Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@Pseudo...

Hatten deine beiden Powercolor PCS+ Spulenfiepen / und Blackscreens ?
Zudem wie laut wird jene im Gegensatz zur Vapor X Karte von Sapphire ?
Kannst dies in etwa abschätzen ?

Kann man eigentlich schon das bios der R9 290(x) bearbeiten ?

möchte gerne weiter undervolten .... Nur macht mir halt die idle Spannung dann einen Strich durch die Rechnung ..... Geht mir voll aufn Sack ;-) mit Msi Afterburner klappt es ja nicht vernünftig....gibt es eventuell eine andere Möglichkeit?

Oh ja heute versuch ich mal beim 3D Mark 11 den zweiten Platz zu ergattern ;-) der erste ist unmöglich ;-);-);-);-);-);-)

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch ist die PCS+ von Powercolor von Haus aus zu laut, und im idle auch nicht Leise
Da muss händisch nachgeholfen werden ....
Zudem haltet die Karte den Takt nicht konstant, also die 1040 Mhz...
Dies ist ja mein Bedenken bei der RoyalAce Karte!

Die Tri-X und die PCS+ sowie die Vapor -X sind meiner Meinung nach, die besten Costum R9 290.
Ich kann persönlich nur von der Tri-X und der PCS+ sprechen. Ich finde beide absolut gleichwertig. Die PCS+ ist zwar ein klein wenig lauter als die Tri-X, aber wenn man die Lüfterkurve der Tri-X auf der PCS+ anwendet, dann sind beide rein äußerlich nicht zu unterscheiden. Im Gegenteil, die PCS+ bietet den Vorteil, das die Lüfter weiter abgesenkt werden können als 20%. Somit ist die PCS+ leiser. Rein vom Händler in den PC und fertig ist die Tri-X leiser unter Last, aber nicht im Idle. Da macht dann die Vapor -X wieder alles richtig und vereint die Vorzüge beider Karten.

Mein Fazit (von der Optik abgesehen): Wer das "All Inclusive Happiness Package" haben möchte und die ca. 50€ Mehrpreis hat, der sollte sich für eine Vapo-X entscheiden.

Ich habe mich schlussendlich nur für die PCS+ entschieden, weil sie optisch besser in meinen Tower passt, ich auf das Matalcover stehe und sie ein schickes Backplate hat (Tri-X nicht). Die Vapor -X gab es damals noch nicht.

Keine Blackscreens. Bei beiden hatte der Speicher einen Treffer. Aber kein Spulenfiepen.

Habe noch andere PCs+ verbaut die keine Probleme haben.

Mein Kommentar zu PCS+:

5870 PCS+ (kein Fiepen, keine Defekte) -> richtig geile Karte und hat mich wirklich extrem lange begleitet und komplett über die 6000er Serie hin weg geholfen
7970 PCS+ Vortex II (kein Fiepen, RAM nach 1,5Jahren defekt) -> Ich bestehe auf die Bezeichnung VorteII. Das hat es wirklich gebracht, kühl und leise, allerdings 2,5 Slot Design.
R9 290 PCS+ (kein Fiepen, keine BS, Kurzschluss auf der 6Pin Stromversorgung) -> Die war echt toll. Max. 68°C unter Unique und 65-67°C BF4 Dauerbetrieb.
R9 270x PCS+ (kein Fiepen, allerding bei oc BSOD error 0xa0000001 ) -> Unter Last als unter Idle absolut nicht aus dem Gehäuse zu hören. Mit paar Einschränkungen in 1080p mit 60FPS in allen aktuellen Spielen gut nutzbar.

Die Passivkühlerchen trocknen gerade noch, dann ist der Morpheus endlich einsatzbereit. :daumen:
Die Montage ist echt easy, mMn absolut idiotensicher. Dagegen ist die Montage vom ACX eine echt fitzelige Angelegenheit.;)

Fix ne frage, hab 2 Monitore an meine 290er angeschlossen 1 per HDMI zu HDMI und einen HDMI zu DVI, hab den Bildschirm vor mir als Hauptbildschirm eingestellt und auf dem linken die Taskleiste und alle Verknüpfungen drauf.
Jedoch wenn ich meinen Bildschirm vor mir zuerst anmache und denn den linken hinterher, verschiebt er automatisch alles vom linken Bildschirm auf meinen Hauptbildschirm und ich muss alles erst wieder rüber ziehen.Bei meiner Nvidia war das damals egal und er hatte nichts verschoben, weiß da jemand nen Tipp wie ich das hinbekomme das er das auf dem linben so lässt?:)

Kann dazu jemand was sagen?

War bei mir genauso ....Samstag dann meine Graka gehabt ;-) könnte auch bei dir klappen ;-)

JA an sich ist auch der Versand schnell. 1 tag bis jetzt immer. Ich hoffe ich komme heute noch dran und habe die morgen. Lagernd und reserviert ist sie ja.

Und dann kannst du dich von deinem Platz im Vally und heaven verabscheiden :P Wobei ich denke, ich bekomm nicht so eine sahneschnitte wie du ;)

Das Teil ist irre gut. Lasse ihn momentan bei so niedrigen Drehzahlen wie möglich laufen (so tief die Lüfter eben gehen) und die Temperaturen sind trotzdem ziemlich prächtig.

Heaven 4.0.jpg

Mit etwas höheren Drehzahlen (immer noch ziemlich leise) bleibts dann gleich mehrere Grad kühler. :hail:

Nochmal ein kleiner Nachschlag dazu, wie sehr sich der Morpheus von OC beeindrucken lässt. :D

Heaven 4.0 1040-1250 MHz.jpg
Dass die VRMs trotz immer noch extrem niedriger Drehzahlen so kühl bleiben, ist wirklich klasse. :daumen:

Zurück