Taket nicht richtig ist nicht ganz was ich meinte. Die Karte taktet doch im Dual Monitor Betrieb den RAM nicht auf 150MHz runter, sondern bleibt bei 1350MHz (oder???)
Ich habe die Monitore nicht übertaktet :-O
Nutze als Primär Monitor einen BenQ XL2420T und der hat ganz einfach 120Hz Bildwiederholrate
als Sekundär Monitor kommt ein Dell 1908 FPt (siehe Seite 6) der ist auch von HAus aus auf 75Hz spezifiziert (das legt auch die iGPU standartmäßig an)
Das ist aber korrekt so... der Speichertakt bleibt bei Dual Monitor Betrieb und taktet nicht runter. Sondern nur der GPU Core.
Das sind die 4-7Watt mehr Verbrauch bei Dual Monitor Betrieb. Interessant ist es deswegen, da der Verbrauch der Karte selbst bei 6 Monitoren nicht höher geht

Nvidia verbraucht bei 2 Monitoren weniger. Bei 3 sieht es dann wieder schlechter aus und AMD ist vorne... wie man es sieht. AMD ist für 3 Monitore und mehr die beste Wahl was Idle angeht.
Dann verstehe ich dein Problem nicht, was keines ist.... wenn beide Monitore an der Grafikkarte laufen und du den Speichertakt bemängelst, da er nicht runter taktet, ist das kein Problem, sondern " ist so " ... das was du mit der iGPU Lösung bei der Dedizierten sparst, verbrät die iGPU und macht Probleme....
Zuletzt bearbeitet:
.gif)
.gif)