Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also ich hab ne pcs+, kein spulenfiepen selbst bei 1000fps, der lufter rauscht maximal und es ist hynix verbaut.
Und was ist billiger?
Gelbes Plastik oder schwarzes gebürstetes Aluminium? :ugly:
Gruß
kanns du mir auch sagen was für Speicher die PCS+ verbaut hat? Habe in einem Forum gelesen das die PCS+ mit Leistungsproblemen zu kämpfen hat.
http://www.hardwareluxx.de/communit...0x-pcs-probleme-mit-der-leistung-1009453.html

EDIT: Anscheinend verwendet PowerColor jetzt Hynix speicher :) Ach ja ich rede hier über die PCS+ mit Referenz PCB also ohne backplate. Da währe doch die tri-x die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
kanns du mir auch sagen was für Speicher die PCS+ verbaut hat? Habe in einem Forum gelesen das die PCS+ mit Leistungsproblemen zu kämpfen hat.
Frage zur Powercolor R9 290X PCS+ (Probleme mit der Leistung)

EDIT: Anscheinend verwendet PowerColor jetzt Hynix speicher :) Ach ja ich rede hier über die PCS+ mit Referenz PCB also ohne backplate. Da währe doch die tri-x die bessere Wahl?
Die PCS+ hat jetzt sicherlich zu 90% nur noch Hynix verbaut.

Eine andere Frage ist aber: Es gibt nur eine mir bekannte Version der PCS+. Die Paltine ist zwar auf den Bildern mit AMD-Logo, aber wenn du die Karte hast ist kein AMD-Logo drauf. Also nicht Referenzdesign, aber trotzdem kein Unterscheid.

Die meisten PCS+ laufen mittlerweile.

EDIT: http://www.hardwareluxx.de/communit...-pcs-probleme-mit-der-leistung-1009453-3.html - Wenn ich mir das durch lese kann ich mir nur an den Kopf greifen.

Wenn man sich auch mal etwas genauer einliest bekommt man schnell mit, kann PowerColor lange Zeit Probleme mit dem BIOS hatte und das mittlerweile gut gelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das schon lese, dass die Grafikkarte mittlerweile läuft:ugly: Sie kostet auch deutlich weniger, hat aber anscheinend eine backplate und einen Aluminium Kühler. Verstehe ich nicht. Schaue ich mir die Verkaufszahlen und die Ausfallrate an, ist Saphhire die bessere Karte:D schwierige Entscheidung. Muss aber zugeben das ich nie eine PowerColor hatte.
Die GTX 460 muss unbedingt raus aus meinem Rechner.

wenn ich das schon lese, das die Grafikkarte mittlerweile läuft:ugly: Sie kostet auch deutlich weniger, hat aber anscheinend eine backplate und einen Aluminium Kühler. Verstehe ich nicht. Schaue ich mir die Verkaufszahlen und die Ausfallrate an, ist Saphhire die bessere Karte:D schwierige Entscheidung. Muss aber zugeben das ich nie eine PowerColor hatte.
Probleme kannst du mit jeder haben. ja sie hat Alukühler und backplate und wirkt dadurch wesentlich hochwertiger als die TriX. Außerdem ist sie etwas kürzer.

Sööö, hab die beiden Tests nun erneut ausgeführt, dabei die GPU-Temp mit in die Log eingeschlossen und die irrelevanten Informationen nicht loggen lassen. ;)
Hier die aktualisierte und leicht angepasste Beschreibung der Testbedingungen:
_____
User: Euda
System:
Case: Zalman Z9 Plus (Sichtfenster modded)
CPU: FX-8350 @ -0.075V Voltage-Offset, Std.-Clocks @ Gigabyte GA 970A UD3 ||| Kühler: Scythe Mugen 4
GPU: XFX R9 290X BF4 Edition @ Sapphire R290X Tri-X OC Bios @ 1000 MHz Core/1250 MHz VRAM ||| Kühler: Arctic Accelero Hybrid (I) mit 2x Corsair SP120 im Push/Pull-Setup ||| Fan-RPM: Push-Fan 40% (via Afterburner), Pull-Fan Minimum (?) via Lüftersteuerung ||| WLP: Arctic MX-2
Weitere Gehäuselüfter: Front unten: Corsair AF140 Quiet Edition @ Min.-RPM (Lüftersteuerung); Front oben: Arctic F12 @ Min.-RPM (Lüftersteuerung); unten: Arctic F12 @ Min.-RPM (Lüftersteuerung);
Zimmertemperatur vor dem Test: 31° C (Dachgeschoss mit Dachfenster ahoi), PC steht auf meinem Schreibtisch im Schatten
Bilder siehe hier.
Achja, btw.:

Wie sieht's bei euren Karten eigentlich unter dem OCCT GPU-Stresstest inkl. Error-Scan aus? Meine Karte produziert -- und das unabhängig vom Takt, selbst bei 600 MHz Core & 900 MHz VRAM tat sie das -- im Stresstest von Anfang an jede 5. Sekunde ca. 5 Errors. Mit 100mV hingegen hört das ganze auf, ungewöhnlich ist jedoch, dass die Karte selbst so stark übertaktet bei Standardspannung Fehler produzierte. Artefakte in Spielen gibt's keine, dafür jedoch die berüchtigten Blackscreens, welche mittlerweile jedoch nur noch sehr selten auftreten. Würde jemand mal mit seiner Karte einen kurzen Test starten, um mir ein paar Vergleichswerte zur Verfügung zu stellen? Wäre sehr nett.

MfG,
Euda =)

Zuletzt bearbeitet:
Probleme kannst du mit jeder haben. ja sie hat Alukühler und backplate und wirkt dadurch wesentlich hochwertiger als die TriX. Außerdem ist sie etwas kürzer.

ich gehe mal davon aus, dass du mit der PCS+ sehr zufrieden bist. Werde mir die Karte heute mal bestellen. Für 309€ kann man nicht viel falsch machen:daumen:
Habe immer gedacht, dass diese Custom PCBs besonders PowerColor von der Qualität her sehr schlecht sind. Die Marke PoworColor gilt ja für manche als billig Hersteller. Kann ich aber nicht bestätigen da ich selbst nie eine hatte.

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, dass du mit der PCS+ sehr zufrieden bist. Werde mir die Karte heute mal bestellen. Für 309€ kann man nicht viel falsch machen:daumen:
Habe immer gedacht, dass diese Custom PCBs besonders von der Qualität her sehr schlecht sind. Die Marke PoworColor gilt ja für manche als billig Hersteller. Kann aber nix bestätigen da ich selbst nie eine hatte.
Die Referenzplatinen sind eher die schlechteren Teile.

Ja war ich. Habe keine mehr aber. Aber habe mehrere verbaut und alle laufen ohne Probleme. Ich trauer ihr immer noch nach. :( Keine KArte war so gut wie dier PCS+.

Habe immer gedacht, dass diese Custom PCBs besonders PowerColor von der Qualität her sehr schlecht sind. Die Marke PoworColor gilt ja für manche als billig Hersteller. Kann ich aber nicht bestätigen da ich selbst nie eine hatte.

Nimm die PCs+ :daumen:

Wie schon gesagt meine Erste PCS+ war einer der Ersten und hatte von jetzt auf gleich nur noch Streifen im Bild. Die 2. hatte sporadischen Bildverlust. Die TriX hatte mir so nicht zugesagt. (hatte die mit der PCS+ verglichen) Und meine VaporX (aktuell) macht auch nicht das, was sie soll.

Sööö, hab die beiden Tests nun erneut ausgeführt, dabei die GPU-Temp mit in die Log eingeschlossen und die irrelevanten Informationen nicht loggen lassen. ;)
Hier die aktualisierte und leicht angepasste Beschreibung der Testbedingungen:
_____
User: Euda
System:
Case: Zalman Z9 Plus (Sichtfenster modded)
CPU: FX-8350 @ -0.075V Voltage-Offset, Std.-Clocks @ Gigabyte GA 970A UD3 ||| Kühler: Scythe Mugen 4
GPU: XFX R9 290X BF4 Edition @ Sapphire R290X Tri-X OC Bios @ 1000 MHz Core/1250 MHz VRAM ||| Kühler: Arctic Accelero Hybrid (I) mit 2x Corsair SP120 im Push/Pull-Setup ||| Fan-RPM: Push-Fan 40% (via Afterburner), Pull-Fan Minimum (?) via Lüftersteuerung ||| WLP: Arctic MX-2
Weitere Gehäuselüfter: Front unten: Corsair AF140 Quiet Edition @ Min.-RPM (Lüftersteuerung); Front oben: Arctic F12 @ Min.-RPM (Lüftersteuerung); unten: Arctic F12 @ Min.-RPM (Lüftersteuerung);
Zimmertemperatur vor dem Test: 31° C (Dachgeschoss mit Dachfenster ahoi), PC steht auf meinem Schreibtisch im Schatten
Bilder siehe hier.
Achja, btw.:

Wie sieht's bei euren Karten eigentlich unter dem OCCT GPU-Stresstest inkl. Error-Scan aus? Meine Karte produziert -- und das unabhängig vom Takt, selbst bei 600 MHz Core & 900 MHz VRAM tat sie das -- im Stresstest von Anfang an jede 5. Sekunde ca. 5 Errors. Mit 100mV hingegen hört das ganze auf, ungewöhnlich ist jedoch, dass die Karte selbst so stark übertaktet bei Standardspannung Fehler produzierte. Artefakte in Spielen gibt's keine, dafür jedoch die berüchtigten Blackscreens, welche mittlerweile jedoch nur noch sehr selten auftreten. Würde jemand mal mit seiner Karte einen kurzen Test starten, um mir ein paar Vergleichswerte zur Verfügung zu stellen? Wäre sehr nett.

MfG,
Euda =)

bei valley haste 1040/1400mhz?

@Evga:
Jup :what: - wayne, vergleichbar ist es dennoch, Die 40/50 MHz :>
Falls genug Ergebnisse hier geliefert werden, um das ganze grafisch darzustellen, werd' ich den Test natürlich erneut durchführen. Für's erste reicht's aber erstmal mit Benchmarks heute. :ugly:

so auch mal gestartet bei den extreme Bedingungen:ugly: kann hier kaum atmen hier im Büro :devil:
Raumtemp 31 Grad . Mein Minibüro hat nur ein kleines Dachfenster wo Null Frischluft reinkommt und hier sich die Luft staut :(

Gehäuseluffis auf min 550-600 U/min und graka gefixt auf 40%. Taktis auf 1000/1300mhz

http://speedy.sh/w9856/GPU-Z-Sensor-Log.txt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück