Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Das is natürlich richtig^^, aber da der VRAM ja eh bis 1500 spezifiert ist, zumindest der von Hynix, läuft der doch eig eh untertaktet?

so habe gerade 1 stunde mit Gehäuse zu bf4 gezockt

@ alles silent mit 1000/1300@1,09v max gpu 80grad und VRM max 74 grad bei max 25% Luffi.

dann Gehäuse einfach auf gemacht und wieder eine stunde bf4 mit den selben takt und Spannungen

gpu max 74 grad und VRM max 67 Grad bei max 24% Luffi

kann das an meiner soka liegen die direkt über der vaporx sitzt? eventuell wird sie die Wärme über die Backplate nicht los????

so lautlos das System mit 25% des Luffis :daumen:

Anhänge

• P5190455.jpg
    P5190455.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 127

@ alles silent mit 1000/1300@1,09v max gpu 80grad und VRM max 74 grad bei max 25% Luffi.

dann Gehäuse einfach auf gemacht und wieder eine stunde bf4 mit den selben takt und Spannungen

kann das an meiner soka liegen die direkt über der vaporx sitzt? eventuell wird sie die Wärme über die Backplate nicht los????

So lasse ich meine Tri-X seit dem ersten Tag laufen ;-)

Denke nicht. Habe bei mir den selben Effekt mit offenen Gehäuse.

Abend meine lieben Leute von Heute,

wollte euch mal ein wenig stören.

Ich habe schon mehrere mit meinen Fragen belästigt, aber nun euch hier auch. Einige User kenne ich aus meinen eigenen Threads. Ich mlchte mir die 290er zulegen, mir wurde die Powercolor 290 PCS+ nahegelegt, habe aber im Internet gelesen, dass die doch etwas lauter sind. Würde sich dann z.B eine Vapor von Sapphire lohnen bzw. die 30€ mehr Wert sein?

Habe ich mir auch gedacht. Dann lieber die Lüfterkurve anpassen :-)

Nachtrag: Und Trix X OC und PCS+ ?

Um ehrlich zu schein habe ich auch kein Bock mehr rumzueiern, ich tendiere zur PCS+. So!

Und zugeschlagen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ich setze die soka ganz nach unten.....zum testen ......eventuell besser....das mobo dürfte doch eigentlich nicht mir Lanes abzwacken oder? verdammt kann nicht nachschauen .....bin auf Arbeit

Meine Neue Powercolor R9-290 TurboDuo kommt in den Untersten PCI-Ex 8-fach Slot, wie meiner derzeitige Sapphire R9 290 im Referenz Design!
Dort bekommt sie genug Luft von Oberseite, Unterseite.
Im ersten PCI-Ex 16-fach ist schon der GPU Kühler so ganz an der Karte dran, was suboptimal sein dürfte!

Meine Neue Powercolor R9-290 TurboDuo kommt in den Untersten PCI-Ex 8-fach Slot, wie meiner derzeitige Sapphire R9 290 im Referenz Design!
Dort bekommt sie genug Luft von Oberseite, Unterseite.
Im ersten PCI-Ex 16-fach ist schon der GPU Kühler so ganz an der Karte dran, was suboptimal sein dürfte!

Wieso macht man sowas erst?? Da sollte man sich schon vorher überlegen was man kauft!

Einem guten CPU Kühler wird das bisschen wärme der GPU schon nichts ausmachen.
Somal man eine Referenz R9 290 (die ja eh schon glüht) nicht verbaut wenn aus konstruktionsbedingten Gründen des CPU Kühlers, er leider nur so verbaut werden kann das er die Luft von GPU nach oben bläst.. :ugly:

Aber..jedem das seine. Für umsonst ist dieser Diskusionsfred nicht erstellt wurden :)

Wieso macht man sowas erst?? Da sollte man sich schon vorher überlegen was man kauft!

Einem guten CPU Kühler wird das bisschen wärme der GPU schon nichts ausmachen.
Somal man eine Referenz R9 290 (die ja eh schon glüht) nicht verbaut wenn aus konstruktionsbedingten Gründen des CPU Kühlers, er leider nur so verbaut werden kann das er die Luft von GPU nach oben bläst.. :ugly:

Aber..jedem das seine. Für umsonst ist dieser Diskusionsfred nicht erstellt wurden :)

Hey Jo haste auch grössere Temp Unterschiede zwischen geschlossenem und offenen Gehäuse mit deiner Vaporx ?

Und wie sehen die Taktraten der GPU aus, vielleicht taktet die zu niedrig.

auch im afterburner schaut alles gut aus, lauft alles konstant so wie es soll !?

Anscheinend liegts wirklich an den AMD-Treiber und das einzige was hilft ist verwenden der alten Treiber und darauf hoffen das AMD die Probs im nächsten behebt.

Zurück