Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

So Leute, ich Wechsel nun doch wieder zur roten Fraktion... :D
Mit der 780ti wird die nächsten Wochen erst einmal nichts.

Nun ist es so, alle meine Komponenten sind auf absolut Silence getrimmt, Fractal Arc Midi R2 mit 5 Silent Wings 2 @ ~9V, und Noctua D15, sodass man den PC praktisch nicht wahrnehmen kann, selbst die HDD ist lauter.

Würde sich die Vapor-X für mich mehr lohnen, oder bekommt man die Tri-X ebenso leise wie die Vapor-X?
OC wäre erstmal wenn nur mit stock-Voltage angesagt, denn beim overvolten bekommt man dir mit Sicherheit nicht silent.
Sind ja gerade knapp 40€ Unterschied zwischen Tri-X und Vapor-X.
Vorallem Spulenfiepen würde mich extremst stören, wenn da eine Karte etwas besser kann als die andere wäre das schon gut.

Danke Leute. ;)

Ich glaube nicht, das weder die Vapor noch die Tri-X für dich dann als Silent zu beschrieben sind.
Ich würde dir da eher dann Custom + Morpheus + Silent Wings empfehlen dann biste wirklich silent unterwegs ;-)

oooder ne wakü... aber ne richige, kein so nen komplett teil ;)
aber ich gaub das sprengt dann doch den ramen einigermaßen...
obwohl, wenn du geld für ne ti hattest, jetzt ne 290 ref nimmst dann könnte das doch noch was werden :D
Gruß

Ich glaube nicht, das weder die Vapor noch die Tri-X für dich dann als Silent zu beschrieben sind.
Ich würde dir da eher dann Custom + Morpheus + Silent Wings empfehlen dann biste wirklich silent unterwegs ;-)

Ja, darüber habe ich auch nachgedacht, hatte ich auch bereits einmal verbaut. :)
Ist allerdings auch immer so eine Sache, Garantie geht natürlich dann flöten beim Umbau, und wo mir schon eine R9 290X mit Elpida RAM verreckt ist, möchte ich es doch nicht noch einmal darauf ankommen lassen... :/
Und Karten im Referenzdesign sind ja gerade sogar teurer als Custom Designs...

Wakü hatte ich schon einmal verbaut, war echt witzig und so, aber irgendwie war es mir dann das Geld nicht Wert, bzw auch der Aufwand der damit verbunden ist, wenn man mal nur eine Komponente tauschen will...

Edit: Mit Undervolting sollte doch ordentlich was drin sein mit den Temps und der Lautstärke oder nicht?
Bei PCGH waren es bei 30% Lüfter knapp 1.1 Sone, und 72°C GPU bzw 60°C VRM.
Wenn ich mein Limit jetzt auf 80°C setzen würde, so müssten doch Werte unter 1 Sone raus kommen beim Gaming, das wäre ja eigentlich okay.
Flüsterleise, wie jetzt die anderen Komponenten muss es ja nicht unbedingt sein, solange es im Idle Flüsterleise ist recht es eig.
Sonst sind ja eh KH auf beim zocken.
Und Hawaii soll doch absolut unproblematisch bis 95°C laufen, ob sie jetzt dann bei 85°C läuft, oder 70°C ist der GPU doch erst einmal egal, und dies bisschen bei der Lebenserwartung... Wenn es danach geht müssten ja alle Ref Designs nur ein paar Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Geschieht die nächsten Tage..bin nur zurzeit ohne Monitor ;)
Vielleicht kann ich es am TV testen, aber da grüßt mich der input lag :(

Scheiß auf Input lag:ugly::D

Lol :D

ich bekomme meine Karte lautlos bei diesen Temperaturen:daumen: siehe einige Posts oben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol :D

ich bekomme meine Karte lautlos bei diesen Temperaturen:daumen: siehe einige Posts oben ;)

Du hast doch auch die Vapor-X wie ich richtig gelesen habe oder?
Ich suche dann mal deine Posts, wenn du die bei dem Wetter lautlos bekommst, werde ich das im Klimatisierten Raum bei 20°C auch wohl schaffen... :D
Dann wird heute Nacht die Vapor-X bestellt. :)

Die Vapor-X ist ja auch 0,5 Slots breiter, und kühlt mit einem Vapor Chamber auf der GPU, das sollte doch normal "wesentlich" bessere Temps haben, als eine Tri-X.
Die 40€ Aufpreis sind mir erst einmal egal...

Zuletzt bearbeitet:
Also habe vorhin nochn bisl gebattelt (bf4)

mit den -31mv (-56mv) und damit 1030/1300mhz eingestellt ...lief stable und max 76Grad gpu und max 70Grad vrm bei max 23% luffi.
danach 1050mhz eingestellt lief auch stable mit der Spannung Max 78Grad gpu und vrm Max 72Grad....die nächsten 1100/1300mhz waren aber nur Ca eine halbe stunde stable;-) bei 1,09v kein Wunder ;-) temps waren da bei der gpu 79 Grad und vrm 75Grad Max bei Max 24% luffi ...habe die Gehäuse luffis minimal erhöht von 600u/min auf 720u/min ....was auch silent ist ;-) für fast idle luftergeschwindigkeit sehr gut oder ;-)

Also 1075/1300mhz mit der Spannung sollte passen ;-)

Du hast doch auch die Vapor-X wie ich richtig gelesen habe oder?
Ich suche dann mal deine Posts, wenn du die bei dem Wetter lautlos bekommst, werde ich das im Klimatisierten Raum bei 20°C auch wohl schaffen... :D
Dann wird heute Nacht die Vapor-X bestellt. :)

Die Vapor-X ist ja auch 0,5 Slots breiter, und kühlt mit einem Vapor Chamber auf der GPU, das sollte doch normal "wesentlich" bessere Temps haben, als eine Tri-X.
Die 40€ Aufpreis sind mir erst einmal egal...

Dieses ganze "Vapor Chamber" ist nichts als Marketing. Bei dem Kühler wird auch lediglich nur Kupfer&Alu verwendet. Wer halbwegs Ahnung von Kältetechnik hat, wird sowieso verstehen, dass es mit Verdampfung und gleichzeitiger Verflüssigung auf so kleiner Fläche nicht funktionieren kann.

Nicht falsch verstehen, die Vapor-X ist schon eine super Karte. Aber die Tri-X steht ihr in fast nichts nach. Der Temperaturunterschied in der Praxis beträgt 2-3°C. Und dies nicht etwa wegen "Vapor-Chamber", sondern weil der Kühler einen halben Slot größer ist.

Endlich auch mal einer, der das so sieht :daumen:

Ich ärger mich, so viel Aufpreis bezahlt zu haben, obwohl mir von vorn herein klar war, dass die Karte nicht besser ist als andere. :nene:

Hätte mir auch die Tri x gekauft aber leider im idle zu laut.
Die Vaporx ist nicht zu teuer und die 375€ auf jedemfall wert. Die gpu temp ist leider nicht besser als die anderen 290ern (Tri und pcs+ ) aber die vrm temps sind das wichtigste und die werden sau geil gekühlt . Dann im idle schön leise dank abschaltung der äusseren luffis . Dann die bessere SpannungVersorgung (mehr Phasen ) hochwertigere Komponenten (spawas usw) dann die Optik mit der backplate und den Auslastungs Leds und den Sapphire Led Schriftzug der je nach temp anders leuchtet (blau/grün /gelb/orange /rot) Also viele Punkte die den Aufpreis von ca 30-40€ auf jedemfall wert sind. ist halt das rundum bessere Paket . Klar sind die pcs+ und Tri super Karten aber leider auch mit kleinen Schwachstellen. Das muss jeder für sich selber entscheiden was man für sich selber braucht ;-) und wenn man selbst einwenig hand anlegt , dann bekommt man die Karte sogar lautlos

Wo ich bisl Enttäuscht bin ist halt die gpu....da die vaporkammer wirklich kaum was bringt . Wenn es so 5Grad weniger wären ,das wäre super gewesen ;-)

Hätte mir auch die Tri x gekauft aber leider im idle zu laut.
Die Vaporx ist nicht zu teuer und die 375€ auf jedemfall wert. Die gpu temp ist leider nicht besser als die anderen 290ern (Tri und pcs+ ) aber die vrm temps sind das wichtigste und die werden sau geil gekühlt . Dann im idle schön leise dank abschaltung der äusseren luffis . Dann die bessere SpannungVersorgung (mehr Phasen ) hochwertigere Komponenten (spawas usw) dann die Optik mit der backplate und den Auslastungs Leds und den Sapphire Led Schriftzug der je nach temp anders leuchtet (blau/grün /gelb/orange /rot) Also viele Punkte die den Aufpreis von ca 30-40€ auf jedemfall wert sind. ist halt das rundum bessere Paket . Klar sind die pcs+ und Tri super Karten aber leider auch mit kleinen Schwachstellen. Das muss jeder für sich selber entscheiden was man für sich selber braucht ;-) und wenn man selbst einwenig hand anlegt , dann bekommt man die Karte sogar lautlos

Wo ich bisl Enttäuscht bin ist halt die gpu....da die vaporkammer wirklich kaum was bringt . Wenn es so 5Grad weniger wären ,das wäre super gewesen ;-)

Naja ;)

Die Verarbeitung meiner VaporX ist für den Preis echt nicht die Beste. Optik ist geschmackssache und die LEDs empfinde ich sogar als unnötig.

Das mit den "besseren" Komponenten empfinde ich eher als Bauernfang.

Aber immerhin ist der Lieferumfang ganz nett :D

Naja ;)

Die Verarbeitung meiner VaporX ist für den Preis echt nicht die Beste. Optik ist geschmackssache und die LEDs empfinde ich sogar als unnötig.

Das mit den "besseren" Komponenten empfinde ich eher als Bauernfang.

Aber immerhin ist der Lieferumfang ganz nett :D

Ich weiß du bist immer noch in der pcs+ verliebt ....
Du kannste ruhig zugeben das die Vaporx das rundere Paket ist ;-) die trix und pcs haben halt kleine Schwachstellen.....wenn sie diese nicht hätten dann wären diese halt gleich auf ;-) Optisch hätte die pcs auch super in mein case gepasst

Man kann schon sagen, dass die PCS+ bei einem guten Modell (also eines, das ohne Macken läuft) mit etwas Optimierung seitens des Users minimal "besser" als die Tri-X ist. Diese beiden und die Vapor-X sind für mich die einzigen "guten" Custom-Karten, die es aktuell bei den 290(X) gibt (was ich wirklich extrem enttäuschend finde).

Eine Kombination aus einer Referenzkarte bzw. der günstigsten Karte mit Referenz-PCB + Retailkühler mit Lüftern (z. B. eines der KingKits des Morpheus) liegt preislich zum Teil deutlich über den Custom-Karten (je nach Lüftern), ist dann aber immerhin kühler und leiser (auch wieder lüfterabhängig, aber tendentiell so gut wie immer der Fall), man verliert aber i.d.R. die Garantieansprüche und den nötigen Platz im Gehäuse hat auch nicht jeder.:(

So eine wirkliche "Killer"-Custom-Karte fehlt mir in der aktuellen Generation für die Bastelunwilligen irgendwie - also eine mit einem Kühler, der sich im Bereich eines ACX IV oder dergleichen einreiht. Das haben die Hersteller doch früher halbwegs hinbekommen, warum jetzt nicht mehr? :huh:
Besonders von Asus bin ich da etwas enttäuscht, denn ich hatte ursprünglich die nächste Ausbaustufe des Drei-Slot-Kühlers der 79xx-Modelle erwartet, bekam aber nur einen abgespeckten Zwei-Slot-Kühler mit unterdurchschnittlichen Kühlwerten. :heul:

Naja, wenn man eine Asus 290(X) erwischt, die kein "Montagsmodell" ist, kann sie locker mit den oben genannten mithalten. Ich bin da sehr zufrieden. Idle-Lautstärke kann man als unhörbar bezeichnenen. (Ich musste schonmal reinschauen, da ich dachte, dass die Lüfter sich überhaupt nicht drehen.:D)
Unter Last ist bei 30-40% Lüfter ein leises Rauschen zu verzeichnen, während die Temperatur selten über 80°C klettert. Und sonst kein Fiepen, kein Zirpen - es kann so einfach sein.
Vor allem aber, sieht sie richtig wertig aus. Frontabdeckung und die Backplate beides aus Metall. Die Lüfter laufen ohne zu eiern oder sonstwas.

Schau ma mal wie meine R9 290 PowerColor Turbo Duo abschneidet
Habe ab Mittwoch 2 Karten und jene welche Überzeugt bleibt, ansonsten kommt der Morpheus rauf auf die Sapphire Referenz und die TurboDuo wird retourniert, bzw. Verkauft!
Hoffe stark auf Hynics Speicher bei der TurboDuo, keine Blackscreens und UnterVolting auf mindestens MINUS 50mV und Lüfter um die 38% des AMD Referenz Kühlers ---- >>> Fazit: Dann wäre ich HOCHZUFRIEDEN!

@ basic123: Da hast du wirklich Glück gehabt. :daumen: Ist eben ein Problem bei der Karte - Fertigungsschwankungen und eine extreme Abhängigkeit von guter Gehäusebelüftung. :( Wenn man Glück hat, ist die Karte ganz gut, aber wehe wenn nicht.
Finde es wirklich schade, dass die Hersteller angesichts dieser lauten und heißen Generation nicht den Weg in Richtung Drei-Slot oder gleich Hybridlösungen gegangen sind.

Ja, so schaut's leider aus. Wenn alle Asus 290X so wären wie meine Karte, wäre sie mit Sicherheit ganz weit vorne unter den Kaufempfehlungen. Die Realität sieht aber eben ganz anders aus. Gibt leider zu viele Karte die mit der Hitze zu kämpfen haben - bei horrenden Lautstärken.

@ basic123: Da hast du wirklich Glück gehabt. :daumen: Ist eben ein Problem bei der Karte - Fertigungsschwankungen und eine extreme Abhängigkeit von guter Gehäusebelüftung. :( Wenn man Glück hat, ist die Karte ganz gut, aber wehe wenn nicht.
Finde es wirklich schade, dass die Hersteller angesichts dieser lauten und heißen Generation nicht den Weg in Richtung Drei-Slot oder gleich Hybridlösungen gegangen sind.

Mit Rückblick auf den alten 3-Slot DCUII. :(

Ganz genau, hätte Asus den noch etwas weiterentwickelt und mit etwas besseren Lüftern (da gabs öfters mal ein Lagerschleifen) ausgestattet, dann wäre das vermutlich DER Customkühler für die 290(X) geworden. :heul:

Zurück