Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Die Aussage oben hatte mich eben auch gewundert, laut dem von Marvin verlinkten Test ist die Tri-X im Idle ca. 1,5 dB(A) leiser als die Referenz,
das könnte ich mir so auch gut vorstellen, wobei man die Ref. eigentlich im Idle (in einem kühlen System) auch nicht heraushört.

Ich hab beide und ich höre keine im idle aber beim zocken höre ich die Tri x auch kaum aus meim System raus im Gegensatz zu Referenz Karte :D
Tri X ist der Hammer :daumen:
Wenn teste ich noch die Lightning aber denke ich bleib der Tri treu..

Falls man nur 1x 120mm Lüfter vorne hat und 1x120mm Rückseite, genügt dies für eine R9 290 Tri-X von Sapphire?
Zudem bis zum Lüfter unten von der Tri-X Karte aus gesehen sind es noch knapp 10cm, bis zum Boden aber nur 5cm (Bild folgt)

Nö Verlust der Garantie und du musst den ac über ne externe lüfter Steuerung regeln da er sonst zu langsam hoch dreht. Nene
Gibt im moment nix besseres wie die tri :daumen:

Ich habe meine 290 Tri-x bei mindfactory bestellt. Die soll lt Angabe am 30.01.14 dort lagern...

Denkt ihr die kommt schon eher?

Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Nicht später......ich wills nicht hören.... :D

Ich habe am 03.01.14 bestellt und noch keine Karte erhalten. Mindfactory teilte mir mit, dass seitens Sapphire die Lieferungen sehr mager ausfallen und man mir - einfach um keine Hoffnungen zu machen - nicht mal sagen wollte, ob die Karte dann auch am 31.01 geliefert werden kann. Die Battlefield-Version (Einfach Battlefield 4 bei der Graka dabei) ist lt. Website lustigerweise fuer den 21.01 zu erwarten.

Von daher: Froehliches Warten :/

Habe auch schon ueberlegt auf die 290X Windforce umzusteigen oder gar noch 140 Euro draufzulegen fuer die 290X Tri-X, angesichts der Tatsache, dass das nicht sooo viele FPS ausmacht warte ich nun aber auch einfach nur. Geduld ist gefragt :p Vielleicht auch Hoffnung: Sapphire muss halt einfach genug nachliefern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nö Verlust der Garantie und du musst den ac über ne externe lüfter Steuerung regeln da er sonst zu langsam hoch dreht. Nene
Gibt im moment nix besseres wie die tri :daumen:

Das ist Blödsinn.
Nicht bei allen Herstellern oder Anbietern verliert man die Gewährleistung.
Bei vielen wird es auch nicht separat aufgeführt.

Der AC ist wesentlich besser als die Standard-Kühler und wenn man den auf 7V stellt ist er sehr leise und trotzdem performanter als die Customs.

Das ist Blödsinn.

Der AC ist wesentlich besser als die Standard-Kühler und wenn man den auf 7V stellt ist er sehr leise und trotzdem performanter als die Customs.

Hast du mal an die SpaWa gedacht? Die Sapphire Tri-X hat eine Frontplate um diese besser zu kühlen genau so wie den VRAM ;-) Und das gemurks mit den Kühlkörperchen aufkleben ist doch nervig finde ich.

Ok die VRAMs werdne durch die Platte schon besser gekühlt aber teilweise gibt es ja auch die Möglichkeit die Platte weiterhin zu benutzen und trotzdem den AC zu verbauen.
Die Kühlleistung der VRAM durch den AC ist immerhin noch weitaus besser als mit dem Standard-Kühler von AMD ;)

Würde auch zur Tri greifen wenn ich mich nciht an so einen Umbau trauen würde aber das man sowas grundsätzlich ablehnt und widerspricht halte ich für blödsinn ;-)

Das ist Blödsinn.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.... gä. :schief:
hier geht's nicht um Referenz Kühler
Erstens kenne ich nur ein Hersteller der Kühler wechsel explizit erlaubt Der ist EVGA
Hab aber leider noch keine EVGA 290x gefunden :schief:
zweitens deine Aussagen ist Blödsinn
Der Ac ist auf 7v erstens noch lauter als der Tri X Kühler im idle zweitens reichen die 7v nicht um die wandler @load effektiv zu kühlen
Und am Pwm Anschluss fährt er nicht schnell genug hoch und dreht zu langsam da die original Lüfterkurve zu konservative fur den AC ist.
:daumen:

Also zum Kühler Umbau kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen nutzt den Accelero Kühler und schmeißt die Lüfter weg und setzt andere drauf,die muß man zwar dann wie ich es mache mit kabelbinder befestigen aber die sind immer leiser und Durschsatzstärker als die orginal Acc. Lüfter.

hier geht's nicht um Referenz Kühler
Erstens kenne ich nur ein Hersteller der Kühler wechsel explizit erlaubt Der ist EVGA
Hab aber leider noch keine EVGA 290x gefunden :schief:
zweitens deine Aussagen ist Blödsinn
Der Ac ist auf 7v erstens noch lauter als der Tri X Kühler im idle zweitens reichen die 7v nicht um die wandler @load effektiv zu kühlen
Und am Pwm Anschluss fährt er nicht schnell genug hoch und dreht zu langsam da die original Lüfterkurve zu konservative fur den AC ist.
:daumen:

Zotac und Asus sind da auch kulant. Solange man nicht die Karte beim Lüfterwechsel beschädigt ;-) Wie es bei MSI aussieht, weiß ich nicht

Hi,ich habe die tri-x oc bestellt ( im Zulauf ::) ).

Ich habe jedoch gelesen,dass Sapphire den Kunden beim Defekt,der nach 6 Monaten auftritt, in die Beweispflicht nimmt. So wie das Apple auch macht.

Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen und/oder näheres Wissen?

@Badboy997 Das mit den Temps in den print medien ist immer so ein problem keiner testet das in nem geschlossenen gehäuse,sowas steht bei denen immer offen rum.Man muß da immer gut 5C. mehr drauf rechnen.

Meine 290 bei Offenem Gehäuse um die 32-34C. im Idle,Gehäuse zu gleich 5C. mehr.Das ganze mit nem Mono Plus.

Hi,ich habe die tri-x oc bestellt ( im Zulauf ::) ).

Ich habe jedoch gelesen,dass Sapphire den Kunden beim Defekt,der nach 6 Monaten auftritt, in die Beweispflicht nimmt. So wie das Apple auch macht.

Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen und/oder näheres Wissen?

Ich musste keinen Beweis damals abliefern. Ruf einfach mal bei denen an und frag mal^^ mach ich auch immer so :-D

Also tut mir leid aber solche Aussagen kannst du gerne für dich behalten.

7V reichen locker aus um die Wandler bei Full Load zu kühlen.

Aber ich lass dich jetzt mal bei deiner freien Meinung und hoffe das die User alle Empfehlungen lesen und nicht nur auf dein Kommentar stoßen.

Zurück