Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Finde die Tri-X nicht gerade leise, wenn die mal richtig aufdreht . Bis ca. 40% ist es okay, aber dann hört man die schon aus dem Gehäuse. Dafür hat der Kühler aber echt Leistung, wenn man mal richtig stark OCen will. Die 1200 MHz mit +150 mV ging der Kühler auf ca 70% um die 80°C zu halten. Finde ich okay für einen Hitzkopf, welche die Hawaiis sein sollen.

Das stimmt. Mit dem Standard Lüfterprofil fand ich sie auch ziemlich laut. Bis 40% geht es, ab 45% ist es mir dann schon zu laut. Da war meine Asus GTX 670 DirectCU II wirklich extrem leise dagegen.
Was mich aber im Moment so richtig nervt ist, dass bei meiner "tollen" Corsair H90 AiO die Pumpe angefangen hat zu rattern. Hab noch einen Thermalright True Spirit 140 liegen, ich glaub den werde ich mal einbauen. Das rattern nervt extrem wenn im Idle Betrieb sonst alles ruhig ist.

Nix gegen mein Gehäuse! Es leuchtet schön blau! :-D

Klein aber fein :-D
Naja meins ist ohne Beleuchtung, dafür aber mit schönen Kühlen Temps, die deine topen :-p

so BTT:

Mal sehen was der Mann vin MF morgen sagt zur Karte. Ist schon echt blöd, wenn ich das Werks-OC wegnehmen muss damit keine Blackscreens kommen :-(

Ich hoffe bloss, dass meine gewandelte Karte kein Spulenfiepen hat. Meine jetztige hat auch keins.

Nix gegen mein Gehäuse! Es leuchtet schön blau! :-D

Das macht Rambos Licht auch ;-)

bei mir wirds wohl auf die Pcs+ hinauslaufen ....nur ist die Verfügbarkeit schlecht und nicht mal bf4 dabei ....Max würde ich 270€ für die Pcs ausgeben . Dann muss ich auch noch Glück haben eine mit Hyninx Speicher zubekommen und ohne Spulenfiepen

Zuletzt bearbeitet:
@Evgasüchtiger
Wenn immer noch wartest ist bereits die nächste Generation da!! :-)
Kauf doch endlich mal eine R9 290-er Karte, welche musst Du wissen!

Ich plane mir demnächst eine 290(X) zu holen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmal, was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis von einer 290 auf eine 290X? Ich habe mal Preise und Performance der Tri-X OC Versionen verglichen. Die 290X kostet ca. 25% mehr aber bringt nur ca. 7% mehr Leistung.
Nun zu meiner zweiten Frage. Welches ist das bessere Custom Design bzw. welche ist die bessere Karte, die Tri-X OC oder die PCS+? Gerade zur PCS+ findet man ja außer dem kleinen Testvideo von PCGH noch garnichts.

Sacht ma', welche Referenz-290er (non-X) sind dafür bekannt, Hynix-Speicher zu verbauen und welche davon läuft am saubersten?

Ich glaube, ich baue doch selbst um...

Was man bisher so in den Unlock-Threads findet, deutet darauf hin, dass man da nicht wirklich auf ein Modell gehen kann.
Ich habe zwei 290er von Sapphire (Ref-Modell) und beide haben Hynx-Speicher. Allerdings gibst die genauso mit Elpida, wenn man den Foreneinträgen trauen darf.
Gibts denn da (nachweislich) Unterschiede bez. OC?

Mir geht's nicht um berauschendes OC, die soll - wenn denn dann - auf einem GHz dauerhaft laufen, also maximal 53 MHz über Werkstakt.

Und, ich weiß nicht wieso, aber bei Hynix habe ich ein besseres Gefühl. Läuft wohl besser wie Elpida, wenn ich hier und da etwas durch's Netz stöbere.

Liebäugele gerade mit nem Peter 2 in Kombination mit zwei 140er Wingboost 2 und der Bodenplatte der Referenz-Kühlung.

Nur auf 1 GHz kannste die Tri X mit 1.5 Sone laufen lassen und das ist fast unhörbar, da musste schon genau horchen und dich nur auf die Lautstärke der Grafikkarte konzentrieren, damit du die wahrnimmst, störend wird das sicherlich nicht sein. Bei der gibt es auch Hynix, nur bei den Referenzdesigns musste Glück haben um einen mit Hynix Speicher zu bekommen, glaub da haste auch mit Sapphire bessere Chancen.

Zurück