Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Man... meine Sapphire 290 BF4 Edition wurde storniert, weil die die ausm Sortiment genommen haben D: Naja, aber wenigstens wurde heute die normale verschickt :)

Ich hät jetzt aber mal 2 Fragen
1. Soll ich die Grafikkarte nach irgendwas überprüfen sobald ich die eingebaut hab?
2. Muss ich irgendwas beachten beim Umstieg von Nvidia auf AMD? Also evtl Treiber vor der rausnahme der GTX deinstallieren, oder was soll ich machen?^^

Man... meine Sapphire 290 BF4 Edition wurde storniert, weil die die ausm Sortiment genommen haben D: Naja, aber wenigstens wurde heute die normale verschickt :)

Ich hät jetzt aber mal 2 Fragen
1. Soll ich die Grafikkarte nach irgendwas überprüfen sobald ich die eingebaut hab?
2. Muss ich irgendwas beachten beim Umstieg von Nvidia auf AMD? Also evtl Treiber vor der rausnahme der GTX deinstallieren, oder was soll ich machen?^^

Treiber deinstallieren und Treibercleaner drüber laufen lassen.

Ja nach SPulenfiepen und eventuell auf blackscreens

Meinste den den Guru 3D Driver Sweeper?
Also einfach die Grafikkarte rein, den Drivercleaner drüber laufen lassen und danach die AMD Treiber drauf?^^

hab gerade meine 290x PCS+ noch ein wenig gequält. Dayz in 4k Auflösung und max Details. Die Karte hielt die 1050Mhz nicht, sondern schwankte zwischen 1000 und 1050 umher. Die GPU hatte aber dauerhaft 100% load. Die GPU erreichte bei mir max. 80° C, wobei sie immerwieder zurück ging auf 79°C, zuvor blieb sie auch lange auf 78°C. Für die VRMS konnte ich 98°C und 69°C als Maxwerte feststellen. Die hohen 98°C fielen recht schnell wieder auf 80°C nachdem ich die Auflösung auf 1920x1080 zurückgeschraubt hatte. Bei dem Szenario hatte ich die Lüfter fest auf 50% und Powerlimit +10%.

Meinste den den Guru 3D Driver Sweeper?
Also einfach die Grafikkarte rein, den Drivercleaner drüber laufen lassen und danach die AMD Treiber drauf?^^

was auch ginge wäre, den alten Treiber normal deinstallieren, eine cmd box als admin starten, pnputil.exe -e eintippen, nach nvidia treibern suchen und die entsprechenden oemxxx.inf Dateien per pnputil.exe -d oemxxx.inf deinstallieren.

hab gerade meine 290x PCS+ noch ein wenig gequält. Dayz in 4k Auflösung und max Details. Die Karte hielt die 1050Mhz nicht, sondern schwankte zwischen 1000 und 1050 umher. Die GPU hatte aber dauerhaft 100% load. Die GPU erreichte bei mir max. 80° C, wobei sie immerwieder zurück ging auf 79°C, zuvor blieb sie auch lange auf 78°C. Für die VRMS konnte ich 98°C und 69°C als Maxwerte feststellen. Die hohen 98°C fielen recht schnell wieder auf 80°C nachdem ich die Auflösung auf 1920x1080 zurückgeschraubt hatte. Bei dem Szenario hatte ich die Lüfter fest auf 50% und Powerlimit +10%.

Limit nochn tacken rauf ;)
Ansonsten Lüfter rauf. Was du halt willst.

Hey
Hat jemand bluescreens mit dem 14.2er bekommen?

hab abundan den a0000001 Stopcode.

Nach etwas googlen fand ich zwei auslöser für diesen:
1. Treiberprobleme
2. Zuschwache Stromversorgung.

2. Kann ich denke ich ausschließen, da er bisher nur bei geringer (youtubevid) bis mittlerer (Planetary annihilation) aufgetreten ist, BF4 aber ohne probleme läuft.

Wohl nur die Vapor X Tri-X wird dem R9 290 sowohl unter IDLE als auch unter LAST komplett Herr werden und wohl zu den Besten Karten dieser Generation,- zusammen mit MSI Lightning zählen.
In wenigen Tagen sollte die Karte vorgestellt werden ....

Wohl nur die Vapor X Tri-X wird dem R9 290 sowohl unter IDLE als auch unter LAST komplett Herr werden und wohl zu den Besten Karten dieser Generation,- zusammen mit MSI Lightning zählen.
In wenigen Tagen sollte die Karte vorgestellt werden ....

Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass da noch eine 3. "brachiale Karte" kommt :huh:
Ich vermute mal von HIS. Die haben bis jetzt noch garnichts aufm Markt und der 2-Fan von denen ist für die Tonne.

Nun, gut möglich,- aber die Karten kommen wohl langsam echt etwas zu spät...
Der Frühling naht, das Sommerloch klafft und im Herbst stehen wohl die neuen ATI´s im Neuem 20-er Verfahren ins Haus.
Ich für meinen Teil spare das Geld und bleibe meiner Referenz Karte Sapphire R9 290 treu,- und dann im, Herbst/ Winter die Neue Karte :-)

Na wenn PowerColor mich noch einwenig mehr trollt, werde ich doch wieder ins Grüne Lager gehen und mir einen gebrauchten Titanen holen mit AM-Kühler.

Schade eigentlich aber sowas finde ich traurig als Boardpartner :daumen2:

Oida, wie erzielst du konstante GPU-Volllast bei maxed out-Settings? Bei mir (Singlecore-Performance auf Pentium G-Ebene <3) schwankt das Ganze wild umher. Wie viele Frames pro Sekunde erhälst du maxed out mit FSAA very high, SMAA max sowie 2160p Ingame-Downsampling? Dümple dort zwischen 10 & 20 FPS herum (XFX R9290X mit Tri-X OC-Bios)

Zurück