JonnyFaust
Freizeitschrauber(in)
Schade, werde aber trotzdem mein Kärtchen mal behalten. Heute werden mal die Lüfter bei 25% ausgiebig getestet.
Laut CB ist da kaum ein Unterschied gewesen. Also der Boost Win 7 + Mantle ist deutlich höher.
Merkwürdig. Dann würde ja Microsoft mehr für Nvidia optimieren.
war doch schon immer so -.-
Hi Jubgs, ich hab gestern Abend Skyrim gezoggt und das voll aufgerissen in HD Grafik.
Meine R9 290x im Ref. Design ist flüsterleise. Ist das normal oder? Weil da wurde immer gesagt die brüllt regelrecht.
Ich habe die Powercooler R9 290 PCS+ und bei mir ist auch der Hynix Ram verbaut.
Aber ich wunder mich dann doch deutlich über die Temperatur und Lüfterdrehzahlen.
Bei BF4 zum Beispiel haben die Lüfter eine Drehzahl von 88% und die Temperatur liegt bei 76°C
Hier stehen noch ein paar mehr Daten: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/318279-welche-r9-290-xfx-sapphire-gigabyte-2.html
Außerdem habe ich den 3D Mark 2013 mal drüber laufen lassen: AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-K
Subjektiv gesehen ist die Karte extrem laut bei Last, ich höre sie trotz dicken Kopfhörern!
Was habt ihr so für Werte?
Also wenn ich BF4 Spiele wird meine GPU bis zu 75 Grad warm. Aber nur, weil ich die Lüfterkurve angepasst habe. Die Lüfter laufen auf maximal 35-40% und die Spannungswandler haben maximal 90 Grad. Wenn ich die Originalkurve der PCS+ drin lasse, wird die GPU nur 66 Grad warm, die VRMs ca 70 und der Lüfter dreht bis 60% glaube ich auf. Auch noch nicht richtig störend, aber es geht ja leiser. ^^
Kann mir Deine Werte nicht erklären. :/
Hab bei meiner 290 PCS+ mit Elpida Ram nur in BF4 Blackscreens. DayZ und AC4 liefen bis jetzt problemlos.
Bin immer noch am rätseln ob das jetzt am Ram liegt oder an BF4.
Habe die Kurve mal angehangen.
Hast Du sonstige Lüfter im Gehäuse? Kann ja fast nur sein, dass die Karte keine kalte Lust bekommt. ^^