Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Danke für den Link, aber könntest du Vllt Lautstärke und die Temps hier reinschreiben? :)

Die Seite schmiert iwie immer ab, wenn ich mit meinem Mobilgerät draufgehe :hmm:

Zur Lautstärke gibt es keine Messungen, soll nur verdammt leise sein. Temp 70°C.
Der Tester meint jedoch, dass dies die bis Dato beste Modell ist und der hat fast alle getestet.
Es bringt aber trotzdem nix, ich kann mein Speicher auch mit 1700 MHz rauf jagen, dass bringt so gut wie nichts in Games.
Der Takt ist genauso wie bei meiner 290 mit +63mV packt der 1150 MHz.
Es ist mMn also nicht so, dass die Karte jetzt alles weghaut, die Tri X ist auch leise.
Wenn die Karte gamestable 1300-1400MHz GPU Takt packen könnte, wäre es super, aber das bezweifele ich und der Verbrauch wird dann zu extrem.
Lieber auf eine neue Generation warten und dann zu schlagen, weil die setzt sich einfach zu wenig ab (oder auch gar nicht) von den anderen Modellen.

Wenn die nicht unverhältnismäßig mehr kostet, als die Tri-X und PCS+ kann man zur Lightning greifen... so wie ich das gesehen habe, kühlt die Lightning auf 64°c nicht 70°c.

@
Hat einer irgendwelche Benchmarks zu bf4 , will den Unterschied zwischen R9 290 und Gtx 780 vergleichen :D also mit und ohne mantle :)

Was nutzt das vergleichen der r9 unter dx ?
Willst du nen V8 auf V4 Kastrierten um den mit nem V4 zu vergleichen, nur weil die Strecke gleich ist?

Zumal besteht im DX-Pfad eh ein Problem bei den R9ern. Es ist noch nicht bekannt, ob es am Game liegt oder am Treiber.

Richte die Karte danach aus, was am sinnvollsten ist.
Bei Mantle sparst du dir vorerst ein Aufrüsten der CPU ^^

Unterm Strich R9 290 und 780 tun sich beide nix.

Ich spiele nur BF4 und bald Star Citizen. Warum sollte ich in meinem Fall auf Mantle verzichten?
Alles andere spiele ich nicht, interessiert mich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von Euch Tri-X-Besitzern bei BF4 schon mal die Skalierung genutzt?
Ich komme bei 125% Skalierung auf 80° @ stock mit -25mv und 30-35% Lüftergeschwindigkeit. Nicht daß das bedenklich ist, aber weniger ist ja immer schön.

Also mit der Front dürfte das mMn nichts werden. Wenn du es mit deinem CPU-Kühler hinbekommst, wäre die Heckposition wirklich ideal. Ansonsten (sofern du kein optisches Laufwerk nutzen solltest) käme auch der vorderste Platz im Deckel in Frage.
Bezieht sich aber nunmal nicht spezifisch auf die 290(X), sondern wäre eher bei Gehäusen etc. aufgehoben. ;)

Nabend!Meine 290X PCS+ ist heute unterwegs zurück zum Händler!Habe die schnauze voll von der Karte die gerade mal ne Leistung einer 290 liefert!Support von Powercolor meldet sich ja nicht dazu!
Nie wieder Powercolor!Kann die Karte auch nicht weiterempfehlen!
Werde mir dan wenn sie wieder lieferbar ist lieber die TriXOc 290X holen.
Mfg Darkness

habe mir heute die PCGH Zeitschrift geholt und versucht die empfohlenen Werte zur 290x PCS+ einzustellen. Ohne jetzt genaue Werte aus der Zeitschrift zu spoilern ist mir die empfohlene PWM-Lüftergeschwindigkeit noch zu laut. Die Lüfter hören sich an, als würden sie falsch herum drehen, ein röhrendes Geräusch. Im Idle läuft sie halt standardmäßig mit 30% Lüftergeschwindigkeit und das ist auch angenehm leise, aber das was im Heft empfohlen wird einzustellen, so laut war meine alte Sapphire 6950 im Referenzdesign und unlocked Shaders nicht mal ansatzweise. Ich weiß der Vergleich hinkt, aber ich erwarte einfach von so einem kostspieligen Produkt, dass ich das bekomme, was mir der Hersteller verspricht. Bessere Kühlleistung und geringere Lautstärke als bei den Referenzkarten der 290/x.

Ich will auch als Kunde nicht mit irgendwelchen Tweak Tools rumaffen müssen, ich will dass das Produkt out of the box einfach nur funktioniert, und zwar so wie versprochen. Ich kann momentan nicht nachvollziehen, wie diverse Tests darauf kommen, die Karte sei leise/angenehm unter Last. Die "Lüfterkurve" des Bios ist auch keine wirkliche Kurve, sondern eher eine Treppe, denn die Drehzahlen gehen sprunghaft nach oben, zumindest bei meinem Exemplar.

Auf der Powercolor Seite sind immernoch "nur" veraltete Treiber im Angebot, nämlich der 13.11 Catalyst. Bios Updates oder sonstiges sucht man dort vergebens.

Haben die kein Qualitätsmanagement, man muss doch prüfen was man auf die Endkunden loslässt. Bisher kommt mir die Karte vor, wie ein Produkt, welches aus der Hüfte geschossen wurde. Daher verstehe ich die ganzen überwiegend positiven Reviews nicht, kriegen die Geld für ihre Aussagen?!

Ich halte mir mal offen die Karte wieder wegzuschicken, Powercolor sollte aus den Schuhen kommen, denn Qualität heisst Kundenanforderungen zu erfüllen und ich bin derzeit nicht sonderlich begeistert.

Also mit der Front dürfte das mMn nichts werden. Wenn du es mit deinem CPU-Kühler hinbekommst, wäre die Heckposition wirklich ideal. Ansonsten (sofern du kein optisches Laufwerk nutzen solltest) käme auch der vorderste Platz im Deckel in Frage.
Bezieht sich aber nunmal nicht spezifisch auf die 290(X), sondern wäre eher bei Gehäusen etc. aufgehoben. ;)

Das stimmt wohl... Hab es nur hier mal gefragt weil es sich ja auch um die 290X handelt... :)
Der vorderste Platz wäre natürlich wirklich ideal, mit dem Schacht habe ich keine Verwendung. Leider kommt man nicht wirklich an den Lüfterplatz drann... Es ist mit Nieten befestigt, aber jetzt das Gehäuse "zerstören" damit ich den Schacht nicht mehr brauche? Müsste ich eventuell ausprobieren ob man das vielleicht wirklich da rein gequetscht bekommt...
Wirklich sehr schade das die Front nicht geht. Könnte man eventuell die Noctua ein wenig "dicker" machen, irgendwie, damit sie in der klipphalterung halten? Eventuell noch irgendwie bisschen anders stabilisieren. :D

Ich frag mich gerade, ob das überhaupt so schlau war die R9 290X für 415€ zu kaufen.
Soweit ich gelesen habe, lassen sich beide Karten, 290 und 290X in etwa gleich hoch übertakten (1100 mit stock voltage). Bei gleichem Takt ist die 290X aber nur etwa 6% schneller oder so. Für etwa 6% mehr knapp 30% Aufpreis zur Tri-X?
Hat sich der Kauf wirklich gelohnt?...

Die 290 Tri X kostet um die 400€ rum, wie kommst du auf 30% Aufpreis?
Zumal dein Nachrüstkühler deutlich besser ist, wie die der ganzen Customdesigns.
Warst doch der mit dem Accelero und der 290X für 415€ oder?

Ich frag mich gerade, ob das überhaupt so schlau war die R9 290X für 415€ zu kaufen.
Soweit ich gelesen habe, lassen sich beide Karten, 290 und 290X in etwa gleich hoch übertakten (1100 mit stock voltage). Bei gleichem Takt ist die 290X aber nur etwa 6% schneller oder so. Für etwa 6% mehr knapp 30% Aufpreis zur Tri-X?
Hat sich der Kauf wirklich gelohnt?...

Mach doch nicht verrückt. Wer hat der hat :daumen:

Zurück