habe mir heute die PCGH Zeitschrift geholt und versucht die empfohlenen Werte zur 290x PCS+ einzustellen. Ohne jetzt genaue Werte aus der Zeitschrift zu spoilern ist mir die empfohlene PWM-Lüftergeschwindigkeit noch zu laut. Die Lüfter hören sich an, als würden sie falsch herum drehen, ein röhrendes Geräusch. Im Idle läuft sie halt standardmäßig mit 30% Lüftergeschwindigkeit und das ist auch angenehm leise, aber das was im Heft empfohlen wird einzustellen, so laut war meine alte Sapphire 6950 im Referenzdesign und unlocked Shaders nicht mal ansatzweise. Ich weiß der Vergleich hinkt, aber ich erwarte einfach von so einem kostspieligen Produkt, dass ich das bekomme, was mir der Hersteller verspricht. Bessere Kühlleistung und geringere Lautstärke als bei den Referenzkarten der 290/x.
Ich will auch als Kunde nicht mit irgendwelchen Tweak Tools rumaffen müssen, ich will dass das Produkt out of the box einfach nur funktioniert, und zwar so wie versprochen. Ich kann momentan nicht nachvollziehen, wie diverse Tests darauf kommen, die Karte sei leise/angenehm unter Last. Die "Lüfterkurve" des Bios ist auch keine wirkliche Kurve, sondern eher eine Treppe, denn die Drehzahlen gehen sprunghaft nach oben, zumindest bei meinem Exemplar.
Auf der Powercolor Seite sind immernoch "nur" veraltete Treiber im Angebot, nämlich der 13.11 Catalyst. Bios Updates oder sonstiges sucht man dort vergebens.
Haben die kein Qualitätsmanagement, man muss doch prüfen was man auf die Endkunden loslässt. Bisher kommt mir die Karte vor, wie ein Produkt, welches aus der Hüfte geschossen wurde. Daher verstehe ich die ganzen überwiegend positiven Reviews nicht, kriegen die Geld für ihre Aussagen?!
Ich halte mir mal offen die Karte wieder wegzuschicken, Powercolor sollte aus den Schuhen kommen, denn Qualität heisst Kundenanforderungen zu erfüllen und ich bin derzeit nicht sonderlich begeistert.