sich der Speicherproblematik widmet - denn die GPU-Spannung ist mir aktuell einfach zu hoch. Kein Wunder, dass die GPU fast komplett ohne Spannungserhöhung von 947 MHz auf 1100 MHz geht. ;)

UV ist aktuell nicht möglich - liegt mMn am Elpida-Speicher, der in Kombination mit den 120 Hz des Monitors selbst bei der kleinsten UV Stufe früher oder später (aufm Desktop oder in Ladebildschirmen, wenns in den niedrigen P-State geht) Blackscreens verursacht.

Da ich demnächst ein angepasstes Tri-X BIOS testen werde (bzgl. der pendelnden Taktraten), werde ich bei Nichtgefallen evtl. ein BIOS erstellen, das sich der Speicherproblematik widmet - denn die GPU-Spannung ist mir aktuell einfach zu hoch. Kein Wunder, dass die GPU fast komplett ohne Spannungserhöhung von 947 MHz auf 1100 MHz geht. ;)
Achte mir drauf, dass das BIOS für Elpidaspeicher ist. :)

Habe ich bereits. :) Werde noch im VBE7 mein Lüfterprofil einstellen und die Taktraten des Videospeichers auf 1250 MHz absenken, Ergebnisse folgen dann im Laufe der Woche. ;)
:daumen: Da bin ich gespannt. :)
@beren:
Gibt es denn einen funktionierenden BIOS-Editor?
Was für eine Möglichkeit hätte man bei der PCS+, da diese ja keine Referenzkarte ist.
Genau VBE7 sollte man nehmen. Gibt auch einen ausführlichen Artikel in der aktuellen PCGH dazu. :daumen:

Also wenn ich im Spiel von 1030/1250 zu 1110/1500 wechsel, dann erhalte ich in Spielen ca. 7-8 FPS dazu. Je nachdem welches Spiel ich spiele, wähle ich das passende Profil aus. Im Durchschnitt lohnt es sich aber schon, ab und zu das zweite Profil zu laden. Dass macht bei mir oft den Unterschied zu flüssig und stottern aus.

Ich kann bei meiner 290 Vapor-X bei einem Takt von 1030/1250 mit -57mV im Afterburner fahren. Bei 1110/1500 benötige ich +31mV. An sich bin ich zufrieden damit.

...wenn du im Durchschnitt so um die 30FPS hast, dann kann ich mir das vorstellen. Wenn du im Schnitt zw. 60 - 70 FPS hast, dann hast du gute Augen.
Wenn ich BF4 spiele und da mit Vsync 60 FPS als Linie habe, dann muss man doch nicht mehr Strom durch VCore erhöhung und Übertacktung verbrauchen.
Also meine Augen merken da keinen Bildunterschied und da ich nicht alle 3 sec einen ruckler habe ......

...wenn du im Durchschnitt so um die 30FPS hast, dann kann ich mir das vorstellen. Wenn du im Schnitt zw. 60 - 70 FPS hast, dann hast du gute Augen.
Wenn ich BF4 spiele und da mit Vsync 60 FPS als Linie habe, dann muss man doch nicht mehr Strom durch VCore erhöhung und Übertacktung verbrauchen.
Also meine Augen merken da keinen Bildunterschied und da ich nicht alle 3 sec einen ruckler habe ......

Da hast du schon recht. Ich Spiele in QHD und da kommt bei aktuellen Spielen die 290 Vapor-X oft an ihre Leistungsgrenze. Im Durchschnitt habe ich in den Spielen, (ich stelle gern so viel wie möglich auf Anschlag:D) 40-55FPS. Eine hohe Bildqualität ist mir wichtiger als zuviele FPS. Daher macht es auch sinn, etwas mehr an Leistung heraus zu holen, wenn es das Spiel benötigt.

Zurück