Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Meine Karte kommt morgen.

Laut meinen Berechnung ( i5 3570k@4,1GHZ - 8GB DDR3 - 1xSSD 1xHDD ) wird das E9-480W dicke reichen für die Vapor X? Wie sieht das bei den anderen aus mit Spulenfiepen?
Ich habe dich Befürchtung das meine Karte fiepen wird - aber dann glaube ich er das was anders fiepen würde.S Könne ja nicht 5 verschiedene Karte fiepen.

Hab gerade mal die alles auf 12V am laufen.
Ein Noctua F12 auf 1500RPM.
R9 290X @ stock

GPU: 49°C
VRM1: 56°C
VRM2: 55°C

Lautstärke wäre auf jedenfall erträglich, allerdings möchte ich es doch fast unhörbar haben, und da nervt der kleine Lüfter bzw die Pumpe auf 12V im Idle doch schon ein wenig. :)

Laut meinen Berechnung ( i5 3570k@4,1GHZ - 8GB DDR3 - 1xSSD 1xHDD ) wird das E9-480W dicke reichen für die Vapor X? Wie sieht das bei den anderen aus mit Spulenfiepen?
Ich habe dich Befürchtung das meine Karte fiepen wird - aber dann glaube ich er das was anders fiepen würde.S Könne ja nicht 5 verschiedene Karte fiepen.

Ich habe auch die Befürchtung nach so vielen "fiependen" Karten :x

Naja, abwarten :-)

müsste reichen für 24/7 locker.

ich hatte vorhin max 520 watt mit 4,7ghz @1,32v und 1250/1700@1,29v (+200mv):ugly:

So Lightning konnte endlich eingebaut werden.
Habe mal 3DMark gestartet und maximal ca. 55°C gehabt.
Sehr leise bei etwa 1000RPM.
Super Karte!

@beren: Danke für das Testen der 100% Lüfterdrehzahl sieht echt gut aus :daumen: Und Danke für deine Kurzfassung zum Morpheus :hail::daumen:

Aber bitte vegleicht nicht Karten mit einem niedrigen Asic und einem hohen Asic Wert nicht, denn die Karten mit einem hohen werden meist deutlich wärmer.
Also einen Kühler kann man erst vergleichen wenn die gleiche Karte dafür verwendet wurde

Ja, bin auch überrascht wie gut das doch mit der Drehzahl skaliert, obwohl der eine Lüfter im Endeffekt durch die Soundkarte kaum Luft zum Atmen hat. Da kann ich beruhigt ans Overclocken gehen. :banane:

Bitte sehr, habe ich gerne gemacht. Musste allerdings gerade noch einmal ordentlich Korrekturlesen, da hatten sich etliche Tippfehler eingeschlichen - muss am Bier liegen. :D

Deswegen habe ich die ASIC explizit mal erwähnt, denn meine legt ja schon für 947 MHz ~1,15V an. Auf anderen Karten und mit besseren Umständen was Belüftung und Platz angeht, dürfte da bzgl. der Temperaturen noch Luft nach oben sein. :)

Ja, bin auch überrascht wie gut das doch mit der Drehzahl skaliert, obwohl der eine Lüfter im Endeffekt durch die Soundkarte kaum Luft zum Atmen hat. Da kann ich beruhigt ans Overclocken gehen. :banane:

Bitte sehr, habe ich gerne gemacht. Musste allerdings gerade noch einmal ordentlich Korrekturlesen, da hatten sich etliche Tippfehler eingeschlichen - muss am Bier liegen. :D

Deswegen habe ich die ASIC explizit mal erwähnt, denn meine legt ja schon für 947 MHz ~1,15V an. Auf anderen Karten und mit besseren Umständen was Belüftung und Platz angeht, dürfte da bzgl. der Temperaturen noch Luft nach oben sein. :)

Gut so, habe den Test gerade gelesen TOP :daumen: Bin mal gespannt was er auf meiner GTX780 ausrichten kann, ich hoffe ich schaffe dann meine 1400Mhz im Heaven :D
Der Adapter damit man die Lüfter an das PCB der Graka anschließen kann sind nicht im Lieferumfang oder ?

Sind die temps von einem durchlauf von heaven ?
ich glaube ich mache mal morgen einen Test mit meiner Vaporx mit 30% gefixter luffis....ist auch kaum hörbar ...das sollte Lautstärke deiner karte entsprechen....mal schauen was meine temps sagen im super silent Betrieb ;-)

Jop, Heaven war nur ein Durchgang. BF4 war eine komplette Runde Conquest.
Die Loop-Tests folgen evtl. noch zeitnah (also vor dem großen Update), vlt. wirds mal zur Abwechslung Valley. :D

Dann muss ich wohl die Club 3D RoyalAge um 346 Euro bestellen,- oder doch nicht ... ?
Meine fiepfreie, blackscreen verschonte Sapphire R9 290 BF4 Edition sagt ich solle es nicht wagen, Risiko ist doch gegeben eine nicht tadellose Karte zu erwischen!

Dann muss ich wohl die Club 3D RoyalAge um 346 Euro bestellen,- oder doch nicht ... ?
Meine fiepfreie, blackscreen verschonte Sapphire R9 290 BF4 Edition sagt ich solle es nicht wagen, Risiko ist doch gegeben eine nicht tadellose Karte zu erwischen!

Kannst ja widerrufen, wenn sie dir nicht gefällt

Zurück