Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich bin noch am überlegen ob ich jetzt ne Ref karte nehme, oder doch lieber ne Tri-X oder so (290).

Würde später also in nem halben jahr so in etwa gerne auf Wakü gehen :)

Ich bin noch am überlegen ob ich jetzt ne Ref karte nehme, oder doch lieber ne Tri-X oder so (290).

Würde später also in nem halben jahr so in etwa gerne auf Wakü gehen :)

Bei ner Ref wirst du auf jeden Fall nicht erst in nem halben Jahr auf Wakü umbauen ;)
Ich hab mit meiner Ref höchstens 10 Minuten gezockt, ausgebaut und nen Wasserkühler drauf geschnallt

:D Ich hab mir damals das 800D extra gekauft, weil ich ne Wakü haben wollte :D Aber ich hab die Kohle auch nicht in Massen, bin immerhin noch Schüler ;D Muss noch immer was für
n Führerschein zur Seite legen

Ich habe eine Frage: Lassen sich die Sapphire oder Gigabyte 3-Lüfter Varianten der R9 290 unlocken ?
Oder haben diese bereits einen lasercut ?

Ich möchte mir am liebsten eine unlockbare R9 die 290 kaufen. Die Tri X Oc 290 oder die Windforce 3x kosten ca 385 und gefallen mir am meisten.

Weiß wer was darüber ?

Ps. Der ARCTIC ACCELERO S1 PLUS passt auf eine R9 290 (x), heute getestet. Mit 2 be quiet pure wings 2 140mm montiert.Der eine Lüfter steht 4 cm nach hinten über das Kühlgerippe raus aber es passt noch ins Gehäuse.

Zunächst mal muss man festhalten, dass es kaum noch bis gar keine freischaltbaren 290er mehr geben sollte, die höchte Wahrscheinlichkeit hatten eine gewisse Zeit die Modelle von TUL (= VTX3D, Powercolor, Club3D), das ist aber schon lange vorbei. Allenfalls durch einen absoluten Glücksgriff sollte man noch eine freischaltbare Karte bekommen können.

Zum S1. Der ist keinesfalls für die 290 gedacht, wie liegen denn da die Temperaturen unter Last? Unter einen ACX III sollte man bei der 290(X) mMn nicht gehen.

Du wirst so gut wie gar keine unlockbare finden, egal bei welchem Modell. Bei den Customdesigns hab ich bis dato noch keine gesehen, bei der das ging.
Vergiss das mit dem unlocken, zumal es auch so gut wie nichts bringt, selbst wenn es klappen würde, die 4% mehr Leistung auf selbem Takt sind es nicht wert, sich darüber nen Kopf zu machen.
Einfach ein gutes Customdesign kaufen und fertig. (Sapphire tri X oder die MSI Gaming wären nicht schlecht, oder die PCS+ ist schätzungsweise auch sehr gut)
Ps Es war nicht nur auf die Tul Karten beschränkt.

Mal was anderes, da hat einer den Kühler der ASUS 650 TI DCUII auf seine 290 gebaut :lol:
Auf jeden Fall besser wie die Referenz.Bench R9 290 modifiée 3840x1080p - YouTube

Hier mal die MSI Gaming im Test,
jene das TopModel MSI Gaming R9 290X:

MSI Radeon R9-290X Gaming OC review - Introduction

Temperatur Idle/ Last sehr gutund auf Augenhöhe mit der Tri-X von Sapphire.
Aber die Lautstärke beim Zocken knapp R9 290X Niveau :-(
Wieder mal gepatzt von MSI, wie schon so oft.

Kaum ein Custom Modell kann sich derzeit komplett richtig absetzen vom AMD Referenz Design!

Schau mal 4 Seiten zurück, da wurde es schon gepostet :D http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-290-290x-laber-thread-149.html#post6108586
Ausserdem ist die 290X im quietmode trotzdem lauter wie die anscheinend. Von dem her ist es OK.
Ihr müsst bei einigen Customdesigns auch drauf achten ob die den Quietmode fahren oder den Performance Mode, manche Customs haben 2 verschiedene Biosversionen und bei manchen ist es gleich, mit dem Unterschied, dass eins Uefi ist und das andere legaccy.
dBA Messungen spiegeln auch nicht, wichtig sind die Werte in Sone.

Auszug: "Direkte Umwandlung per Formel ist nicht möglich, da Sone die subjektive Lautheit, dB(A) dagegen die gemessene Lautheit bezeichnet.

Z.B.: Ein Lüfter Lüfter kann sehr wenig db "Lautstärke" verursachen (also wenig messbare Laustärke), diese aber in solch einer Frequenz, das diese stark "nervt". Bei Sone bekommt dieser doch dann einen höheren Wert als ein Lüfter, mit selber db Stärke.

Also: Sone ist ein Wert, wie ein Gerät den Nutzer nervt. DB(A) hingegen ist ein reiner Messwert"

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte man wenn man n Custom Design haben will zur Tri-x greifen? Oder ehr zur MSI? Wer ist als Hersteller kulanter beim Wakü umbau? :)

Aufgrund der Verfügbarkeit und der Erfahrungen mit dem twin frozr jab ich persönlich zur MSI gegriffen ;) (wenn du noch 2 Wochen warten kannst gibt es einen kleinen Bericht von mir....und dann gibt's die auch schon von der pcgh usw. )

aber die gaming ist auch momentan nur in bestellung :'( Ich brauch die sicher bis spätestens Donnerstag nächste Woche

Also zum S1 Plus
, es fehlen 2 Ram-Kühler steinchen, sonst passt er perfekt.

Auf den Kühler kann man locker 2 120/140er Lüfter packen.
Hier ist mein eigener GTX 760 Prototyp, mit 2 120er Lüftern von Enermax.
Maximale Temperaturen unter Furmark 71ºC .

Auf der R9 290 sind 2 140mm Lüfter und von der Seite kommt vom Gehäuse auch noch Luft.
Die Lüfter laufen konstant mit +12V und sind echt leise.

Anhänge

• 1390332671267.jpg
    1390332671267.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
Zurück