Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Stelle 1150/1400mhz ein (sieht besser aus ) und guck wie weit du mit der Spannung runterkommst ;-) fertig....mach es dir doch nicht so schwer :-P

1165 / 1450 ist 100% stable und Artefaktfrei bei Crysis. Bei +100mV.

Aber schon echt heftig. Es läuft auch alles stable bei 1200 Core, und es sind wirklich NUR Artefakte bei den Sandsäcken bei Crysis auszumachen. Bei Valley oder Heaven sind keine.
Crysis hat mir echt gegeben. :D

Kann einem die Grafikkarte durchschmoren, wenn man diese Lüfteradapter nutzt? Ich möchte 2× Scythe SlipStream (je 0,53 A) dranhängen.

Kann einem die Grafikkarte durchschmoren, wenn man diese Lüfteradapter nutzt? Ich möchte 2× Scythe SlipStream (je 0,53 A) dranhängen.

Beim MK-26 ist der Adapter dabei, also wird das ok sein.
Bei mir funktioniert es problemlos. Nur die VRM Temps im Auge behalten und ggf. den Lüfterspeed im ccc manuell einstellen

Ich werde die Lüfter auf den Stockkühler meiner Powercolor Radeon Hd7950 schrauben. Wollte nur sicherstellen, dass ich keinen Schaden erzeuge.

1165 / 1450 ist 100% stable und Artefaktfrei bei Crysis. Bei +100mV.

Aber schon echt heftig. Es läuft auch alles stable bei 1200 Core, und es sind wirklich NUR Artefakte bei den Sandsäcken bei Crysis auszumachen. Bei Valley oder Heaven sind keine.
Crysis hat mir echt gegeben. :D

Ja WTF.
Hab gerade mal geguckt, wie weit ich bei 1150 / 1440 noch runter kann mit der Spannung.
Für die Taktraten reichen +68mV um keine Artefakte bei Crysis zu haben. Also nochmal gut 32mV weniger für 15MHz Core weniger.
Ich meine gelesen zu haben, das die 290er Serie extrem gut mit der Spannung skalieren sollte, seh ich ja irgendwie gerade nicht so. :D
Ich glaube ich lass dann einfach mal die Taktraten. Kühlung wäre zwar bis +120mV noch gut Alltagstauglich, aber es ist wirklich nicht sehr logisch, wegen vielleicht 1,3 Fps oder so mehr so viel Volt drauf zu hauen.
Werden die VRMs wenigstens nicht so gequält. :D
Auch wenn mich dann wahrscheinlich eine 290 @ 1200MHz abziehen würde in Sachen FPS.

Du darfst natürlich nicht vergessen, dass vereinzelnd allein nur das anheben der Spannung mehr Leistung erreicht wird, auch wenn der Takt nicht angerührt wird.

Nicht ganz. Die 290 ohne X liefert allein nur durch das erhöhen der Spannung ( rest alles stock ) bereits mehr Leistung... wie es genau bei der 290x weiß ich nicht. Meine Lightning kommt nächste Woche und da wollte 2 User ohnehin paar Bildchen haben, wegens Licht.

Meine dritte 290 pcs+ ist endlich da. Sie scheint nach ersten Tests trotz niedrigem ASIC (~68%) eine sau gute Karte zu sein. Sie schafft 1140/1500 ohne voltmod, nur mit +20 power. Dazu bleibt sie sehr lange bei 75°@30% Lüfter, VRM1 unter 100°.

Ja WTF.
Hab gerade mal geguckt, wie weit ich bei 1150 / 1440 noch runter kann mit der Spannung.
Für die Taktraten reichen +68mV um keine Artefakte bei Crysis zu haben. Also nochmal gut 32mV weniger für 15MHz Core weniger.
Ich meine gelesen zu haben, das die 290er Serie extrem gut mit der Spannung skalieren sollte, seh ich ja irgendwie gerade nicht so. :D
Ich glaube ich lass dann einfach mal die Taktraten. Kühlung wäre zwar bis +120mV noch gut Alltagstauglich, aber es ist wirklich nicht sehr logisch, wegen vielleicht 1,3 Fps oder so mehr so viel Volt drauf zu hauen.
Werden die VRMs wenigstens nicht so gequält. :D
Auch wenn mich dann wahrscheinlich eine 290 @ 1200MHz abziehen würde in Sachen FPS.

Ja, wie erwähnt ist Selbiges auch in Dirt Showdown zu beobachten, bei Transportcontainern. Wo in sämtlichen, anspruchsvollen Titeln à Crysis 3/BF4 alles noch wunderbar und artefaktfrei läuft, flackern auf Solchen bis zur Reduzierung der Taktraten/Erhöhung der Spannung schwarze Punkte rum. :ugly:

Ist die R9 290 Vapor-X eigentlich schon in Sicht? Gibt ja soweit noch keine neuen Infos außer das Video von der Cebit.

Wie stellt ihr im Afterburner die Spannung ein? Ich hab 2.3 da ist das immer ausgegraut, geht das mit den 3er Beta Versionen?

mit afterburner 3.0.0 beta 18 kann ich seit eben die spannung erhöhen :)
windforce 290oc

jedenfalls läuft heaven 4.0 extreme hd jetzt artefaktfrei @ 1141/1453MHz mit +100mV bei 76°C @ 88% lüfter
70.4fps; 1773punkte
mehr spannung kann ich auch geben

1102/1453MHz läuft mit +31mV, wird wohl meine 24/7 einstellung
-> 68,8fps; 1734punkte
72°C @76% lüfter

bin echt zufrieden jetzt
out of box haben 1060MHz statt 1040MHz schon für artefakte gesorgt, afterburner 2.3.1 ließ keine spannungserhöhung zu
stock (= 1040/1250MHz): 65.9fps; 1660punkte

Wo hast du bestellt?

Mindfactory. Ist keine neue Bestellung gewesen, nur die dritte Karte nach 2 RMAs. Aber jetzt bin ich voll zufrieden. Die Karte hat übrigens Hynix Vram verbaut.

GPU-Z zeigt Spannungsspitzen bis fast 1.3 V an, ist das normal (hab garnichts an der Voltage gedreht)?

Was würdet ihr abgesehen von Haeven als Benchmark empfehlen? Gibt es sowas wie Memtest für die Graka? Das wäre ganz hilfreich weil es so nicht so leicht ist die 4 GB auch voll zu testen.

Zurück