Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich habe die Powercooler R9 290 PCS+ und bei mir ist auch der Hynix Ram verbaut.

Aber ich wunder mich dann doch deutlich über die Temperatur und Lüfterdrehzahlen.
Bei BF4 zum Beispiel haben die Lüfter eine Drehzahl von 88% und die Temperatur liegt bei 76°C
Hier stehen noch ein paar mehr Daten: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/318279-welche-r9-290-xfx-sapphire-gigabyte-2.html
Außerdem habe ich den 3D Mark 2013 mal drüber laufen lassen: AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-K

Subjektiv gesehen ist die Karte extrem laut bei Last, ich höre sie trotz dicken Kopfhörern!
Was habt ihr so für Werte?

Hi Jubgs, ich hab gestern Abend Skyrim gezoggt und das voll aufgerissen in HD Grafik.

Meine R9 290x im Ref. Design ist flüsterleise. Ist das normal oder? Weil da wurde immer gesagt die brüllt regelrecht.

Hast vllt das Quietbios laufen und vllt taktet die ja auch runter.
Leg mal den Schalter um auf der Karte, aber erst runter fahren und dann schau mal wie es mit dem Performance/Überbios ausschaut.
Wenn du dann noch übertaktest und den Lüfter um weitere 20% anheben musst auf 75%+ dann Gute Nacht^^

Ich habe die Powercooler R9 290 PCS+ und bei mir ist auch der Hynix Ram verbaut.

Aber ich wunder mich dann doch deutlich über die Temperatur und Lüfterdrehzahlen.
Bei BF4 zum Beispiel haben die Lüfter eine Drehzahl von 88% und die Temperatur liegt bei 76°C
Hier stehen noch ein paar mehr Daten: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/318279-welche-r9-290-xfx-sapphire-gigabyte-2.html
Außerdem habe ich den 3D Mark 2013 mal drüber laufen lassen: AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-K

Subjektiv gesehen ist die Karte extrem laut bei Last, ich höre sie trotz dicken Kopfhörern!
Was habt ihr so für Werte?

Also wenn ich BF4 Spiele wird meine GPU bis zu 75 Grad warm. Aber nur, weil ich die Lüfterkurve angepasst habe. Die Lüfter laufen auf maximal 35-40% und die Spannungswandler haben maximal 90 Grad. Wenn ich die Originalkurve der PCS+ drin lasse, wird die GPU nur 66 Grad warm, die VRMs ca 70 und der Lüfter dreht bis 60% glaube ich auf. Auch noch nicht richtig störend, aber es geht ja leiser. ^^
Kann mir Deine Werte nicht erklären. :/

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass die PCS+ nicht auf ref PCB setzen würde.
weis jemand wo der unterschied zwischen den PCBs leigt?

Hab bei meiner 290 PCS+ mit Elpida Ram nur in BF4 Blackscreens. DayZ und AC4 liefen bis jetzt problemlos.
Bin immer noch am rätseln ob das jetzt am Ram liegt oder an BF4.

Also wenn ich BF4 Spiele wird meine GPU bis zu 75 Grad warm. Aber nur, weil ich die Lüfterkurve angepasst habe. Die Lüfter laufen auf maximal 35-40% und die Spannungswandler haben maximal 90 Grad. Wenn ich die Originalkurve der PCS+ drin lasse, wird die GPU nur 66 Grad warm, die VRMs ca 70 und der Lüfter dreht bis 60% glaube ich auf. Auch noch nicht richtig störend, aber es geht ja leiser. ^^
Kann mir Deine Werte nicht erklären. :/

Kannst du mir vllt. mal ein Bild oder ähnliches zur deiner Lüfterkurve schicken? Möchte mal schauen, wie es sich bei mir verhält.

Habe die Kurve mal angehangen.
Hast Du sonstige Lüfter im Gehäuse? Kann ja fast nur sein, dass die Karte keine kalte Lust bekommt. ^^

Anhänge

• PCS_LS.jpg
    PCS_LS.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 80
Auf meiner PCS+ ist auch Speicher von Hynix verbaut. Hatte den schon problemlos auf 1650 MHz, mehr habe ich noch nicht probiert.

Könnt ihr mir die PCS+ empfehlen?

Möchte mir auch eine 290/290x holen und favorisiere die PCS+ von Powercolor wegen dem Design, der Backplate, dem guten Standarttakt und weil meine jetzige 7970 PCS+ keine Probleme gemacht hat und gut lief.

mfg Ratha

Habe die Kurve mal angehangen.
Hast Du sonstige Lüfter im Gehäuse? Kann ja fast nur sein, dass die Karte keine kalte Lust bekommt. ^^

Ah Dankeschön :)
Mein Gehäuse hat 3 Lüfter (2x vorne und 1x hinten) und eine manuelle Lüftersteuerung mit 3 Modi= Aus/Mittel/Düsenjet. Der Unterscheid zwischen Mittel und Düsenjet sind aber nur 2-3°C

Mit deiner Kurve sind die Lüfter grade bei 28% da die Temperatur zwischen 50-52°C liegt.

Zurück