Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also bf4 MP lief flüssig mit Mantlechen (Heli, Boot, Jet auf Paracel Storm), als ich dann Inf war hätte ich irgendwie das Gefühl, dass es trotzdem etwas unrund lief, obwohl es besser als sonst war.

Kann auch sein, dass ich langsam verrückt werde und meine Wahrnehmung nicht mehr klar ist...

Jedenfalls sind die Fehler also ruckler und Tearing bei Heaven und Valley unübersehbar.

@BertB

Danke erneut!
Dennoch werde ich es wohl bei meiner AM;D Sapphire Referenz Karte belassen, fiepfrei und OHNE Blackscreens
Da auch ungewiss ist wie laut deine 70% Lüfter wirklich sind, rechne in etwa wie bei der AMD Karte der Referenz Lüfter auf 45%
Dies wäre mir den Aufpreis nicht wert!

Hat sonst noch jemand diesen ärgerlichen 100% Load Bug unter 14.4 WHQL? Unter 13.12 war noch alle i.O. Was kann man dagegen tun?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 113
@BertB

Danke erneut!
Dennoch werde ich es wohl bei meiner AM;D Sapphire Referenz Karte belassen, fiepfrei und OHNE Blackscreens
Da auch ungewiss ist wie laut deine 70% Lüfter wirklich sind, rechne in etwa wie bei der AMD Karte der Referenz Lüfter auf 45%
Dies wäre mir den Aufpreis nicht wert!

ach so, du hast ne referenzkarte
mach doch nen schönen aftermarket kühler drauf, peter, accelero oder morpheus,
ist auch nicht grad billig, aber das lohnt sich für die lautstärke vermutlich sehr

Raijintek Morpheus (0R100006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Peter 2 (84000000095) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Cooling Accelero Xtreme IV (DCACO-V800001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

garantie ist halt problematisch, wenn man den originalkühler abmacht

Ist der Accelero zu empfehlen ?
Wie sehen die Temps aus ?

Peter und Morpheus sind mir deutlich zu groß, hab nur max 3 Slots frei. Das sollte mit dem Accelero dann ja passen :)

Hat sonst noch jemand diesen ärgerlichen 100% Load Bug unter 14.4 WHQL? Unter 13.12 war noch alle i.O. Was kann man dagegen tun?

Ich habe genau das entgegengesetzte Problem. Nach einer Weile (ca. 0,5-1,0h) habe ich extrem starke Auslastungsschwankungen der GPU.

Feststellung:
- Schwankungen treten erst nach einiger Zeit auf
- GPU-Auslastungsschwankung (knapp 60% bis 100%) führen zu starken Framedrops (ca 50FPS bis 120FPS [fixed]), die sich durch die starke Schwankung wie Lags, oder Ruckeln anfühlen
- Taktrate bleibt dabei unverändert beim Maximum (1040MHz)
- GPU-Temperatur liegt (BF4) bei 62°C
- Habe einen Core i5, somit kommt auch Coreparking nicht als Problem in Frage
- nach einem Neustart läuft das System wieder ca. eine Stunde fehlerfrei, bis selbiges wieder auftritt
- V-sync ist deaktiviert (allerdings sind in BF4 die FPS auf 120 gelocked)

bereits Versucht, ohne das es Besserung brachte:
- PT auf +50
- OC auf 1200MHz @ +50mV @ PT +50
- mehrmals Treiber de-/installiert im Moment Nutzung von 14.4 WHQL

offene Versuche:
- zurück auf Standard-Bios schalten (Bios-Switch habe ich auf das Bios gestellt, welches das Bus Interface von im IDLE auf 1.0 reduziert)
- deinstallieren von AB (den Tip habe ich im Netz gelesen)
- Neuaufsetzn des Systems (wobei das die letzte Konsequenz sein soll, da ich mein Win 8.1 64bit Enterprise nicht so aktivieren kann [nie wieder Enterprise])
- Fan's auf 80% fixen zum testen (Ausschluss von Überhitzung von vRAM und vRM)

kann wer helfen oder hat Ideen???

Das Probelm ist definitiv kein Einzelfall: https://www.google.de/search?q=gpu+...0.11759j0j7&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8

Recherche:
- evtl. vRM zu heiß, würde das Auftreten nach gewisser Zeit erklären und da ich meine Kühlung der GPU forciert habe und somit die Lüfter langsamer=leiser drehen
- angebliche Limitierung der CPU (kann ich mir bei einem i5 4670K mit 4,3GHz aber nicht vorstellen :-/, Mantle soll ja dei CPU entlasten)

Zuletzt bearbeitet:

Peter und Morpheus sind mir deutlich zu groß, hab nur max 3 Slots frei. Das sollte mit dem Accelero dann ja passen :)

Naja. Ich finde den neuen Accelero IV nicht so gut. Das mit der Backplate ist ein Rotz. Habe den Twin Turbo III (die sind ja identisch bis auf die Länge) gestern auf einer anderen GPU verbaut und finde das Konzept nicht gut.

Ich habe den AX III mit der Referenzplatte am laufen und bin begeistert von der Kühlleistung. :-)
Wäre der Morpheus früher draussen gewesen, wäre das meine Wahl gewesen aber der Arctic ist schon vollkommen in Ordnung und vor allem nicht laut.

Mhm das sind ja sehr geteilte Meinungen :ugly:

Ich stehe vor der Wahl meine Ref 290 mit Wakü zu verkaufen und eine neue mit Lukü zu kaufen, oder die Ref 290 auf Lukü umzurüsten.
Das umrüsten wäre das schnellste und einfachste.

Beim Wahl der Luftkühlers bin ich allerdings auch noch eingeschränkt, da ich nur 3 Slots frei habe :ugly:

HDMI...

Teste grad BF4 im Singleplayer unter Mantle. Läuft bestens 100% Auslastung und takt wird gehalten. Keine ruckler minimales Tearing ab und an....

Nur is er auf einmal eingefroren :(

Anhang anzeigen 734929

Nimm mal Dual-Link oder DP... den scheiß hatte ich damals mit meiner GTX 480 via HDMI mittels DVI nicht mehr.... nach weiterer Recherche lag es am Panel, das via HDMI viel zu langsam war, als über DP oder DVI

Edit:

Habe nun mal nen HTML5 Youtube Test durchgezogen. Habe mir 2x Dokus rein gezogen, die eine lief 3 Stunden und die andere 2 Stunden. Und jetzt zieh ich mir noch nen Interview rein das geht nochmal 90 Minuten. Bis jetzt 0 Abstürze. Nebenher habe ich noch LoL gezockt also 2 Monitore verwendet. Die Karte lief auf 1300 / 1600 volles Pfund auf Anschlag...
Star Citizen hab ich auch nochmal angemacht und Valey laufen lassen... Prime ebenfalls mal angeschmissen zusammen mit furmark - hier kackt echt nix ab. Während der ganzen Sache die Heizung aus gemacht und hab nun nen warmes Büro :D
Tearing gab es nicht. Und die fallen beim 21:9 Monitor nochmal sehr deutlicher auf als über 16:9

Achja, hast du ne iGPU ? Mach die auch mal aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Dual-Link oder DP... den scheiß hatte ich damals mit meiner GTX 480 via HDMI mittels DVI nicht mehr.... nach weiterer Recherche lag es am Panel, das via HDMI viel zu langsam war, als über DP oder DVI

Edit:

Habe nun mal nen HTML5 Youtube Test durchgezogen. Habe mir 2x Dokus rein gezogen, die eine lief 3 Stunden und die andere 2 Stunden. Und jetzt zieh ich mir noch nen Interview rein das geht nochmal 90 Minuten. Bis jetzt 0 Abstürze. Nebenher habe ich noch LoL gezockt also 2 Monitore verwendet. Die Karte lief auf 1300 / 1600 volles Pfund auf Anschlag...
Star Citizen hab ich auch nochmal angemacht und Valey laufen lassen... Prime ebenfalls mal angeschmissen zusammen mit furmark - hier kackt echt nix ab. Während der ganzen Sache die Heizung aus gemacht und hab nun nen warmes Büro :D
Tearing gab es nicht. Und die fallen beim 21:9 Monitor nochmal sehr deutlicher auf als über 16:9

Achja, hast du ne iGPU ? Mach die auch mal aus :)

Kannst Du mir evtl auch einen Tip geben, siehe http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-290-290x-laber-thread-504.html#post6383626

Habe auch zwei Monitore am laufen. 1x 24" @ 120Hz an der R9; 1x 19" @ 75Hz an der iGPU
aber was sollte die iGPU mit der Lastschwankung zu tun haben? Habe den 19" als Statusmonitor und oft sind die AMD Treiber komplett weg, wenn ich diese deinstalliere und dann habe ich über die R9 kein BIld

Da liegt der Fehler... du musst den 19" auf 60hz laufen lassen, dann klappts auch ohne iGPU bzw. mit der Dedizierten.

Mein 21:9er macht ohne Probleme 75hz. Mein zweiter aber nur 60hz. Geht nicht! Beide müssen auf 60hz laufen.

Wenn dein 19" Standardmäßig 75Hz hat - so nimm diesen zuerst als Single, stell ihn runter auf 60hz und zieh dann den zweiten hinzu.

die iGPU macht derweil auch ziemliche Probleme, die älteren Modelle von Intel also nicht Haswells kommen damit nicht ganz so gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Dual-Link oder DP... den scheiß hatte ich damals mit meiner GTX 480 via HDMI mittels DVI nicht mehr.... nach weiterer Recherche lag es am Panel, das via HDMI viel zu langsam war, als über DP oder DVI Edit: Habe nun mal nen HTML5 Youtube Test durchgezogen. Habe mir 2x Dokus rein gezogen, die eine lief 3 Stunden und die andere 2 Stunden. Und jetzt zieh ich mir noch nen Interview rein das geht nochmal 90 Minuten. Bis jetzt 0 Abstürze. Nebenher habe ich noch LoL gezockt also 2 Monitore verwendet. Die Karte lief auf 1300 / 1600 volles Pfund auf Anschlag... Star Citizen hab ich auch nochmal angemacht und Valey laufen lassen... Prime ebenfalls mal angeschmissen zusammen mit furmark - hier kackt echt nix ab. Während der ganzen Sache die Heizung aus gemacht und hab nun nen warmes Büro :D Tearing gab es nicht. Und die fallen beim 21:9 Monitor nochmal sehr deutlicher auf als über 16:9 Achja, hast du ne iGPU ? Mach die auch mal aus :)

Danke für die Info, werde es morgen mal mit nem DVI Kabel versuchen :) könnte echt gut sein dass es am HDMI liegt... Jedoch hatte ich die Probleme vorher mit meiner non X gaming nicht :/

Ne ne iGPU hab ich nicht, hab ja n FX.

Achja: Sportlicher Testlauf Gummert ;P

41min Teil 3 des Interviews :D dann bin ich durch. Danach geh ich frühstücken. Kopf qualmt vor lauter Input :D

Und auf Hermes muss ich auch noch warten.... zweite Lightning kommt noch dazu.

Mhm das sind ja sehr geteilte Meinungen :ugly:

Ich stehe vor der Wahl meine Ref 290 mit Wakü zu verkaufen und eine neue mit Lukü zu kaufen, oder die Ref 290 auf Lukü umzurüsten.
Das umrüsten wäre das schnellste und einfachste.

Beim Wahl der Luftkühlers bin ich allerdings auch noch eingeschränkt, da ich nur 3 Slots frei habe :ugly:

Der Morpheus passt doch. Low-Pofile Luffis drauf und da bist noch unter den 3 Slots.

Da liegt der Fehler... du musst den 19" auf 60hz laufen lassen, dann klappts auch ohne iGPU bzw. mit der Dedizierten.

Mein 21:9er macht ohne Probleme 75hz. Mein zweiter aber nur 60hz. Geht nicht! Beide müssen auf 60hz laufen.

Wenn dein 19" Standardmäßig 75Hz hat - so nimm diesen zuerst als Single, stell ihn runter auf 60hz und zieh dann den zweiten hinzu.

die iGPU macht derweil auch ziemliche Probleme, die älteren Modelle von Intel also nicht Haswells kommen damit nicht ganz so gut klar.

Ich werde es mal probieren.
Hatte aber auch schon beide Monitore (19" und 24") an der R9 und das hat auch gefunzt :-/
Wie auch immer, ich werde mal beide Moni an die Dedizierte hängen und die iGPU deaktivieren, dann taktet zwar die Karte nicht mehr richtig in 2D, aber naja ;-)

Ich würde wie folgt anschließen an der R9 290:
24" 120Hz 1920x1080 D-DVI
19" 60Hz (75Hz mal versuchen) 1280x1024 D-DVI

Richtig?

Was heißt Taktet nicht richtig?

Bei 2 Montoren habe ich 300mhz bei 3 Monitoren 350-400 und Youtube, flash-Games im Browser 415mhz rum...

Edit:

Ja probier mal. Der Treiber meckert aber gerne darüber, wenn Monitore angeschlossen werden die übertaktet werden, also über den gemeldeten Hz laufen.
Schließ den 120hz via DP an den zweiten via D-DVI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück