Hat sonst noch jemand diesen ärgerlichen 100% Load Bug unter 14.4 WHQL? Unter 13.12 war noch alle i.O. Was kann man dagegen tun?
Ich habe genau das entgegengesetzte Problem. Nach einer Weile (ca. 0,5-1,0h) habe ich extrem starke Auslastungsschwankungen der GPU.
Feststellung:
- Schwankungen treten erst nach einiger Zeit auf
- GPU-Auslastungsschwankung (knapp 60% bis 100%) führen zu starken Framedrops (ca 50FPS bis 120FPS [fixed]), die sich durch die starke Schwankung wie Lags, oder Ruckeln anfühlen
- Taktrate bleibt dabei unverändert beim Maximum (1040MHz)
- GPU-Temperatur liegt (BF4) bei 62°C
- Habe einen Core i5, somit kommt auch Coreparking nicht als Problem in Frage
- nach einem Neustart läuft das System wieder ca. eine Stunde fehlerfrei, bis selbiges wieder auftritt
- V-sync ist deaktiviert (allerdings sind in BF4 die FPS auf 120 gelocked)
bereits Versucht, ohne das es Besserung brachte:
- PT auf +50
- OC auf 1200MHz @ +50mV @ PT +50
- mehrmals Treiber de-/installiert im Moment Nutzung von 14.4 WHQL
offene Versuche:
- zurück auf Standard-Bios schalten (Bios-Switch habe ich auf das Bios gestellt, welches das Bus Interface von im IDLE auf 1.0 reduziert)
- deinstallieren von AB (den Tip habe ich im Netz gelesen)
- Neuaufsetzn des Systems (wobei das die letzte Konsequenz sein soll, da ich mein Win 8.1 64bit Enterprise nicht so aktivieren kann [nie wieder Enterprise])
- Fan's auf 80% fixen zum testen (Ausschluss von Überhitzung von vRAM und vRM)
kann wer helfen oder hat Ideen???
Das Probelm ist definitiv kein Einzelfall:
https://www.google.de/search?q=gpu+...0.11759j0j7&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8
Recherche:
- evtl. vRM zu heiß, würde das Auftreten nach gewisser Zeit erklären und da ich meine Kühlung der GPU forciert habe und somit die Lüfter langsamer=leiser drehen
- angebliche Limitierung der CPU (kann ich mir bei einem i5 4670K mit 4,3GHz aber nicht vorstellen :-/, Mantle soll ja dei CPU entlasten)