Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich erdreiste mich mal mal, auch eine 390 hier zur Sprache zu bringen. Es geht um eine Nitro von einem Kumpel.
Wir haben seine alte 660Ti rausgeworfen, mit DDU Treiber deinstalliert und den neuesten Crimson draufgezogen. Sah soweit ganz gut aus.

Allerdings taktet die Karte in Furmark nur mit ungefähr 600MHz. Ich hatte das Netzteil im Verdacht (L7 530 W, schon knapp 5 Jahre alt glaube ich) und hab mal das Powertarget erhöht (+50%) und nochmal Furmark angeworfen. Der PC hat sich direkt verabschiedet und ist aus gegangen.
Fallout startet momentan nicht, in CS:GO taktet die Karte mit 984MHz, also soweit ganz gut.

Ich habe dann auf das NT getippt, wir wollen aber nochmal mit einem anderen gegentesten. Eventuell heute auf einer LAN. Zu einem anderen Treiber konnte ich ihn nicht bringen, ihn hatte die Lust verlassen und er war erstmal zufrieden damit.

Habt ihr noch Ideen, woran es liegen kann, außer Treiber und NT?
Hier mal sein Setup, soweit ich mich daran erinnere:
Xeon 1230v2
Crucial 16gb Ballistix Sport
Asrock, irgendein H77 glaube ich
L7 530 W
Samsung SSD, Seagate HDD
Acer Predator Gehäuse.

Ich habs mal in Auftrag gegeben.
Ich finde Furmark ganz praktisch um die maximale Temperatur auszuloten und zu schauen ob das Netzteil zickt. Ansonsten nutze ich auch den heaven benchmark.

Ich finde Furmark auch nicht so schlecht, zumal besonderst stark heizende Spiele durchaus in die Nähe von Furmark kommen können. Allerdings wird Furmark unter Umständen erkannt und deshalb der Takt reduziert. ;)

Heyho,

hier mal meine Temperaturen vom Peter 2 und dem MK-26 auf meiner 290x. Ich habe keine RAM-Kühlerchen verbaut, da werksseitig schon Alu-Plättchen verbaut sind. Ebenso ist der Stock VRM-Kühler geblieben. Ich habe allerdings beim Peter die MX2 verwendet und beim MK-26 die PK3, das sollte aber höchstens ein paar Grad ausmachen.
Als Lüfter hab ich zwei Noctua NF-P14 FLX PWM verwendet.

image001.png image003.png image005.png

Mit dem MK-26 ist also die Core-Temperatur etwa 15 °C bis 20 °C geringer. Die VRM-Temperaturen sind bei hohen Lüfterdrehzahlen beim MK-26 besser, bei nur 50 % ist der Peter etwas besser dabei.

Grüße,

Octobit

Jetzt wo wir beide die selben Karten und Kühler haben könnten wir ja mal Temparuren zwischen den verschiedenen Lüfterconfigs vergleichen.
Ich hab Akasa Viper R 145mm@1650rpm mit steilen S-Blades zu bieten :devil:

@Octobit:
Kann dir leider keinen bieten. Ich überlege schon seit einem Jahr mir einen zuzulegen.
Nur, dass das fast nochmal n Drittel der eigentlichen Karte kostet oO

Den Kühler kannst du aber mit großer Wahrscheinlichkeit für die nächste GPU auch nutzen der Quark mit gedrehten Chips ist hoffentlich Vergangenheit, für unterschiedliche Lochbohrungen wird Raijentek mit Sicherheit andere Backplates anbieten.

Jetzt wo wir beide die selben Karten und Kühler haben könnten wir ja mal Temparuren zwischen den verschiedenen Lüfterconfigs vergleichen.
Ich hab Akasa Viper R 145mm@1650rpm mit steilen S-Blades zu bieten :devil:

Ich biete auf dem MK-26 Noctua NF-P14 PWM mit max 1289 rpm laut Speedfan. Alles im R4 mit ausgebauten HDD-Käfigen, in der Front 2 SW2 1000 rpm auf 7V, einem Macho 120 und hinten und oben je einen SW2 PWM geregelt abhängig von GPU und CPU Temp. von 45% bis 100%.
Temps stehen oben :D.

Ist der MK-26 eigentlich eine neue Entwicklung? Ich höre erst in letzter Zeit was von dem. Oder der ging voll an mir vorbei, was kein Wunder wäre :D

Naja, der ist taufrisch wie Ötzi :ugly: Er ist zwischen dem Peter I und dem Peter II, lange vor dem Morpheus rausgekommen.

Durch die Riesigen Abmessungen und schlechte Spannungswandlerkühlung konnte er nicht so viele Kunden locken.
Als gebrauchtes Schnäppchen oder rabattiertes KingKit in der BlackEdition aber eindeutig eine Empfehlung für Bastelfreudige oder Besitzer einer Karte mit großem PCB.

Die Klammern vom MK-26 sind für 140mm Lüfter mit runden Rahmen (und dann noch 120mm Lochabstand :D ) gar nicht so gut. Da war der Peter weit besser.

Die Wärmeleitpasten geben sich sehr wenig ich würde eher einen nehmen die sich gut verarbeiten lässt bisher bin ich mit Artic MX-4 ganz gut gefahren die muss man auch nicht vorwärmen oder sowas ist auch nicht sonderlich teuer.

Zurück