Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

boah will endlich die vapor testen :(

was muss ich anstellen um die komponenten von dem alten gehäuse ins neue gehäuse zu basteln ?
reicht alles abstöpseln, mainboard ausbauen und einfach samit RAM, CPU Kühler ins neue Gehäuse packen, oder alles wieder abbauen ?:(

boah will endlich die vapor testen :(

was muss ich anstellen um die komponenten von dem alten gehäuse ins neue gehäuse zu basteln ?
reicht alles abstöpseln, mainboard ausbauen und einfach samit RAM, CPU Kühler ins neue Gehäuse packen, oder alles wieder abbauen ?:(

Kannste so umbauen ....nur Kabel ab und ruckzuck umgezogen ;-)

Am besten auch mit gpuz mit loggen und hier die file Posten

Zuletzt bearbeitet:
Kannste so umbauen ....nur Kabel ab und ruckzuck umgezogen ;-)

Am besten auch mit gpuz mit loggen und hier die file Posten

ich probiers morgen mal aus
am besten steh ich früh auf und nutz noch die Temps am Morgen aus, reicht schon dass ich so schon schwitze wenn ich da dran rumbastle :ka:

wenn ihr nix mehr von mir hört, ist mir was um die ohren gefolgen oder ich war einfach zu doof :D

Wie lange haste getestet ?
was haste den genau für temps ...gpu und VRM bei welcher Spannung und takt? bei wieviel luffi geschwindigkeit ?
Maximalwert war 76°C und geschwankt hat es zwischen 71°C - 74°C.
An den Lüftern hab ich nichts verstellt, Karte läuft noch wie ab Werk.
VRM Temps waren knapp über 60°C aber nicht mehr als 65°C.

In allem kann man sagen das ohne Seitendeckel die VRM und gpu Temps nur gering kühler waren. So um die 2°C bis 3°C :)

Aber im Winter spart man sich dadurch die Zeizung :D

Wieviel SONE hat somit eine Vapor X, bzw. mit manuellem Eingriff kommt man auf x SONE beim Zocken!
Meine R9 290 Turbo-Duo ist im Auslieferungszustand in etwa so Laut wie der AMD Referenz Kühler mit 43%
Durch Untervolting sollte jene Karte (mit 975 Mhz) wohl auf knapp unter 4 Sone und etwa knapp die 40% des AMD Referenz Lüfters halten, IDLE dafür komplett unhörbar!
Mit Standard Spannung sollte auch die R9 290 Turbo-Duo auf ca. 1050 Mhz kommen, mit ca. 43% des AMD Referenz Lüfters und damit den Takt auch komplett halten können!

Somit für mich mit AMD Referenz R9 290 Sapphire für 40 Euro Aufpreis wohl vertretbar!
Ein Morpheus kostet bei uns in Italien immer noch gute 70 Euro, OHNE Lüfter !!
Da bin ich bald auf 100 Euro und mehr :-(

Morgens schon ein bier ? das endet nicht gut :ugly:

gibts nen TuT wo gezeigt wird welches Kabel wo hingehört ?

Eigentlich alles selbst erklärend

Wieviel SONE hat somit eine Vapor X, bzw. mit manuellem Eingriff kommt man auf x SONE beim Zocken!

also ich bekomme meine so auf ca 0,6sone @ 1000/1300mhz@ ~1,09v bei max 80 Grad gpu ( bei der wärme ) und max 74 Grad VRMs das ist dann im lautlosen System mit max 600 u/min der Gehäuselüfter und einige auf 5v was noch weniger sein müsste.Lüfter drehen zwischen 22 und 24% ( min ist 20% im idle ) ich denke mit dieser Spannung kann ich noch bisl den gputakt erhöhen. Der verdammte Speicher braucht immer soviel Spannung. Das ist das blöde an Hawai das der Speicher keine exta Spannung hat , sowie die Tahitis.

mit Gehäuse offen sind es dann max gpu 74 Grad und VRM max 67 grad .

Maximalwert war 76°C und geschwankt hat es zwischen 71°C - 74°C.
An den Lüftern hab ich nichts verstellt, Karte läuft noch wie ab Werk.
VRM Temps waren knapp über 60°C aber nicht mehr als 65°C.

In allem kann man sagen das ohne Seitendeckel die VRM und gpu Temps nur gering kühler waren. So um die 2°C bis 3°C :)

Aber im Winter spart man sich dadurch die Zeizung :D

könntest du bitte mal eine Stunde BF4 MP bei Gelegenheit zogge und mit GPUz mitloggen und die File bitte hier Posten. möchte genau deine Werte mal nach battlen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sö, habe mich gerade mal an Dirt 3 mit 4xSSAA, HQAF & Max.-Settings gewagt (= hohe Framerate, somit höhere VRM-Last, ein wenig mehr CPU-Last, konstant 100%-GPU-Last etc.) bei 32° C Zimmertemperatur und 25% Fan-RPM (Accelero Hybrid mit zwei Corsair SP120 im Push-Pull). GPU stieg auf maximal 81° C an und die beiden Wandler hielten sich ebenfalls bei 75-80° C auf. Bei 90% Fan wäre ich bei ca. 70° C VRMs sowie 67° C GPU. Ist auch Worst Case gerade, ebenso steht mein PC auf dem Schreibtisch und Tests meinerseits haben gezeigt, dass sich das auch nochmal negativ auf die Temps. auswirkt.

Wie kann ich im Afterburner die originale Lüfterkurve laden, um diese zu optimieren?

Die Karte läuft gerade bei den krassen Teperaturen auf 1100/1400 mit 46% Luffi auf 74°C.
Allerding wird der VRM1 schon sehr heiß und hat gerade 91°C :daumen2:. Der VRM2 dümpelt mit 65 °C rum.

Wieviel sollte ich dem VRM1 maximal zumuten um aber 100% save zu sein. sonst geh ich wieder auf die original Kurve.

Im idle sind 21% bei 35°C drin :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich Wechsel nun doch wieder zur roten Fraktion... :D
Mit der 780ti wird die nächsten Wochen erst einmal nichts.

Nun ist es so, alle meine Komponenten sind auf absolut Silence getrimmt, Fractal Arc Midi R2 mit 5 Silent Wings 2 @ ~9V, und Noctua D15, sodass man den PC praktisch nicht wahrnehmen kann, selbst die HDD ist lauter.

Würde sich die Vapor-X für mich mehr lohnen, oder bekommt man die Tri-X ebenso leise wie die Vapor-X?
OC wäre erstmal wenn nur mit stock-Voltage angesagt, denn beim overvolten bekommt man dir mit Sicherheit nicht silent.
Sind ja gerade knapp 40€ Unterschied zwischen Tri-X und Vapor-X.
Vorallem Spulenfiepen würde mich extremst stören, wenn da eine Karte etwas besser kann als die andere wäre das schon gut.

Danke Leute. ;)

Da wirds wohl die Vapor X werden müssen, und wenn OHNE Spulenfiepen dahergeht wohl das NON Plus Ultra was Lautstärke betrifft.
Achtung: Knapp 32 cm Lang --- Ausmessen obs passt!

Eigentlich alles selbst erklärend
könntest du bitte mal eine Stunde BF4 MP bei Gelegenheit zogge und mit GPUz mitloggen und die File bitte hier Posten. möchte genau deine Werte mal nach battlen:daumen:
Geschieht die nächsten Tage..bin nur zurzeit ohne Monitor ;)
Vielleicht kann ich es am TV testen, aber da grüßt mich der input lag :(

Festplattenkäfige kommen eh beide komplett raus.
Hinten zwei SSDs und im optisches Laufwerkschacht die normale HDD.

Und die Vapor-X soll kaum bzw extrem wenig Spulenfiepen haben?
Ist sie denn auch im allgemeinen etwas leiser wenn man manuell regelt?
Lüfterkurve wird zu 100% von mir angepasst.

Zurück