Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Rumspielen und testen was den meisten Gewinn bringt. Aber bessere ergebnisse im Synt. Bench heißen nicht unbedingt bessere Gameperformance...
Lote aus wieviel Leistung du willst/brauchst und dann teste wie weit du die Spannung senken kannst um noch dein Ziel zu halten und die Karte nicht in Powerlimits laufen zu lassen oder ähnliches...

Ich teste als erstes immer wie weit die Spannung einer Karte runter kann um noch den Werkstakt und Boost halten zu können...Spiele und benchmarkstabil...
Dann lote ich aus was das Maximum mit noch ungefährlichem Spannungsplus ist und dann such ich den Sweetspot zw. Verbrauch und Leistung.....

Andere Sache:

Habe seit neustem ein Problem mit der Windows Fotoanzeige.
Bei mehreren Fenstern oder schnellem durchklicken von Bildern stürzt diese ab mit dem Fehler COM Surrogate funktioniert nicht mehr.

Hab da den Kollegen Crimson im Verdacht.
Jemand ein ähnliches Problem?

Also ich kann nur sagen, dass Crimson bei mir vorerst wieder verbannt wurde. Zu hoch ist die Fehlerquote.

Beim Zocken kommt immer mal wieder die Fehlermeldung, dass Radeon Software nicht mehr funktioniert. Manchmal läuft dann alles normal weiter, manchmal werden Einstellungen zurückgesetzt (kein VSR, kein CF mehr) aber das Game läuft weiter und manchmal gibts nen Crash to Desktop. Konnte aber noch keine Systematik erkennen, ist wie ne Lotterie.

AMD bringt tatsächlich noch ein Update vor 2016 für Crimson, 15.12 WHQL steht ab sofort zum Download bereit. ;)

AMD Radeon Software Crimson Edition 15.12

Edit: Allerdings ist mir nicht klar ob es sich nicht nur um den 15.11.1 Beta mit WHQL-Zertifikat handelt.

"This release provides users with a Microsoft WHQL certified version of the AMD Radeon Software Crimson Edition 15.11.1 Update driver."

Hab die Releasenotes mal verglichen 15.12 bringt noch ein paar Fehlerbehebungen mit die in 15.11.1 Beta nicht aufgeführt sind.
Ob allerdings die Fehler (z.B. Abstürzte) behoben sind, die hier viele haben kann man daraus ja nicht wirklich ablesen.

Resolved Issues:

[83112] Radeon Settings driver update check is not available for minor driver versions
[83111] System has higher idle power usage on Windows® 7 when running with Radeon Settings

Die zwei Punkte unterscheiden anscheinend 15.11.1 von 15.12, ob das alles ist wird sich in den nächsten Tagen sicher zeigen.
Ich würde also warten, bis es die ersten Rückmeldungen oder Tests gibt. ;)

Edit: Hab jetzt doch noch was dazu gefunden.

"This is the WHQL version of Crimson 15.11.1 Beta. It contains two new resolved issues mentioned at the top of the Resolved Issues section of the release notes."

https://community.amd.com/docs/DOC-1463

Zuletzt bearbeitet:
Dito.

Ausser die letzen tage ARK und bisschen StarCitizen. Da lief aber alles glatt.
Hatte nur Probleme mit der Windows Fotoanzeige, muss aber nich vom AMD Treiber kommen.... Ist aber auch nicht mehr vorgekommen...

Naja AMD hintelässt bei mir nun einen faden Beigeschmack mit ihren Treibern... Unter Win 10 lief bei mir bis 15.10 rauskam kein DX12 game und ich musste wieder Win 7 installieren bei dem ein Treiber funktionierte.

Mit Crimson taktet die Grafikkarte teilweise nicht mehr vernünftig hoch. Ganz ehrlich lasst die Grafikkarte bei einer GPU Last groeßer 50% doch einfach auf Fullspeed laufen... wen interessiert die Stromeinsparnis ?!

Immernoch kein 21:9 VSR Support.

Evtl war es meine letzte Team Rot Grafikkarte, mal schauen
Mit meiner ATI 5870 hatte ich nie solche Probleme... umso aergerlicher ist es wenn man 300€+ fuer eine Grafikkarte ausgibt, bei denen die Treiber über Monate Probleme machen

Ist bei mir ebenso Kotze in Säcken, ich kann nur nicht sagen, ob es der Treiber ist, oder vielleicht der Ram .Bekomme manchmal beim Neustarten angezeigt, Ram konnte was nicht lesen, war bis jetzt aber immer zu langsam ein Foto zu machen.:klatsch:Manchmal kommt auch so etwas beim runterfahren.(siehe Anhang) Das Bios hatte sich auch auf Standard zurückgesetzt, komisch das Ganze.Was noch zu sagen wäre beim Spielen, Gta 5 friert ein, komme zwar ins Spiel friert aber ein, Graka taktet nicht hoch. Bf3 läuft aber nach gut 20 min spielen, werden die Fps immer weniger, weil die Karte immer weiter runter Taktet das ganze Passiert im einstelligen Bereich, beginne mit cirka um die 140 fps je nach Einstellung und bin irgend wann bei 60 fps angekommen, ich meine jetzt keine Frame drops.Die Karte taktet auf 1030Mhz und ist dann bei 800-950Mhz, wie gesagt bei Gta5 taktet sie gar nicht hoch. Das Kuriose an der Geschichte bei Bf4 ist alles normal das Spiel läuft bis jetzt............., Karte taktet hoch kein einschlafen.

Anhänge

• Pc-Bild.jpg
    Pc-Bild.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ebenso Kotze in Säcken, ich kann nur nicht sagen, ob es der Treiber ist, oder vielleicht der Ram .Bekomme manchmal beim Neustarten angezeigt, Ram konnte was nicht lesen, war bis jetzt aber immer zu langsam ein Foto zu machen.:klatsch:Manchmal kommt auch so etwas beim runterfahren.(siehe Anhang) Das Bios hatte sich auch auf Standard zurückgesetzt, komisch das Ganze.Was noch zu sagen wäre beim Spielen, Gta 5 friert ein, komme zwar ins Spiel friert aber ein, Graka taktet nicht hoch. Bf3 läuft aber nach gut 20 min spielen, werden die Fps immer weniger, weil die Karte immer weiter runter Taktet das ganze Passiert im einstelligen Bereich, beginne mit cirka um die 140 fps je nach Einstellung und bin irgend wann bei 60 fps angekommen, ich meine jetzt keine Frame drops.Die Karte taktet auf 1030Mhz und ist dann bei 800-950Mhz, wie gesagt bei Gta5 taktet sie gar nicht hoch. Das Kuriose an der Geschichte bei Bf4 ist alles normal das Spiel läuft bis jetzt............., Karte taktet hoch kein einschlafen.
Schon mal ein mobo BIOS Update gemacht?

Ne, die Flüchtlingskriese/Bildungsinflation/beliebiges Thema einfügen war schuld [emoji14]

Entweder Windows zerschossen gehabt oder 20Mhz zu viel auf meiner Northbridge, dass weiß ich nicht genau. Crimson läuft ganz gut und die Lüftersteuerung hat der BIOS-Flash eh vorerst gekillt :D

Ne, die Flüchtlingskriese/Bildungsinflation/beliebiges Thema einfügen war schuld [emoji14]

Entweder Windows zerschossen gehabt oder 20Mhz zu viel auf meiner Northbridge, dass weiß ich nicht genau. Crimson läuft ganz gut und die Lüftersteuerung hat der BIOS-Flash eh vorerst gekillt :D

Witzbold. :haha:

Ok, hatte nämlich letztens auch ein paar Fehlermeldungen bzgl. Speicher beim Herunterfahren. Seit Crimson wieder runter ist die nicht mehr aufgetaucht.

Zurück