Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ja, hab ja eine. Derartige Probleme nie gehabt. Egal welcher Treiber. Hatte vorher den RC drauf und einen Tag später kam dann schon der offizielle. Ein paar Änderungen gab es da schon, weshalb ich den Offiziellen nur drüber gebügelt hatte, dann gab es nen Bluescreen während ich LoL zockte.

Macht einfach folgendes:

1. Schaut das der Aktuelle Treiber installiert ist!

2. Geht hierher: C:\AMD\Support\14-4-win7-win8-win8.1-64-dd-ccc-whql\Packages\Drivers\Display\WB6A_INF\B171094 ( das ist der Ordner wenn ihr den Treiber von AMD gesaugt und entpackt habt, wenn er fehlt, downloadet den neuen Treiber einfach und entpackt. Die Installation die danach startet einfach Abbrechen )

3. Kopiert atikmdag.sy_ "oder" atikmpag.sy_ wenn euer BSOD atikmdag.sys ist, dann nehmt atikmdag.sy_ ;-)

4. Erstellt auf dem Desktop einen Ordner TEST und fügt das kopierte File atikmdag.sy_ "oder" atikmpag.sy_ dort rein.

5. Öffnet "CMD" als Admin! NUN gebt ihr dort: cd c:\users\BENUTZERNAME\Desktop dann nochmal: cd TEST

6. Gebt dann: EXPAND.exe atikmpag.sy_ atikmpag.sys oder eben EXPAND.exe atikmdag.sy_ atikmdag.sys

7. Öffnet C:\Windows\system32\drivers und benennt die verwendet atimpag.sys in: atimdag.sys.bak bzw. atimpag.sys.bak ( je nach dem für welche ihr euch am Anfang entschieden habt )

8. Kopiert das neue erstellte File im TEST Ordner in C:\Windows\System32\drivers

9. Neu starten!

Ist nen Fehler vom CCC

Wenn das nicht helfen sollte. Installiert nicht CCC sondern installiert über den Gerätemanager den Treiber.

Seit 48 Stunden keinerlei Probleme, also bei mir war es das mit der Sache.

Das probiere ich heute gleich mal aus. Ich habe die PCS+ und habe auch mit Rucklern bedingt durch die stark schwankende GPU-Auslastung zu kämpfen.

Kann mal bitte jemand der ne vernünftige performante Lightning hat den Aufkleber von seiner Verpackung posten?

Hier meiner:

image-2057721056.jpg

Gebaut am 01.03.14

Kann mal bitte jemand der ne vernünftige performante Lightning hat den Aufkleber von seiner Verpackung posten?

Hier meiner:

Anhang anzeigen 734912

Gebaut am 01.03.14

Ich habe zwar keine Lightning, aber ich würde auch meine Seriennummer nicht posten :-/ oder sind die Bedenken meiner Seitz unbegründet? Ich hätte da kein gutes Gefühl dabei :-(

Hast Du mal den Tip von Gummert http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-290-290x-laber-thread-501.html#post6380355 ausprobiert!

Ehrlichgesagt ist mir das Latte. Wenn die nicht vernünftig läuft müssen die das Ding so oder so zurücknehmen.

Ne, ich hab ja keine BS und abgestürzt ist mein Rechner auch noch nie mit der Lightning. Ich hab nur extrem schlechte Performance. Hab alle Treiber und tweaks probiert... Keine Chance auf Besserung.

Ich habe ja auch das Problem mit den Auslastungsschwankungen. Und wir sind scheinbar nicht die Einigen. Ich habe nun auch schon fast alles durch :-/ das nächste wäre das System platt zu machen. Da es bei meiner PCS+ auftritt, glaube ich nicht an ein Herstellerproblem, sondern eher Treiber oder Windows.

Da bei mir der Takt von 1040MHz auch ohne Probleme gehalten wird, glaube ich auch nicht an daran, dass das Powerlimit ausgereizt ist.

Ich habe ja auch das Problem mit den Auslastungsschwankungen. Und wir sind scheinbar nicht die Einigen. Ich habe nun auch schon fast alles durch :-/ das nächste wäre das System platt zu machen. Da es bei meiner PCS+ auftritt, glaube ich nicht an ein Herstellerproblem, sondern eher Treiber oder Windows. Da bei mir der Takt von 1040MHz auch ohne Probleme gehalten wird, glaube ich auch nicht an daran, dass das Powerlimit ausgereizt ist.

Jo. System platt gemacht hab ich sogar auch schon :((( Echt komisch...

Vielleicht sollte ich einfach auf WIN8 umsteigen :D

Man gummert du hast echt Glück :)

Was für'n OS hast du?

Nur mal so.. also bei LoL taktet meine Karte nicht höher als 900 - dümpelt aber bei 700mhz rum. Liefert aber 200fps wenn ich die fps auf max stelle taktet sie hoch auf max takt und schwankt nur um 2-3mhz.

Bei Games wie Crysis 3 usw bleibt die konstant auf max takt und liefert 97-99% Auslastung.

@BertB

Wie laut ist dann die XFX R9 290 mit deinen unter 70% Lüfter und um die 70 Grad (bei wievielen Valley Benchmark Durchläufen , mehr als 5 Durchläufe?)
Kann man mit dem Referenz Kühler in etwa vergleichen, 40% AMD Referenz Kühler ist in etwa 70% XFX Kühlerlautstärke?
Zudem hast die Black Edition,- oder dies Standard Karte
Spannungswandler sollen ja arg heiss werden, ersterer "magere" 60-70 Grad Celsius, aber der Zweite um die 100 Grad und auch mehr!!!
Zudem sind deine XFX Karten Spulenfiepen Befreit,- und wie sieht es mit verbautem Speicher aus: Hynics oder Elpida?
Blackscreen auch oder bis dato keinen einzigen bekommen ?
Dank Dir!

standard karte (also nicht referenz, -> double dissipation, aber nicht black edition), aber @ 1040/1250, zusammen mit gigabyte windforce, gleicher takt
je nach treiber liest der gpu-z die nicht richtig, mit 14.3 gings, da waren beide vrms unter 80°C, jetzt mit 14.4 läufts wieder nicht mehr
nur so 2,5 valley läufe, beim zocken bleibts aber üblicherweise kälter/leiser, auch nach längerer zeit
spulenfiepen ist ganz leicht, wenn ich echt drauf achte, und auch nicht immer (hab noch ne 770er, da isses laut, daher kann ichs einschätzen)
keine ahnung, wie laut das ist, im vergleich zur referenzkarte, jedenfalls hälts auch schön die 1040MHz,
außerdem isses crossfire, ist schon laut
blackscreens: nö
abstürze: massig, beim oc austesten, z.T. lags auch an cpu,
ram ist hynix

muss halt immer lesen, dass bestimmtes zeug schrott sei, von leuten, die nie die dinger in der hand hatten,
garnicht mal jetzt hier in dem thread, eher generell,
und dann halt auch mit der satzform: xy ist so und so...
wenn ich was nur gelesen hab, dann nenn ichs: xy soll so und so sein...
ist ein kleiner unterschied

meine 770er palit ist ne katastrophe gegen die xfx 290, und gegen die windforce 290 auch, und 770er gelten als leise, aber die rennt auch ins temperaturlimit und 100% lüfter (allerdings ebenfalls sli, gleiches gehäuse)
die sitzt unten und überhitzt, dabei sollte sie die kühlere karte sein auf der position
die windforce gezt auch über 80°C bei 100% lüfter, aber die sitzt auch oben, daher ist das in ordnung (und 290er dürfen auch heißer werden als 770er, jedenfalls sind die referenzdinger dementsprechend eingestellt)

ansonsten muss ich sagen, dass ich immer auf oc und aggressiver lüfter mach,
allein im case und ohne oc ist die sicher noch viel leiser als bei mir, brauch ich aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. aber wie laut ist der Lüfter bei 1040 Mhz GPU Takt, wie hoch muss dieser drehen und wie hoch sind die GPU und Spannungswandler Temperaturen dann ?
Danke nochmals für die Mühe!

ich mach ma grad nochmal, aber vrm temps kann ich seit dem 14.4 nicht mehr lesen mit gpu-z,
mit dem 14.3 waren sie beide ca 75°C, wenn ich mich recht erinnere,
aber halt auch bei 70% lüfter, oder so,
die meisten leute würden das vermutlich zu laut finden, aber ich hab die lüfterkurve so, dass die 100% bei 80°C erreicht werden

->

max 65°C bei 65% lüfter geschwindigkeit für die xfx, vrm leider nicht lesbar

max 76°C bei 86% lüfter für die gigabyte (oben, bekommt die abluft der anderen ab)

5 läufe valley, 1040/1250MHz eisern gehalten,
pc relativ laut, aber im rahmen, was ich noch als ziemlich gut empfinde

alle gehäuselüfter auf halbgas per potentiometer/drehknopf

seit umbau: seitenwandlüfter auf rausblasend,
isses echt besser geworden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück