Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Es kristallisiert sich immer mehr heraus, als ob AMD bei dieser Generation kein gutes Händchen hat.
Blackscreens - Spulenfiepen - Ab Werk zu hohe Spannungen

Ich für meinen Teil werde einen Teufel tun und meine Referenz Sapphire R9 290 Karte durch ein Custommodell ersetzen.
Das Risiko und Wertverlust meiner fiepfreien, blackscreen verschonten Karte ist mir dies nicht Wert, und diesmal hatte ich echt wirklich Glück so eine ergattert zu haben!
An den Lauten Lüfter gewohnt man sich ja so schön langsam :-)

Meine kontinuierlich auftretenden Blackscreens verschwanden praktisch von einer Nacht auf die andere komplett. Seit Monaten keinen mehr vor Augen bekommen, als habe ich die Karte erstmal einzocken müssen :D

AfterBurner 3.0.0 Beta 17 hat schon seit ca. 6-8 Tagen gemeldet dass Version ausläuft
Heute nun ging das Tool nicht mehr, deinstalliert und Beta 18 drauf gemacht.
Siehe da: Cat 14.1 bliebe drauf und nun läuft Valley und Metro Last Light wieder so wie sie es sein muss!!

So, konnte den Fehler eingrenzen:

Ich habe den Speicher seit Donnerstag mit 1500 MHz laufen lassen. Wie es aussieht hält es seit heute diese Belastung nicht mehr aus. Komischerweise wird wohl der takt nach nem Neustart nicht wieder zurück gesetzt und sobald der Speicher belastet wird kommt der Fehler. Bei 1400 Kam bis jetzt kein Problem.

Edit: liegt wohl wirklich am Spicher-OC. Rennt jetzt ohne Probleme. Werde die Karte wohl deswegen auch nicht zurück schicken.

Hab den 14.1 wieder drauf wegen Mantle. Da der takt nicht so gut gehalten wird, lasse ich die Karte mit den Settings laufen:

1100/1400 mit +31 mV (1,078 V). Denke dass das vorerst reichen wird.

Mit dem 13.12 Treiber hatte ich das Baby mit 1200/1500 laufen lassen mit +150 mV (1,180 V).

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde morgen definitiv mal bei PowerColor anfragen ob die schon ne Lösung haben.... Also so gehts ja nicht an. Ich denek mal, dass es mit dem Elpida-VRAM zusammen hängt. Die TriX-User haben das Problem ja auch nicht.

Dazu hätte ich mal ne Frage.
Hier wird immer was von Elpida und Hynix Ram erzählt.
Wo ist genau der Unterschied?

So... habe mir gerade das Kraken G10 bestellt, dazu die passiv Kühler für den Ram von EKL im Set. Betreiben werde ich das ganze mit einer Corsair H90 mit dem Radiator in der Front und zwei NB Blacksilent Pro 3 Pin auf 7V, die Luft wird dann von aussen eingesaugt in Richtung 290X, HDD Chache ist in der Mitte entfernt. Dazu wird der CPU Kühler - Noctua NH-U14S nach unten ausgerichtet, so das dieser von oben noch zusätzlich auf die Karte pustet.

Die Lüfter sind extrem leise, ich hatte so oder so vorher 2 Lüfter im Front, ob ich diese nun auf eine Höhe vor und hinter den Radiator der H90 setze spielt was Geräuschentwicklung angeht auch keine Rolle, sollte gleich bleiben.

Ich bin wirklich gespannt wie sich das ganze verhält. Die Gpu dürfte schön kühl bleiben, mache mir nur ein wenig sorgen um den vram, laut diesem Test NZXT Kraken G10 Review - Puget Custom Computers kann man nämlich sehen das es da doch extreme Hitzeprobleme unter voller Last geben kann wie zB Benchmarks... allerdings wurde dieser Test auch ohne den Zustatz von passiv Kühlern gemacht - lediglich das G10 Set wurde verbaut.

Hab da noch eine Frage an euch: Wo schließt man den Lüfter an? An der Grafikkarte direkt? Ist das ein 3Pin oder 4Pin Anschluss. Der Stock Lüfter beim G10 soll ja nicht gerade leise sein, möchte den gern gegen einen Noctua Lüfter tauschen, welche wäre da zu empfehlen... meinetwegen auch andere Marke / Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bin sehr zufrieden zufrieden, 31 grad idle ca. 68 grad Games und Unigine und co 72 grad :)

Unigine 4.0 vorher 7970 815pts jetzt 1283pts (kein OC)

Habe den 13.12, Bei Unigine 4 und Valley habe ich so in bis zwei FPS Drops/Mikroruckler ka

Wenn ich richtig liege ist der Takt/Turbo Temperatur abhängig, richtig?

Ich hab seit letztem Freitag die Tri-X r9 290, super Karte, habe nur 1 kleine sache. Das Trixx Oc tool funktioniert nicht immer richtig. Hab komische bugs wie: Spannung wird wohl nicht immer übernommen, 1150mhz bei +78mv, mal läuft es, mal nicht. Heißt soviel wie karte geht anscheinend in ein savemode und taktet wohl nur mit 200mhz.... Desweiten schein das übertakten generell nicht zu klappen, oc ohne spannung zu erhöhen mit trixx bei 1100= treiberrest. Selbst bei 1050mhz geht das o.g spiel los, das die karte ihren arsch nicht hochbekommt und bei 200mhz festklemmt. Mit Msi afterburner kann ich bei meiner TRI-X die spannung nicht verändern, läuft aber ohne die spannung zu erhöhen mit 1,1ghz ohne probleme. Was hat Sapphire da für ein schei ss Tool rausgebracht, testen die eigentlich was die da fabrizieren?

Mich würde es interessieren ob jemand auch solche erfahrung mit dem Tool gemacht hat, mehr wie 1,1ghz will ich ja auch nicht ist ein top ergebniss, und bf4 mit mantle läuft phänomenal....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir flackert es wenn ich den PC starte und die Programme vom Autostart geladen werden. Hatte dann auch mehrfach sofort einen Blackscreen. Hab den Afterburner ausm Autostart genommen, jetzt ist das flackern weg und Blackscreen hatte ich auch nicht mehr. Muss ich halt manuell starten. Verrückt das ganze. XD

Zurück