Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hab aktuell den Catalyst 15.11.1 installiert.

Jetzt ist letztens automatisch ein Fenster aufgegangen, wo man das Installieren eines Treibers starten konnte. Also das typische Startfenster mit Auswahl Express oder Manuell.
Hab dann im CCC unter Softwareaktualisierung geschaut. Beide Pakettypen sind nicht angehakt, trotzdem steht Datum der nächsten automatischen Prüfung.
Heute wieder das gleiche Installationsfenster.

Wie kann man denn dieses automatische Aktualiseren abschalten? Hatte doch bisher auch Ruhe. Liegts vllt daran, dass zwischendurch Crimson drauf war?

Die Wärmeleitpasten geben sich sehr wenig ich würde eher einen nehmen die sich gut verarbeiten lässt bisher bin ich mit Artic MX-4 ganz gut gefahren die muss man auch nicht vorwärmen oder sowas ist auch nicht sonderlich teuer.
Klar merkt man das. Selbst schon von MX4 auf Gelid Extrem. Und die Kryonaut macht noch einmal ein paar Grad aus.
Gerade für Silentfans mit LüKü ist es spürbar.

So riesig sind die Unterschiede im Normalfall nicht... es sei dann man übertaktet und schaut wirklich nur auf die Differenzen unter (simulierter) Vollast.
Mehr als effektive 1-2°C sollte man nicht erwarten, wenn man vorher nicht gerade den letzten Ranz verschmiert hat :P

Hab unter meiner 290 auch schon eine einfache CFIII verwendet, die des Öfteren bei Thermalright beiliegt. Im Vergleich zur Kryonaut sind es rund 1,5°C, die den immensen Aufpreis - zumindest in diesem Szenario - imho nicht rechtfertigen.

Nein an den Pasten bekommst du unterm Strich einfach nicht mehr viel wenn man schon was gescheites wie eine MX-4 drauf hat. Ich habe mir selbst die Gelid Extrem gekauft und die Ergebnisse waren enttäuschend für die Mehrkosten maximal 2°C Unterschied wenn überhaupt. Dazu kommt noch das die Paste sich unter normalen Bedingungen (auch mit dem Spachtel) nicht verstreichen lässt man muss sie erst knappe 10-20 Minuten in heißes Wasser stellen bevor man damit vernünftig arbeiten kann. Unterm Strich würde ich allen die nicht mit einer Wakü arbeiten zu keiner der teueren Pasten raten.

Die und ihre Crimson Treiber, ich krieg bald nen Knall.

Mit Crimson hab ich in PCars absolute FPS Probleme (Egal welcher Crimson) da die Karte tendenziell nicht anständig hoch taktet.
Hab da jetzt keine genauen Zahlen, lese es im Afterburner Overlay beim spielen ab. An Stellen wo die alten Treiber bei 700-800 getaktet haben , takten die Crimson Treiber bei 500-600 und brechen die FPS weg.

Genauso natürlich weiter oberhalb, 800 zu 1000 usw.

Dadurch entsteht ein absolut unrundes Spiel Gefühl.

Mit dem letzten Treiber vor Crimson der am 29.7 raus kam , läuft alles super. Hab ich in AC Syndicate aber massive Grafikfehler die das Spiel unmöglich machten.

Einzig Rund von den letzten Treibern läuft bei mir der 15.11.1 Beta.

Damit läuft alles rund und alles schick.

Einzige Möglichkeit für mich mit einem aktuellen Crimson Glücklich zu werden ist das Tool "ClockBlocker" damit läuft dann auch fast alles rund und wie es soll.
Greift aber auch nicht immer 100%.

Jetzt der aktuelle Hotfix Treiber, geht die Probleme schon etwas an, PCars läuft also tendenziell besser, aber immer noch nicht so rund wie mit dem 15.11.1

Zwischen den Treiber Installationen wurde vorher immer sauber erst Deinstalliert und dann via DDU gereinigt und dann erst der jeweilige Treiber installiert.

Mal sehen wann ich auch wieder ein aktuellen Treiber benutzen darf der in ALLEN Spielen sauber läuft...

Hab gestern mal noch eine kleine Video Runde gemacht.
Jeweils die Treiber vorher immer deinstalliert , danach mit DDU gesäubert und dann erst den jeweiligen Treiber installiert.
Die Overdrive Funktion gar nicht erst angefasst, nur mit dem Afterburner gearbeitet (da manche im 3DCenter denken das dass Overdrive verbugt ist)

Mit Crimson einmal mit und ohne OC (weil auch da jemand im 3DC meinte es würde am instabilen OC liegen.. , ja da war schon eine große Diskussion gestern ;)

Na ja , seht selbst:

Crimson mit und ohne OC :

https://www.youtube.com/watch?v=SzKUPRoyhoU

Catalyst 15.11.1 :

https://www.youtube.com/watch?v=4iXAamrDeKY

PCars läuft nur im Fenster Modus weil ich noch nicht gecheckt habe wie OBS Vernünftig Full Bild in Spielen und den Switch auf den Desktop hin kriegt.
Aber tut dem vergleich ja keinen Abbruch.

Also ich habe das gerade hier mal kurz mit ner 290X getestet.
Crimson 16.1.
3 Runden Circuit de Spa-Francorchamps.
Die Karte hält den mit Afterburner eingestellten Takt (1120/1400) über das ganze Rennen bombenfest.

Anhänge

• Takt PC.jpg
    Takt PC.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, irgendwie bin ich bald mit meinem latein am Ende. Ich habe heute in penibelster Arbeit den Morpheus installiert, als WLP Arctic MX-2 und alle RAM Kühler sauber aufgeklebt und ich habe fast identische Temperaturen zum Stock Kühler. Habe als Lüfter Scythe Slips genommen, drehen beide auf 800RPM und nach knapp 10 Minuten Battlefront auf MAX habe ich 85 Grad... Das ist ja um Lichtjahre schlechter als gedacht... Kann das denn sein?

Ich habe mit dem Morpheus max. ca 78° . Könnte es an den Lüftern liegen (ich hab BQ silent wings 2 drauf) ?

Laufen die Lüfter auf voller Leistung ?

Du könntest auch mal fühlen, ob alle Heatpipes heiß werden, falls du im Betrieb dran kommst.
Aber das langsame steigen der Temperatur spricht eigentlich für einen ordentlich montierten Kühler. Hast du denn genug Frischluftzufuhr und auch Lüfter um die Wärme aus dem Gehäuse raus zu schaufeln? Sonst hast du eventuell einen Hitzestau im Gehäuse.

Zurück