Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Die normale 290. Ich finde die von der Preis/Leistung echt gut, aber manchmal muss ich mir echt an den Kopf fassen. Wieso gab AMD die Chips so spät an die Hersteller raus? Aber vlt gab es ja Gründe dafür, weil so doof kann ja kein Unternehmen sein. So ein verkorkstes Ref.design kauft doch fast keiner - obwohl, ich habe kurz überlegt muss ich zugeben :D

Aber so habe ich wenigstens mehr Zeit als mir lieb ist für die Klausuren zu lernen :)

Naja Fertigungsporbleme schätze ich mal.
Und die ganzen Miner haben auch viele R290 gekauft...

Ja der Tri X Kühler ist der beste aktuell, gefolgt von der MSI Gaming, der Rest ist net sooo gut wie die 2, auf die anderen Versionen warten wir noch. (HIS etc)
Tri X ist leise und kühl, nur leider bissl länger mit dem Kühler, aber der ist es wert.
Greif also lieber zur Tri X, wenn sie in dein Gehäuse passt. (fast 31cm)

Ist die gaming denn schon getestet worden .....oh man ich will Tests und verfügbarkeit .....kann nicht mehr warten

Wenn du den Key noch für 25 Euro verkaufen kannst auf ebay sind es noch 479€ und der Sapphire Kühler soll leiser sein, sowie besser kühlen als der von Gigabyte. Ist immer so eine Sache den Enthusiastenzuschlag zu zahlen. Ein gesunder Verstand sollte da eigentlich intervenieren, aber das ist nun einmal unser Hobby und da geben andere viel, viel mehr aus. Mein Kumpel ist Karpfenangler. Was der allein schon zum Anfüttern 3 Wochen vor dem eigentlichen Angeln im Wasser versenkt spottet jeder Beschreibung. Und wenn man bedenkt wie lange man mit dem Teil Spaß haben kann erscheint der Preis schon fast wieder günstig. Ohje, ich schaffe es immer wieder mir so eine sündhafte teure Karte schön zu reden. :) Ich würde glaube ich zuschlagen, wenn ich etwas unter dem Leistungsniveau einer 7970 im Rechner hätte (und natürlich das Kleingeld vorhanden ist). ;)

So ich weiß ja auch nicht,entweder is der treiber net so dolle oder die karte rennt einfach nur wie sau obwohl sie nicht muß,mir fällt jetzt in einigen Spielen auf das die karte am Anschlag läuft,also 100% Auslastung bei 975mhz.Spiele wo das ist Bf4,Bf3,Borderlands 2,DoW Retribution.Selbst wenn nix passiert und man ne Wand anschaut läuft sie wie bolle,bei Bf3 und 4 isses echt übel das is fast wie bei nem benchmark.Da gehen die temps gleich mal bei BF auf 70C. und bei den andern beiden so um die 60C.

Spiel ich jetzt ein MMO wie zb Star Trek Online renn durchn Raumkampf und es bummt schäpert und effekte wie dumm,häng ich bei knapp 50-52 C. mhz so bei 700-850.Schau ich ne Wand an oder steh rum gammelt die karte vor sich hin.

Ist die gaming denn schon getestet worden .....oh man ich will Tests und verfügbarkeit .....kann nicht mehr warten

User Reviews halt, nichts offizielles, unter anderem auch von Gibbo von oc.uk, der vermarktet die Teile ja. (Caseking gehört zu denen/ Tochterfirma)

Wie dem auch sei, für CF empfiehlt der die nicht, trotz das da 3-5 Slots dazwischen sind soll die obere Karte brutzeln mit über 90°C beim Mining (ist anspruchsvoll).
Seine Empfehlung lautet auch erst die Tri X dann die Gaming, dann Gigabyte und Co. (aktuell, man weiß ja nicht wie es demnächst mit HIS etc aussieht).
Was einen irritiert ist, dass die Karte selbst @ 100% eher leiser ist und kann halt nicht brutal Kühlen wenn es sein muss.
Bei lediglich einer Karte im Rechner soll es jedoch gut sein, da leise und nicht zu heiß, nur wie einige user Berichten sollen dort minderwertigere Komponenten verbaut sein wie beim Referenzdesign (Tri X=Ref. Design)
Die Gaming hat aber halt eine Backplate, was die Tri X nicht hat, unterm Strich gewinnt dennoch die Tri X.
Gibbo hat übrigens 10 Gaming Karten übertaktet alle haben einen Takt von 1220-1260 mitgemacht und deren Speicher ging auch verhältnismäßig gut ab (Hynix), der hat dafür aber über 1.4V anlegen müssen, also ASUS Bios und max Spannung.

Für 24/7 nicht zu empfehlen, ferner wurde bekannt, je mehr Spannung und Coreclock man anlegt, desto höher ging der Speicher, nur der bringt verhältnismäßig wenig, deswegen am besten nur den Coreclock erhöhen.
Ich habe dort mal einen gebeten diverse undervolting Tests zu machen, mal sehen was bei rum kommt, hier ist da leider kaum jemand zu gewillt gewesen.
Hier der Thread dazu, ist übrigens der Thread wo du schauen kannst wie wenig Speicher OC bringt, hab da einfach meine Frage rein gequetscht.
Post 65 ist meine Frage Memory Overclocking Gains On Hawaii With A 512 Bit Bus - Page 3 - Overclockers UK Forums
Der liebe LtMatt checkt das ganze aus und postet das dann wenn er fertig ist.

User Reviews halt, nichts offizielles, unter anderem auch von Gibbo von oc.uk, der vermarktet die Teile ja. (Caseking gehört zu denen/ Tochterfirma)

Wie dem auch sei, für CF empfiehlt der die nicht, trotz das da 3-5 Slots dazwischen sind soll die obere Karte brutzeln mit über 90°C beim Mining (ist anspruchsvoll).
Seine Empfehlung lautet auch erst die Tri X dann die Gaming, dann Gigabyte und Co. (aktuell, man weiß ja nicht wie es demnächst mit HIS etc aussieht).
Was einen irritiert ist, dass die Karte selbst @ 100% eher leiser ist und kann halt nicht brutal Kühlen wenn es sein muss.
Bei lediglich einer Karte im Rechner soll es jedoch gut sein, da leise und nicht zu heiß, nur wie einige user Berichten sollen dort minderwertigere Komponenten verbaut sein wie beim Referenzdesign (Tri X=Ref. Design)
Die Gaming hat aber halt eine Backplate, was die Tri X nicht hat, unterm Strich gewinnt dennoch die Tri X.
Gibbo hat übrigens 10 Gaming Karten übertaktet alle haben einen Takt von 1220-1260 mitgemacht und deren Speicher ging auch verhältnismäßig gut ab (Hynix), der hat dafür aber über 1.4V anlegen müssen, also ASUS Bios und max Spannung.

Für 24/7 nicht zu empfehlen, ferner wurde bekannt, je mehr Spannung und Coreclock man anlegt, desto höher ging der Speicher, nur der bringt verhältnismäßig wenig, deswegen am besten nur den Coreclock erhöhen.
Ich habe dort mal einen gebeten diverse undervolting Tests zu machen, mal sehen was bei rum kommt, hier ist da leider kaum jemand zu gewillt gewesen.
Hier der Thread dazu, ist übrigens der Thread wo du schauen kannst wie wenig Speicher OC bringt, hab da einfach meine Frage rein gequetscht.
Post 65 ist meine Frage Memory Overclocking Gains On Hawaii With A 512 Bit Bus - Page 3 - Overclockers UK Forums
Der liebe LtMatt checkt das ganze aus und postet das dann wenn er fertig ist.

Danke für die Info :-)

dann bleibt nur noch die Tests der Powercolor und xfx Customs ....die His fällt raus da diese hässlich aussieht ;-)die kühlste und leiseste wird bestellt ;-) optisch gefällt mir die xfx am besten .....ob diese nun leise sind bleibt abzuwarten

Für mich sieht die optisch auch am besten aus, aber die wird höchstwahrscheinlich zu schlecht kühlen und nicht leise sein leider^^
Hier mal ein Vorgeschmack: XFX Radeon DD R9 290X 1000M previewed
Max Temp beim Zocken 78°C mit 81% Fanspeed, nun stell dir vor du übertaktest, denn dies sind die Werte der Stock Settings, also rund 1.15V, wenn man jedoch ~1.33V reale Spannung anlegt (+200mV unter Trixx), dann denke ich, dass die einknickt, da brauchste schon den geilen Tri X Kühler. So ähnlich sieht es bei der Gaming aus, die soll ja selbst@ 100% Fanspeed verhältnismäßig leise sein, vermutlich geht XFX von der Strategie her den selben Weg. Soweit ich weiß kann die Tri X @ 40% Fanspeed in Spielen alles locker weg kühlen und auch sehr sehr leise,
nur hat sie halt Potential weitaus mehr weg zu kühlen, natürlich wird sie dabei nicht leise bleiben, wenn du Fanspeed hoch schraubst.
Hier kannste es zB sehen, wie die unter Last mit 38% Fanspeed 71°C hält ASUS R9 290X DirectCU II and Sapphire R9 290X Tri-X Video Card Reviews - Page 11 of 13 - Legit ReviewsTemperature & Noise Testing
Ich verstehe nicht warum die Gaming und auch XFX so hohe Lüfterspeeds fahren, sehe aber grad bei der XFX, dass der Lüftertacho anzeigt, dass die richtig schnell dreht und trotzdem nur 78°C hält.
:ka: was da abgeht oder ob es Unterschiede gibt im Silent/Performance mode (Bios Schalter), schlau werde ich aus der Sache nicht wirklich :D

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so eigentlich noch nicht 100%ig sagen... Zur X scheint es zwar schon mehr "halbwegs offizielle" Tests zu geben (verfolge ich nicht so genau, da für mich nur Non-X interessant ist), aber ich denke, das kann erst sicher sagen, wenn alle X/Non-X Customs mal gemeinsam und vor allem unter den gleichen Bedingugen unter die Lupe genommen worden sind.

Ein paar Posts/Seiten vorher war zu lesen, dass die kommende PCGH-Ausgabe da wohl etwas Licht ins Dunkel bringen wird. Wenn Du noch warten kannst, dann würde ich das tun. Wenn nicht, dann macht wohl die Tri-X aktuell den besten Eindruck.

Hi. Die MSI wird nicht der Renner. Entweder total heiß - dafür leise oder sehr aggressive Lüfterkurve. Die Karte ist am 23.1. Bei vielen auf Lager +/- 1Tag.

Die Sapphire Tri-X ist aus meiner Sicht zur Zeit die einzige gute Costum. Die Powercoler müsste auch hinter ihr liegen, die Lüfter der PC PCS+ kleiner sind.

Japp. Wie ich schon schrieb in der kommenden PCGH-Print sind die Costums getest worden

Guten Morgen,

Ich habe meine 290 Tri-x bei mindfactory bestellt. Die soll lt Angabe am 30.01.14 dort lagern...

Denkt ihr die kommt schon eher?

Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Nicht später......ich wills nicht hören.... :D

Meine Graka ( hd4600 aufm Laptop ) packt nicht mehr viel bzw nicht mehr ohne zwei kühlpads ausm Eisfach. <---- kein scherz. Daher kommt ein neuer Pc ins Haus. :)

Vielen Dank für Antworten,
ps. Bin begeistert von dieser Community hier

Die Powercolor PCS+ wird auch nicht soo viel reißen können im Gegensatz zur TRI X
Man beachte auf den bildern die Grundplatte der PCS+ ;)
Einzige die wirklich der TRI X das wasser reichen kann und besser kühlen wird ist die Lightning
Der aufbau ist genau auf die Karte abgestimmt. ..
Werde jetzt nochmal 2 TRi x testen und schauen ob noch bessere dabei sind wie ich eh schon zuhause liegen habe..

Und ja sie ist absolut leise selbst beim BF4 zocken
Aber sie kann auch laut.... wenn man lüfter auf 100% Geschwindigkeit stellt :ugly:

Zurück