Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich könnt grad heulen :(.

MSI R9 290 Gaming mit leichtem Spulenfiepen gestern umgebaut mit nem MK-26 drauf und über Nacht alles erstmal in Ruhe gelassen.

Heute früh bau ich das Teil ein und starte BF 3 boa was das denn? Das Fiepen ist ca. doppelt so laut geworden Oo. An den OC Einstellungen wurde nix verändert zu vorher, also woran kann es liegen?

Die Teile auf der Karte wurden mit Enzo Tech und den Standart Kühlkörpern versorgt, da sollte es eigentlich kein Problem geben, was mir auch die Temperaturen bestätigen.

Kann es sein, dass die olle schwarze Platte die zwischen Kühler und Karte drauf war die Geräusche so gedämmt haben? Ich bin für jeden Tipp dankbar, gern per PM :).

Die Grundplatte geht doch eigtl. nicht über die Spulen?! Die liegt doch nur auf den Spannungswandlern selbst und die jaulen nicht rum :schief:
Wenn du jetzt deine Gräuschkulisse halbiert hast, wird das Geräusch was zur hälfte zuvor übertönt wurde nun halt doppelt so laut erscheinen.

Naja übertönt glaub ich nicht. Ich hatte im Afterburner 20% eingestellt bis 65°C, also bin ich der Meinung, dass es schon eher leise eingestellt war. Ich schließ jetzt mal das Gehäuse wieder und schau obs dann erträglicher wird. Bei Skyrim ist es schon nervig laut bei normaler Lautstärke des Spieles.

E: Die Spulen rasseln auch wenn ich nur die Maus bewege^^.

Hi.
Wo hast du denn die Lüfter für den kühlkörper angeschlossen?
An der Karte oder an einer Lüftersteuerung?

Ich hatte auch extremes spulenfiepen als ich die Lüfter an der Karte selber angeschlossen hatte.

Ganz einfach. Der Mk 26 verdeckt mit passiven kühlkörpern nicht soviel von den spawas, wie dein standardkühler. Also wird's lauter.

Ich lese hier immer öfter Schlechtes über die PCS+ :o
Bios Probleme, schlechte Verarbeitung, Black screens usw.

Hab meine am Donnerstag bestellt und hoffe nun, dass die problemlos funktionieren wird:x

Ich habe meine PCS+ seit etwas über einer Woche und bin absolut begeistert. Habe zwar die WLP gewechselt und die Lüfter angepasst, aber nun ist die Karte der Hammer. -50mV im 2D und 3D bei Stock MHz und 1200MHz sind auch drinn, natürlich mit paar mV mehr. habe da aber noch nicht aktualisiert und optimiert.
Verarbeitung und Design finde ich super. Ist natürlich Geschmacksache. Die Tri-X fand ich da absolut billig vom Aussehen. Ist natürlich alles mein persönliches Empfinden. Und einen BlackScreen habe ich nur, wenn ich die Steckerleiste aus mache ;-)

Besteht eigentlich die Möglichkeit, im Leerlauf bzw. unter leichten Lastzuständen konstante 2D-Taktraten, ergo 300MHz GPU sowie 150MHz VRAM, zu forcieren? Der permanente Taktwechsel des VRAMs zwischen 150- & 1300 MHz quasi im Sekundentakt bei aktiver Hardwarebeschleunigung im Chrome-Browser gefällt mir absolut nicht. :(

Ich habe meine PCS+ seit etwas über einer Woche und bin absolut begeistert. Habe zwar die WLP gewechselt und die Lüfter angepasst, aber nun ist die Karte der Hammer. -50mV im 2D und 3D bei Stock MHz und 1200MHz sind auch drinn, natürlich mit paar mV mehr. habe da aber noch nicht aktualisiert und optimiert.
Verarbeitung und Design finde ich super. Ist natürlich Geschmacksache. Die Tri-X fand ich da absolut billig vom Aussehen. Ist natürlich alles mein persönliches Empfinden. Und einen BlackScreen habe ich nur, wenn ich die Steckerleiste aus mache ;-)

Na, das hört sich doch gut an :D

Neues Video zur Vapor-X :D :
https://www.youtube.com/watch?v=ZYfcQEqyd5Y

Zuletzt bearbeitet:
Besteht eigentlich die Möglichkeit, im Leerlauf bzw. unter leichten Lastzuständen konstante 2D-Taktraten, ergo 300MHz GPU sowie 150MHz VRAM, zu forcieren? Der permanente Taktwechsel des VRAMs zwischen 150- & 1300 MHz quasi im Sekundentakt bei aktiver Hardwarebeschleunigung im Chrome-Browser gefällt mir absolut nicht. :(

Man kann mit MSI Afterburner ein 2D-Profil mit 525MHz GPU sowie 675MHz einstellen. Das sind zwar nicht ganz die Idle Minimalwerte, hilft aber trozdem bei Wärmeentwicklung, Lautstärke und Stromverbrauch.

Hab n Problem mit meiner Lightning, irgendwie hab ich Mikroruckler, bin am verzweifeln...
Hab schon verschiedene Benches, Games unter verschiedenen Bedingungen getestet... Nix ändert sich... Takt wir gehalten, temps, alles in Ordnung... Woran kann es liegen? Hat jemand n Tipp?

Mein System:
Windows 7, Fx8350 @ 4,3 GHz, ASrock 970 extreme 3, 16 Gb kingston Blue 1600, r9 290x Lightning, lc power 750 Watt...

Was läuft sonst so alles mit? Mal versucht per Taskmanager nur wichtige Sachen laufen zu lassen? Welches Virenprogramm?

Standard Antivir, radeon pro, fraps, afterburner, g930exe, ccc... Bis jetzt noch nicht, ich werde es mal ausprobieren. Hatte vorher noch die MSI r9 290 gaming, da lief alles problemlos geschmeidig :(

Zurück