Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

mit fraps ises ganz einfach, das erstellt dir sogar ne nette excel tabelle :daumen:
ich muss nur mal wieder die exe vom lappi finden, dann kann ich jetzt endlich auch aufm pc benchen :love:
Gruß

uiui da hab ich mir ganz schön was vorgenommen, wenn ich mal so drüber nachdenke:ugly:

schätze mal ich brauch 1-2 wochen oder gar länger:P

wenns gut wird kanns auch n monat dauern.
lieber langsam und sorgfältig, als schnell dahingeschustert und niemandem is geholfen.
wenn du fragen hast nur raus damit, wir antworten und helfen gern:pcghrockt:
Gruß

hab bereits mit google nach spielen gesucht, hier mal ne grobe Liste:

Titanfall
Battlefield 3
Crysis 3
Farcry 3
Watchdogs
Metro 2033
Hitman Absolution
Batman
Tomb Raider
Borderlands 2
Bioshock Infinite
Skyrim
Just Cause 2
Thief

3D Mark xxx
Tropics Demo
Unige Valley
Heaven 4.0

für weitere Vorschläge bin ich offen ;)

Ist es ein must have die Karten in einzelteile zu zerlegen und die bauteile zu erklären ? Würde ungern die Garantie dafür opfern:ugly:

an spielen wäre es von meiner seite aus vor allem AC (weil ich da grad dran bin :P) und ansonsten das übliche valley, heaven, temps nach 30min valley...
nen logfile vllt.
Ansonsten hast du Tomb Raider? und dann noch n nvidia optimiertes spiel, damit man sehen kann wie die karten bei nem auswärtsspiel abschneiden ;)
Wenn du noch werte von der pcs+ brauchst, kannst mich fragen, allerdings hab ich noch nicht allzu viele spiele...
Bin gespannt auf den test :daumen:
Gruß

ich kann dir sagen das ac4 auf 1440p und alles auf max (2x AA) auf circa 50 fps läuft :)

Ich könnte theoretisch auch ein paar Vergleiche liefern in ein paar Tagen.
Hätte die 780Ti iChill hier, eine von EVGA 780Ti @ Accelero Extreme IV, und wollte mir noch eine R9 290 Vapor-X holen in den nächsten Tagen.

Auch wenn es natürlich rein vom Preis Punkt unfaire Vergleiche wären, die normale 780 wäre ja eher der Konkurrent der R9 290...

So, ich schon wieder:ugly::

Ich wollte mir kommende Woche endlich mal die Powercolor R9 290 PCS+ bestellen und bin auf ein paar kleine Probleme gestoßen.
1.: Ich wollte wenn die Leistung für WQHD mir zu wenig ist eine zweite R9 290 dazuklatschen, nur hat die PCS+ ja fast 3 Slots und auf einem MSI Z97 Gaming 5 hätte die obere Karte kaum noch Platz zum Atmen.

2.: Hört sich jetzt pingelick (wie schreibt man das?:ugly:) an, aber die PCS+ hat zwischen Kühler und PCB irgendso eine hässliche blaue Platte oder was auch immer, und die stört mich persönlich extrem. Kann man das Teil irgendwie entfernen? Bzw hat überhaupt jede PCS+ diese blaue Platte oder was das ist?

3.: Ich könnte auch eine R9 290 mit Dual-Slot Kühler nehmen, nur ist da die Auswahl nicht besonders blumig.
-Die von Asus soll ja nicht so der Burner sein
-Genausowenig die Powercolor Turbo Duo
-Die Gigabyte konnte ja ihren Takt nicht halten,weil sie zu warm wurde, ist das noch so?
-Die MSI sagt mir von den Dual Slot Varianten am meisten zu. Passt super ins Farbkonzept, hat ne Backplate, laut Tests schön leise, aber halt ca 10°C wärmer als die PCS+.

Wie groß ist denn bei einem CF Gespann die Temepraturdifferenz zwischen oberer und unterer Karte?

2.: Hört sich jetzt pingelick (wie schreibt man das?:ugly:) an, aber die PCS+ hat zwischen Kühler und PCB irgendso eine hässliche blaue Platte oder was auch immer, und die stört mich persönlich extrem. Kann man das Teil irgendwie entfernen? Bzw hat überhaupt jede PCS+ diese blaue Platte oder was das ist?
Das ist das Kühlpad zwischen dem VRAM und der Kühlerplatte. Das sollte man nicht entfernen...

Die MSI sind ganz gut. Mit ein paar kleinen Eingriffen auch richtig leise! ( Offset Spannung runter und Takt auf 1000MHz )

Die Temperaturdifferenz zwischen den Karten hängt stark am Abstand zwischen den Karten und an der Gehäusebelüftung!
Bei einem Kollegen (mit schlechter belüftung) lag das DeltaT bei 10°

Ich meld mich auch mal wieder^^

Das mit der R9 290X hat sich im Moment erledigt. Die HD5870 läuft wieder. :ugly:
Der Schuldige wurde gestern während der Nachforschung auch ausgemacht. Es ist Catalyst 14.4 :motz:
Im Moment läuft das System zum Test auf Catalyst 13.9. Damit waren gestern ca. 2h Batman Arkham Origins ohne Probleme möglich. Warum es sich beißt muss ich erst noch herausfinden. Ich vermute alte Treiberreste. Am WE werde ich mal ein paar Experimente damit machen.

ich kann dir sagen das ac4 auf 1440p und alles auf max (2x AA) auf circa 50 fps läuft :)

Ok bei mir ises so dass das 3er alles auf max auch aa und die Umgebungsqualität auf hoch anstatt sehr hoch.
Dann läufts super flüssig.
Wenn ich die Umgebungsqualität auf sehr hoch stelle ruckelts manchmal leicht.
Raubt die Einstellungen wirklich so viel leistung?
Gruß

Ok bei mir ises so dass das 3er alles auf max auch aa und die Umgebungsqualität auf hoch anstatt sehr hoch.
Dann läufts super flüssig.
Wenn ich die Umgebungsqualität auf sehr hoch stelle ruckelts manchmal leicht.
Raubt die Einstellungen wirklich so viel leistung?
Gruß

Ob ein Game flüssig läuft oder als ruckelig empfunden wird ist absolut subjektiv. Eine Angabe der FPS ist da viel aussagefähiger. Ich bin ein absoluter FPS Junky. Alles unter 100FPS kommt mir ruckelig vor. Ja, der ein oder andere fängt gleich an zu schwätzen, von wegen mehr als 50FPS kann keiner unterscheiden und der Nächste kommt mit dem Argument, warum auch Filme nur in 24FPS aufgenommen werden (seit neuestem auch in 48FPS [nur so nebenbei]). Also wie auch immer ich behaupte es zu spüren, vor allem bei schnellen Schwenks in FPS (diesmal First Person Shootern). Und ja, ich habe einen 120Hz Monitor und BF4 läuft auf min. 100FPS und ist um FPS-Sprünge zu vermeiden auf 120 FPS beschränkt.
Ein Kumpel von mir, der spielt mit 30-60FPS und sagt es reicht ihm vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Game flüssig läuft oder als ruckelig empfunden wird ist absolut subjektiv. Eine Angabe der FPS ist da viel aussagefähiger. Ich bin ein absoluter FPS Junky. Alles unter 100FPS kommt mir ruckelig vor. Ja, der ein oder andere fängt gleich an zu schwätzen, von wegen mehr als 50FPS kann keiner unterscheiden und der Nächste kommt mit dem Argument, warum auch Filme nur in 24FPS aufgenommen werden (seit neuestem auch in 48FPS [nur so nebenbei]). Also wie auch immer ich behaupte es zu spüren, vor allem bei schnellen Schwenks in FPS (diesmal First Person Shootern). Und ja, ich habe einen 120Hz Monitor und BF4 läuft auf min. 100FPS und ist um FPS-Sprünge zu vermeiden auf 120 FPS beschränkt.
Ein Kumpel von mir, der spielt mit 30-60FPS und sagt es reicht ihm vollkommen aus.
Naja BF4 kann man nur ab 60FPS spielen, aber Metro spiele ich gern auch mit 24FPS :sabber:

Und auch brauche in BF4 eher Richtung 100Fps um glücklich zu sein und in Metro immer noch um 50-60 Fps. So sind wir halt alle verschieden...

Zurück