Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Taket nicht richtig ist nicht ganz was ich meinte. Die Karte taktet doch im Dual Monitor Betrieb den RAM nicht auf 150MHz runter, sondern bleibt bei 1350MHz (oder???)
Ich habe die Monitore nicht übertaktet :-O

Nutze als Primär Monitor einen BenQ XL2420T und der hat ganz einfach 120Hz Bildwiederholrate

als Sekundär Monitor kommt ein Dell 1908 FPt (siehe Seite 6) der ist auch von HAus aus auf 75Hz spezifiziert (das legt auch die iGPU standartmäßig an)

Das ist aber korrekt so... der Speichertakt bleibt bei Dual Monitor Betrieb und taktet nicht runter. Sondern nur der GPU Core.
Das sind die 4-7Watt mehr Verbrauch bei Dual Monitor Betrieb. Interessant ist es deswegen, da der Verbrauch der Karte selbst bei 6 Monitoren nicht höher geht ;-)

Nvidia verbraucht bei 2 Monitoren weniger. Bei 3 sieht es dann wieder schlechter aus und AMD ist vorne... wie man es sieht. AMD ist für 3 Monitore und mehr die beste Wahl was Idle angeht.

Dann verstehe ich dein Problem nicht, was keines ist.... wenn beide Monitore an der Grafikkarte laufen und du den Speichertakt bemängelst, da er nicht runter taktet, ist das kein Problem, sondern " ist so " ... das was du mit der iGPU Lösung bei der Dedizierten sparst, verbrät die iGPU und macht Probleme....

Zuletzt bearbeitet:
Die technischen Daten sind jetzt witzig. GPU-Modell haben sie auf 280X geändert, der Rest ist aber immer noch 290. :D
Mindfactory wird eingestehen, dass sie einen Fehler gemacht haben, sowohl bei der Produktbezeichnung und somit gleichzeitig den technischen Daten. Das bloße Einstellen der Karte auf einer Homepage ist kein Angebot im rechtlichen Sinne. Daher wird es einfach eine Rundmail geben. In der Bestellung steht doch sogar immer, dass soweit noch kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist. Dafür gibt es dann eine separate Auftragsbestätigung.

Ich wäre schon extrem überrascht, wenn sie jedem Besteller auch nur eine 5€ Guttschrift gewähren. =)

Das ist aber korrekt so... der Speichertakt bleibt bei Dual Monitor Betrieb und taktet nicht runter. Sondern nur der GPU Core.
Das sind die 4-7Watt mehr Verbrauch bei Dual Monitor Betrieb. Interessant ist es deswegen, da der Verbrauch der Karte selbst bei 6 Monitoren nicht höher geht ;-)

Nvidia verbraucht bei 2 Monitoren weniger. Bei 3 sieht es dann wieder schlechter aus und AMD ist vorne... wie man es sieht. AMD ist für 3 Monitore und mehr die beste Wahl was Idle angeht.

Dann verstehe ich dein Problem nicht, was keines ist.... wenn beide Monitore an der Grafikkarte laufen und du den Speichertakt bemängelst, da er nicht runter taktet, ist das kein Problem, sondern " ist so " ... das was du mit der iGPU Lösung bei der Dedizierten sparst, verbrät die iGPU und macht Probleme....

mein Problem ist,
...Nach einer Weile (ca. 0,5-1,0h) habe ich extrem starke Auslastungsschwankungen der GPU.

Feststellung:
- Schwankungen treten erst nach einiger Zeit auf
- GPU-Auslastungsschwankung (knapp 60% bis 100%) führen zu starken Framedrops (ca 50FPS bis 120FPS [fixed]), die sich durch die starke Schwankung wie Lags, oder Ruckeln anfühlen
- Taktrate bleibt dabei unverändert beim Maximum (1040MHz)
- GPU-Temperatur liegt (BF4) bei 62°C
- Habe einen Core i5, somit kommt auch Coreparking nicht als Problem in Frage
- nach einem Neustart läuft das System wieder ca. eine Stunde fehlerfrei, bis selbiges wieder auftritt
- V-sync ist deaktiviert (allerdings sind in BF4 die FPS auf 120 gelocked)

bereits Versucht, ohne das es Besserung brachte:
- PT auf +50
- OC auf 1200MHz @ +50mV @ PT +50
- mehrmals Treiber de-/installiert im Moment Nutzung von 14.4 WHQL

offene Versuche:
- zurück auf Standard-Bios schalten (Bios-Switch habe ich auf das Bios gestellt, welches das Bus Interface von im IDLE auf 1.0 reduziert)
- deinstallieren von AB (den Tip habe ich im Netz gelesen)
- Neuaufsetzn des Systems (wobei das die letzte Konsequenz sein soll, da ich mein Win 8.1 64bit Enterprise nicht so aktivieren kann [nie wieder Enterprise])
- Fan's auf 80% fixen zum testen (Ausschluss von Überhitzung von vRAM und vRM)

kann wer helfen oder hat Ideen???

Das Probelm ist definitiv kein Einzelfall: https://www.google.de/search?q=gpu+...0.11759j0j7&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8

Recherche:
- evtl. vRM zu heiß, würde das Auftreten nach gewisser Zeit erklären und da ich meine Kühlung der GPU forciert habe und somit die Lüfter langsamer=leiser drehen
- angebliche Limitierung der CPU (kann ich mir bei einem i5 4670K mit 4,3GHz aber nicht vorstellen :-/, Mantle soll ja dei CPU entlasten)

Kann mir das nicht erklären und habe noch nix im Netz gefunden.
Vor allem da der Fehler (Auslastungsschwankungen) erst nach einer Weile unter BF4 auftreten. Zocke nun mal zu 95% BF4 :-)

So Leute, mein Umbau an der R9 290X ist nun fertig.

Hab mich der Alpenföhn PCI-Slot Schiene bedient, und lasse nun zwei Noctua F12 auf die VRM blasen. Zudem dann push/pull am 120er Rad, ebenfalls Noctua F12.

Die Temps sind ganz okay.

20min Heaven
GPU @ stock
Noctua F12 @ 840RPM

GPU: 55°C
VRM1: 64°C
VRM2: 45°C

Was denkt ihr? Sind die Temps okay oder eher nicht so geil?

Anhänge

• ForumRunner_20140429_154304.png
    ForumRunner_20140429_154304.png
    547,4 KB · Aufrufe: 265
Ja dann.

Übertaktet sieht das ganze wieder nicht so geil aus...

Bei +112mV mal eben wieder 95°C bei den VRM1.

Das teil kriegt man echt nicht kühl, egal was man macht.

Ich bräuchte auch so einen VRM1 Kühler der bei dem Raijintek Morpheus dabei liegt, damit müssten die VRM Temps dann absolut okay sein denke ich.

Bei +100mV auch schon 90°C VRM1... :/
VRM2 ist bei 45°C.

Ja dann.

Übertaktet sieht das ganze wieder nicht so geil aus...

Bei +112mV mal eben wieder 95°C bei den VRM1.

Das teil kriegt man echt nicht kühl, egal was man macht.

Ich bräuchte auch so einen VRM1 Kühler der bei dem Raijintek Morpheus dabei liegt, damit müssten die VRM Temps dann absolut okay sein denke ich.

Bei +100mV auch schon 90°C VRM1... :/
VRM2 ist bei 45°C.

Die Spannungswandler sind bis 150°C freigegeben. 90°C bis 100°C sind absolut im grünen Bereich. Mach dir deswegen keine Sorgen.:schief:

So Mädels ;-) Habe bei Hitmeister eine Retour - R290 Tri X OC für 315 € ergattert,das Teil rennt wie Sau,hat kein Spulenfiepen und ne ASIC von 80 :daumen:

So weit so gut, 2 Dinge hab ich jedoch

- Es wird kein Lüftertachometer ( U/min 9im Afterburner angezeigt
- im Idle ist die Karte unnötig laut, man kann zwar mit der Trixx Software den Lüfter auf 10% runterregeln, ändern tut sich an der Lautstärke jedoch nichts.

Habt ihr Erfahrungen mit der Karte und Tipps für mich?

Danke

Anhänge

• 2014-04-29_185258.jpg
    2014-04-29_185258.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 46
  • 2014-04-29_185313.jpg
    2014-04-29_185313.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 49
Habe auf Stock 3400MHz gestellt (CPU). iGPU im Bios deaktiviert. Beide Moni an der R9.

Test läuft :-)

Bin ich mal gespannt :)

Wegen dem VRM1 - schaut das ihr nen starken kühlen Luftstrom auf die Backplate bekommt, am besten Zielgerichtet auf der Gegenüberliegenden Position der VRMs - die Temp wird besser.
bei meiner Lightning habe ich oberhalb bzw. auf die Backplate seitlich einen 120mm Lüfter reinblasend am Gehäuse montiert. Die Temps wurden trotz WaKü nochmal 5°c besser.

So Mädels ;-) Habe bei Hitmeister eine Retour - R290 Tri X OC für 315 € ergattert,das Teil rennt wie Sau,hat kein Spulenfiepen und ne ASIC von 80 :daumen: So weit so gut, 2 Dinge hab ich jedoch - Es wird kein Lüftertachometer ( U/min 9im Afterburner angezeigt - im Idle ist die Karte unnötig laut, man kann zwar mit der Trixx Software den Lüfter auf 10% runterregeln, ändern tut sich an der Lautstärke jedoch nichts. Habt ihr Erfahrungen mit der Karte und Tipps für mich? Danke

Glückwunsch, da hast du alles richtig gemacht ;)

Also ich hab ne Lightning und kann die RPM auch nicht sehen. Versuch vllt mal n BIOS update mit der Karte

Bin ich mal gespannt :)

Wegen dem VRM1 - schaut das ihr nen starken kühlen Luftstrom auf die Backplate bekommt, am besten Zielgerichtet auf der Gegenüberliegenden Position der VRMs - die Temp wird besser.
bei meiner Lightning habe ich oberhalb bzw. auf die Backplate seitlich einen 120mm Lüfter reinblasend am Gehäuse montiert. Die Temps wurden trotz WaKü nochmal 5°c besser.

Alsooo...

von den FPS her fühlt es sich stabiler an. Allerdings ist mir das Spiel schon zwei mal abgestürzt. Kann das an den -50mV auf der VDDC liegen? Probieren werde ich das als nächstes.
Trotz des Takt von "nur" noch 3,4GHz rennt das Spiel mit den von mir gelockten 120FPS :-D

Temps, vor allem auch der vRM sind im absolut grünen Bereich...

Test.gif

aber die Lastschwankungen sind immernoch vorhanden, wobei sie bis jetzt noch nicht als störend von mir empfunden wurden.

to continue

EDIT: Hätte vor dem Screenshoot die Temps mal auf max stellen sollen. daher Nachtrag: GPU 66°C; VRM1 69°C; VRM2 61°C

Zurück