Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Und? Läufts besser? :D btw. muss doch mal langsam ein Test der Vapor-X kommen -.-

Hab gestern Abend noch schnell den neuen Treiber draufgehauen und Heaven laufen lassen, sieht auf jeden fall flüssiger aus :) dann noch für 10 min BF4, ohne Probleme :) Danke!

Bin auch mal gespannt auf die Tests von der Vapor-X, vor allem wird es auch zeit :D

Ich bin auch gespannt wie mein Sohn an Weihnachten. Heute kommt meine Vapor-x bei mir an. Wird dann heute Abend direkt verbaut und in meinem neu installierten Windows 8.1 getestet.

Bei mir behob er sämtliche Fehler bzgl. des Power-Limit. Überdies hält er, im Gegensatz zu den Vorgänger-14.xern, im Idle wieder die 2D-Taktraten, anstelle des 3D-Clock von 1040 MHz. ;)

Der 14.4 läuft richtig klasse. Das erste was mir aufgefallen ist, das der Takt im 2D Betrieb sauberer gehalten wird.

PS: Meine Erfahrungen nach 1,5 Wochen mit meiner R9 290 PCS+. Ich habe scheinbar richtiges Glück eine gute Karte erwischt zu haben. Unter Last liegen gerade einmal VDDC 1,070V an. Habe bereits am ersten WE die WLP getauscht und bin von 81°C unter Furemark auf 75-76°C runter (Stock). Dann habe ich die Lüfter im Gehäuse optimiert und -50mV VDDC gegeben und die Karte läuft nun unter Furemark mit 73-74°C. Das kann sich natürlich noch im Sommer ändern, aber Furemark spiegelt auch keinen realen Betrieb wieder. In Unique stehen maximal 68°C auf der Uhr ;-)

Mein Fazit: Alles Glücksache was man bekommt. Das nächste Kapitel ist OC. Wobei aus dem Stand raus 1200MHz kein Problem waren. Ich bin sehr zu frieden. Man kann dem Glück mit dem Kauf einer Vapor-X etwas auf die Sprünge halfen, aber siehe dem Post bei CB ist auch das keine Garantie!!!

Ich würde bei meiner Tri-X gerne die WLP neu auftragen. Trotz optimierten Luftstroms und neuen Gehäuselüftern kommt die Karte bie BF4, Furmark oder Valley immer noch auf 76°-79°. Das ist zwar nicht bedenklich, aber mehr als andere hier haben, selbst bei gefixten 25%.

Nur bin ich offenbar zu blöd den Kühler zu lösen. Ich habe alle Schrauben vom PCB (auch die der GPU-Backplate) und die vier Schräubchen an der Slotblende gelöst. Aber da ist immer noch ein Widerstand. Die Testmagazine scheinen den Kühler ja ohne Probleme oder Beschädigung entfernt zu haben. Was übersehe ich?

Lohnt es bei einem Referenz Modell den Kühler mit neuer WLP auszustatten?

Wenn ja gibts ne Demontageanleitung?

hab ich so schon als test von ner seite gelesen, als der referenz neu raus kam
tom´s hardware? (bin nicht sicher)
hatten jedenfalls 5°C weniger mit tausch
stand auch drin, dass die verarbeitungsquali beim draufmachen der refkühler gerade am anfang wohl stark geschwankt habe,
manche mit viel zu viel wlp und so

http://www.tomshardware.de/radeon-r...al-grease-tutorial,testberichte-241431-4.html
ist ne 290x gewesen, von 5°C steht so doch nix drin, aber es bleibt länger kühl, soll sich wohl lohnen

Also bei meiner PCS+ waren 5-6K durch den Tausch der WLP din.

@LaMort: Das Backplate brauchst Du nicht lösen. Wenn Du die vier Schrauben auf der Rückseite (beim Backplate) rings um die GPU gelöst hast, sollte das reichen. ICH GEHE ABER AUSDRÜCKLICH NICHT VON DER REFERENZPLATINE AUS. Du hast ja gesagt, das Du die Tri-X hast. Die Kühlpads vom RAM kleben aber recht gut auf den vRAM - Bausteinen. Wenn Du also die Schrauben gelöst hast, dann beginne einfach den Kühler und das PCB leicht gegen einander zu verdrehen. dann sollte das gehen.

@BertB: Es bleibt nicht nur länger kühl, sondern auch an sich kühler. Und nach Übergang von 3D in 2D wird die Karte schneller wieder kühl. Nur mal so ein Beispiel: Die Leitfähigkeit wird in W/mK angegeben. Wenn Du eine 5W/mK WLP verwendest und diese gegen 50W/mK tauscht, dann kannst Du über die gleiche Fläche 10mal mehr Wärme abgeben. Die Wärme bleibt in unserem Fall die gleiche Menge, aber durch die bessere Wärmeübertragung kühlt sich das System schneller ab.
Wenn allerdings der Kühler sehr schlecht ist und die Temperatur nicht schnell genug ableiten kann, dann bringt auch eine gute WLP nix. Wärmetransport bedingt immer einen Temperaturunterschied, damit die Wärme abgeführt werden kann.

Für die ganz Neugierigen Wärmeleitfähigkeit

@ GrenzGaengAir

Danke. So weit ich weiß, hat die Tri-X eine Referenzplatine. Genau, die Schrauben die außen sind habe ich gelöst und die vier an der Backplate.
Vielleicht bin ich etwas naiv an die Sache rangegangen. Wenn sie so gut kleben, gehen die Kühlpads beim entfernen des Kühlers kaputt? Brauche ich also vorab schon Ersatz?
Ich habe mich einfach nicht getraut zu viel Kraft aufzuwenden.

@ GrenzGaengAir

Danke. So weit ich weiß, hat die Tri-X eine Referenzplatine. Genau, die Schrauben die außen sind habe ich gelöst und die vier an der Backplate.
Vielleicht bin ich etwas naiv an die Sache rangegangen. Wenn sie so gut kleben, gehen die Kühlpads beim entfernen des Kühlers kaputt? Brauche ich also vorab schon Ersatz?
Ich habe mich einfach nicht getraut zu viel Kraft aufzuwenden.

Bei mir sind die Pads nicht kaputt gegangen und sind am Kühler kleben geblieben. Ein wenig kraft darf schon sein, aber ganz wichtig ist, die PCB nicht biegen. Also vorsichtig drehen und dann leicht ziehen. Wenn Du Kühler und PCB gegen einander kibbelst, dann auch schön vorsichtig.

PS: Alles auf Deine Gefahr. Versteht sich!!!

Bei der Tri-X sind es doch eine ganze Menge mehr an Schrauben.
Google-Ergebnis für http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/12/ACC_4878_DxO.jpg

Ich zähle 12 Schrauben um die Grundplatte rum. 4Stück, die die GPU direkt halten und eine hinten an der Slotblende!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück