Der Fernseher kann 4k@60Hz, die Grafikkarte kann 4k@60Hz - aber NICHT über HDMI sondern nur über DP, weil die Karte noch kein HDMI2.0 an Bord hat. Deswegen bekommst du nur 30 Hz. Wenn der Fernseher keinen Displayport-Anschluss hat, dann hast du da Pech, weil auch Nvidia auf seinen aktuellen Highend-Karten nur HDMI1.4 hat.Mir ist klar das sie kein HDMI 2.0 hat und das war auch nicht das Problem!! Und was wird nix ohne displayport !?!?! Das mit HZ Problemen lasse ich mir ja einreden das eher der TV daran schuld ist.
Und das ist auch kein großes Wunder - wenn der Bildschirm mit 30 Hz läuft, da 60 Hz @4k nicht gehen (siehe oben) dann kann er auch nicht 1080p hochskaliert auf 4k in 60 Hz wiedergeben.Sorry !!!!!
ich habe mit runtestellen von 4K auf 1080p den Desktop gemeint. Ansonsten startet das spiel in 1080p mit 30Hz
Der Fernseher kann 4k@60Hz, die Grafikkarte kann 4k@60Hz - aber NICHT über HDMI sondern nur über DP, weil die Karte noch kein HDMI2.0 an Bord hat. Deswegen bekommst du nur 30 Hz. Wenn der Fernseher keinen Displayport-Anschluss hat, dann hast du da Pech, weil auch Nvidia auf seinen aktuellen Highend-Karten nur HDMI1.4 hat.
Erstell Dir doch Profile im CCC für die Spiele, damit beim Spielstart die Auflösung auf 1080p@60Hz eingestellt wird.
Anscheinend wird die Bildwiederholfrequenz nicht automatisch angepasst wenn für ein Spiel die Auflösung reduziert wird.
Ich musste damals mein HDMI-Eingang am TV auf "PC" umbenennen.Nein ich habe nichts umbenannt. Du meinst sicher das ich am TV auf ??? umbenenne, oder?
Danke für eure Tipps !!!
Werde ich nachdem ich alle Spiele wieder installiert habe (habe neu aufgesetzt wegen dem BF-Framedrops-Treiberproblem) ausprobieren!

Es hat schon seinen Grund warum ich meinen TV nicht auch zum Zocken benutze. Monitor FTW!![]()
XDNa Mahlzeit. Der Zahnarzt freut sich.Hab mir ne OC Karte extra gekaut...

Hmm lecker
eine gute halbe Stunde Valley im fast Lautlosen System mit max GPU 70 Grad und VRM max 64 Grad und max 23% Lüftergeschwindigkeit
das entspricht so max 0,5 Sone (23%) im idle sind ja min 20% das entspricht ja laut pcgh 0,4 Sone
so habe zur Zeit die 290 TriX Taktraten am Start mit UV und angepasster Lüfterkurveeine gute halbe Stunde Valley im fast Lautlosen System mit max GPU 70 Grad und VRM max 64 Grad und max 23% Lüftergeschwindigkeit
das entspricht so max 0,5 Sone (23%) im idle sind ja min 20% das entspricht ja laut pcgh 0,4 Sone
Taktraten sind 1000/1300mhz @ ~ 1,09v ( 1,07-1,11v ) im MSI Afterburner sind - 39mv eingestellt. Das entspricht -64mv real , weil im originalen Zustand +25mv eingestellt sind
ich find dieses kann sich sehen lassen. ich werde es heute Abend nochmal mit BF4 testen.
wieder 1000/1300nhz. GPU max 80 Grad und VRMs max 74 grad bei max 25% Luffi
Für 80mhz garantieverlust, nein danke
Außerdem verkaufen die meisten händler eh schon die oc versionen![]()
!